Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anerkennung Bachelor - was kommt nach dem Master?

Begonnen von Unterfranke, 23. März 2014, 19:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unterfranke

Schönen Guten Abend,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Wenn ich meinen Bachelor anerkennen lasse und "nur" den Master an der UniBW machen würde, wie gestaltet sich die weitere Verwendung im Anschluss daran? Der Dienstgrad wäre ja dann noch nicht Leutnant, sprich Fähnrich max. Oberfähnrich...

Welche Vor- und Nachteile bringt das verkürzte Studium? Wo und wie wird man dann bis zur Beförderung zum Leutnant (z.B. Jägertruppe) eingestezt? Vllt. als Gruppenführer in der Grundausbildung?

Grüße
Ufr

Tommie

Zitat von: Unterfranke am 23. März 2014, 19:33:18Wo und wie wird man dann bis zur Beförderung zum Leutnant (z.B. Jägertruppe) eingestezt? Vllt. als Gruppenführer in der Grundausbildung?

Jeder Soldat erhält kurz nach Einstellung eine individuelle Verwendungsplanung. Dieser fall ist mit Sicherheit nicht alltäglich und demnach als Sonderfall zu betrachten. Ich kann mich nur so weit aus dem Fenster lehnen, dass es der GrpFhr in der GA wohl eher nicht werden wird ;) ! Denn dafür haben Sie im Normalfall keinerlei notwendige ATBs und auch keine Erfahrung! Fragen Sie doch einfach beim ACFüKrBw, wenn Sie ohnehin dort sind! Die wissen sicherlich mehr ;) !

FregattenFan

So könnte es eventuell aussehen, wenn man die planmäßigen Beförderungen mit dem Master-Studium kombiniert:

1.7.2014 Einstellung
1.7.2015 Beförderung zum Fahnenjunker
1.1.2016 Beginn Master-Studium
1.4.2016 Beförderung Fähnrich
1.1.2017 Beförderung Oberfähnrich
1.7.2017 Beförderung Leutnant
30.9.2017 voraussichtliches Ende Master-Studium

Tommie

Mit Sicherheit nicht, denn der Kamerad hat schon Vordienstzeit und ist Wiedereinsteller!

FregattenFan

Dann würde er doch trotzdem noch während des Studiums zum Leutnant befördert werden, oder nicht?

Tommie

Das schon, aber wenn er einen Bachelor mitbringt, wird er wahrscheinlich als "Oberfähnlein" eingestellt werden ;) !

FregattenFan

Ich wusste nicht das der reiner Bachelor-Abschluss darauf Einfluss haben kann.

Tommie

Tja, dann sollten Sie mal mit dem Begriff "Soldatenlaufbahnverordnung" googeln ;) ! Und dort sagt uns dann der § 26 auch noch, dass es mitnichten "Oberfähnlein", sondern wohl eher Oberleutnant werden wird ;)

Unterfranke

Ja richtig, Wiedereinsteller  :)

verstehe ich das richtig, dass im Falle einer Anerkennung des Bachelorabschlusses eine Einstellung als OA mit höheren Dienstgrad gerechtfertigt ist, auch wenn der Master gemacht wird?

Ich dachte dies trifft nur zu wenn eine Fachverwendung erfolgt.

Ralf

Hier muss man 2 Fälle unterscheiden:
1.) er wird aufgrund seines BA mit einem höheren Dienstgrad eingestellt und wird auch fachspezifisch verwendet. Obs dann ein Master noch sein wird, wäre individuell festzustellen.
2.) er wird ganz normal nach 23 SLV eingestellt. Dann wirds der bisher erreichte Dienstgrad. Nach Abschluss des Offz-Lehrganges geht er nicht wie alle ins BA Studium, sondern ins MA Studium und wird in eine höhere OA-Crew gestuft, die seinem Ausbildungsstand entspricht und mit dieser dementsprechend befördert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FregattenFan

Dann doch aber nur wenn er mit seinem Bachelor in eine Verwendung kommt für die sein Studium berechtigt. Könnte er dann trotzdem direkt mit dem Master-Studium beginnen, oder würde er sofort einen Dienstposten bekleiden?

Ralf

Das wäre dann Möglichkeit 1) und die Antwort auf deine Fragen sind da m.E. bereits enthalten.

Unterfranke

Vielen Dank,

Bei der zuordnung zu einer anderen (höheren) OA Crew findet dann also eine "schnellere" Beförderung meiner Person statt? Also ist jeder der vom Studium in die Truppe kommt auf jeden Fall Leutnant?

Ralf

Die Zuordnung zu einer OAC bedingt die gleichzeitige Beförderung. Wird man also einer höheren OAC zugeordnet, wird man auch mit denen befördert.
Und Leutnant wird man nach 3 Jahren Dienstzeit. Wenn du nun also das mal mit der Ausbildungsdauer (OL und Studium) vergleichst, kannst du dir die Frage beantworten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau