Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

grundausbildung

Begonnen von desmond, 23. März 2014, 08:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

desmond

Hallo alle zusammen.
Kann man eigentlich beim versagen von sportübungen,speziell beim joggen oder Gepäckmarsch,gekündigt werden?

Ich bin zwar körperlich fit,vom muskelaufbau, aber meine.Kondition is im Eimer. :-\

Grüße

Ralf

I.d.R. wird man dann sagen, die Grundausbildung ist zu wiederholen oder Nachschulungen sind angesagt. Währenddessen gibts vielleicht auch Zusatzdienstpläne um dich zu trainieren.
Aber wenn es ins Gesamtbild eines Rekruten passt, kann das dann auch der ausschlaggebende Punkt sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Und wieso hast du nichts für deine Kondition getan wenn die so desolat ist?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rafro

Abgesehen davon werdet ihr nicht schon am ersten Tag 50 km marschieren, sondern durch den vielen Sport und das Laufen zumindest ein wenig an so etwas rangeführt. Allerdings solltest du spätestens jetzt anfangen regelmäßig deine Kondition zu steigern, sonst könnte es etwas schwieriger für dich werden.

ulli76

Dafür isses jetzt eh zu spät. Er hat am 1.4. Dienstantritt. Nicht dass er es jetzt übertreibt und sich womöglich verletzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

wolverine

Wenigstens hat er sich im Dezember noch tätowieren lassen. Das ist doch schon fast eine konsequente Vorbereitung auf den zukünftigen Beruf... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 23. März 2014, 10:59:17
Wenigstens hat er dich im Dezember noch tätowieren lassen. Das ist doch schon fast eine konsequente Vorbereitung auf den zukünftigen Beruf... ::)

Man(n) muss eben Schwerpunkte setzen ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kormoran

Zitat von: Ralf am 23. März 2014, 09:13:14
I.d.R. wird man dann sagen, die Grundausbildung ist zu wiederholen oder Nachschulungen sind angesagt. Währenddessen gibts vielleicht auch Zusatzdienstpläne um dich zu trainieren.
Aber wenn es ins Gesamtbild eines Rekruten passt, kann das dann auch der ausschlaggebende Punkt sein.

Ich fand es immer schade, dass in der GA-Kompanie, in der ich vier Jahre gedient habe, solche Möglichkeiten niemals genutzt wurden. Wenn einige Rekruten keine Lust auf die körperlich anstrengende Ausbildung hatten ging es dann einfach zum Arzt und dann krank auf Stube.
Von den zahlreichen Soldaten die ihre Grundausbildung nicht bestanden hatten (hauptsächlich wegen Nichtteilnahme an Biwak, Schießen, Abschlussübung...) musste so gut wie keiner auch nur Teilabschnitte wiederholen. Unsere Soldaten wurden nach der GA weniger im Bataillon eingesetzt, sondern vielmehr in zahlreiche Stäbe und Ämter versetzt, wo das Vorhandensein von grundlegenden militärischen Fertigkeiten scheinbar wenig relevant war.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Mit "desolater" Kondition ist man in vielen GA-Einheiten in guter Gesellschaft. Der Sport wird häufig in unterschiedlich starken Gruppen durchgeführt, um in den drei Monaten wenigstens eine gewisse Grundfitness aufzubauen.

KlausP

ZitatUnsere Soldaten wurden nach der GA weniger im Bataillon eingesetzt, sondern vielmehr in zahlreiche Stäbe und Ämter versetzt,

Genau da liegt das Pröblem. Wenn die Herrschaften dort auf den "Soldaten" nicht verzichten wollen, stimmen sie der Wiederholung der GA in der Regel nicht zu und somit muss die GA-Einheit die Leute wie vorgesehen versetzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Keine Sorge, Deine Kondition wird ja in der Grundausbildung trainiert und aufgebaut.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

desmond

Danke für eure antworten.....also kondition hab ich schon, ein bisschen....im fitnessstudio muss ich ja auch eine gewisse kondition abrufen....blos für lange joggingeinheiten wird es schwierig.

Ich kann euren sarkasmus nich ganz verstehen, wenn hier einige meinen auf coolen hund zu machen.
Zum thema tattoo, ich habs mir stechen lassen bevor ich wusste das ich zum bund gehe.

Ich werde es schon meistern, ich denke, meine vorgesetzten wissen, das da leute kommen die keine supermänner sind und einen fallen lassen.

Cally

Wo machen sie denn Ihre GA? In meiner GA (1. Quartal '13) gab es mehr oder weniger kin Sport. Zwei Märsche, jeweils nach dem Biwak und der Rekrutenbesichtigung. 1, 2 Mal wurde gejoggt. Fit sind Sie sicherlich nicht, wenn Sie sich solche Gedanken ums Laufen machen. Gekündigt werden Sie mit Sicherheit auch nicht (nur deswegen). Selbst die Kameraden, die bei uns JEDEN Marsch abgebrochen haben und prinzipiell nicht beim Sport mitgemacht haben, sind durchgekommen.

Dsk14

Wenn er zu den Kämpfenden kommt, kann es doch lustig werden. Ich verstehe sowieso manchmal nicht, wie kurzfristig sich manche dazu entscheiden Soldat zu werden. Von Dezember bis April, ist ja nicht lange.
Vielleicht ist sowas und Unwissen, und fehlende Bereitschaft schon vorher was zu tun der Grund, warum doch recht viele abrechen. Und immer mitgeschleift werden von den Kameraden ist auch nicht toll...

ulli76

Die Grundausbildung wird wahrscheinlich deutlich unentspannter als bei Kameraden, die vorher Ausdauersport betrieben haben und man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn man wegen gereizten Sehnen ausfällt, aber die meisten schaffen es trotzdem
Die Ausbilder sind Kummer gewohnt und die Ausdauerleistung wird nach und nach gesteigert.

Es gibt sehr viele Rekruten, die vorher nicht ausreichend oder den falschen Sport betrieben haben.

schlammtreiber

Die Grundausbildung dient dazu, aus Zivilisten (halbwegs) Soldaten zu machen - dass da nicht nur topfitte, marscherprobte und wetterfeste fast-schon-Soldaten aufschlagen, ist klar und eben eine der Hauptaufgaben der Ausbilder.

Zu Zeiten des Grundwehrdienstes hatte man auch quasi per Gesetz immer und überall irgendwelche völlig demotivierten und nicht fitten Leute dabei, das ist also kein neuer Zustand.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau