Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ9 und 2 Monate in Gefängnis

Begonnen von PaddyP, 25. März 2014, 13:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PaddyP

Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Erst einmal zu mir ich bin 21 Jahre, SaZ9 und seit 2 1/2 Jahren bei der Bundeswehr. Und zwar muss ich eventuell 2 Monate in Gefängnis weil ich meine Schulden einer Straftat im Verkehr nicht tilgen kann. Was habe ich gemacht? Ich bin desöfteren auf der Autobahn zu dicht aufgefahren. Es ist noch nicht völlig klar ob ich ins Gefängnis muss da mir noch die Möglichkeit gegeben wurde Ratenzahlung zu beantragen. Jedoch möchte ich wissen wie würde sich das auf meine weitere Laufbahn auswirken wenn ich wirklich in Gefängnis muss. Darf ich dann meine Feldbluse komplett ausziehen oder wie werde ich dann von militärischer Seite aus bestraft.
Ich bin dankbar für jede schnelle und brauchbare Antwort.
MKG PaddyP

ulli76

Von wie viel Geld sprechen wir denn, was du nicht zahlen kannst?
Und ist das Ganze vor oder während der Bundeswehrzeit passiert?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

.. wenn ich Dein DV wäre, wäre mindestens eine Disziplinarbuße ist Höhe der zwei Monatsgehälter fällig (wenn Du in Haft gehst), und ich würde prüfen lassen, inwieweit da noch eine Eignung für die Laufbahn vorhanden ist.

.. und ersteres ist keine Strafe sondern ein Erziehungsversuch und zweites ist Folge Deiner Unverantwortlichkeit (sind gleich Zwei - das Verhalten und die nicht geregelten finanziellen Verhältnisse).

ulli76

So ähnlich werden dann auch die Gedankengänge des DV sein, wenn er darüber zu befinden hat, wie er das Ganze wertet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cally

Ich hab die Lösung: Verkauf dein Auto und bezahl von dem Geld die Strafe. Du musst einerseits nicht ins Gefängnis und andererseits wirst du diesen Freitag auf der Heimreise nicht schon wieder rausgewunken. Win/Win Situation (auf für alle Unbeteiligten)

PaddyP

Wir sprechen von 3600€ also zwei Netto-Gehältern.
Also das ganze ist an einem Tag passiert. Ich bin 3 mal zu dicht aufgefahren, das erste mal unabsichtlich da ein Fahrzeug wahrscheinlich ohne nach hinten zuschauen rausgezogen ist. Da ich mit 250km/h unterwegs war hätte es dabei beinahe gekracht. Darüber war ich natürlich ziemlich aufgebracht und behielt mein Tempo bei und somit kam es auch zu den anderen dichten Auffahren. Ich wurde dabei von einem Videowagen gefilmt. Das schlimme ist das ich mich noch in der Probezeit befinde mir aber sonst noch nichts zu Schulden gekommen lassen habe. Natürlich war ich vor Gericht geständig und habe mich auch reumütig gezeigt da ich weiß das ich das Leben anderer Menschen gefährdet habe. Naja der Umgang mit meinem Soldat ist mir wohl bewusst das ich davon meine Wohnung, mein Auto, Versicherungen und meine Lebenserhaltungskosten bezahle, da bleibt leider nicht mehr viel übrig um schnell diese 3600€ zusammenzusparen. Und Ja, es ist während der BW Zeit passiert.

Cally

Zitat von: Nelly1978 am 25. März 2014, 14:07:53
250 km/h????  :o

Bin ich aufm Heimweg auch öfters gefahren. Es ist zwar ne verdiente Strafe, aber ich kann den TE schon irgendwie verstehen. Ich hasse es wenn ich Tempo 200 km/h fahren und jemand einfach ohne zu gucken mit 100 links raus zieht weil er sich denkt, ach der bremst schon.

PaddyP

Natürlich ist es eine verdiente Strafe, ich sorge mich ebend nur darum wie es dann weitergehen soll...
Auch im Dienst lasse ich mir nie was zu Schulden kommen und erledige alles so wie es mir aufgetragen wird, sogar meistens noch etwas besser.

wolverine

Zitat von: PaddyP am 25. März 2014, 14:06:46
Darüber war ich natürlich ziemlich aufgebracht und behielt mein Tempo bei und somit kam es auch zu den anderen dichten Auffahren.
Das könnte schon die charakterliche Eignung zu Führen eines KFZ in Frage stellen.

Strafen sollen weh tun! Also tatsächlich einmal darüber nachdenken, das Auto abzuschaffen und das eine oder andere Wochenende in der Kaserne zu verbringen. Dadurch die Ratenvereinbarung erfüllen und gut ist. Nur einmal angenommen, so etwas passiert in einem zivilen Betrieb: Vier bis sechs Wochen der Haftstrafe mag man noch im Urlaub absitzen. Danach fehlt man einfach auf der Arbeitsstelle und das ist in aller Regel ein fristloser Kündigungsgrund. Ich würde das dienstrechtlich nicht großartig anders sehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ PaddyP:

Wie war denn der Urteilstenor? Du bist doch STRAFRECHTLICH wegen NÖTIGUNG verurteilt worden, oder nicht?

Zitatich davon meine Wohnung, mein Auto, Versicherungen und meine Lebenserhaltungskosten bezahle,

.. und so ein Auto ist teuer - wenn es denn 250 km/h fahren kann.

However:

Der DV wird entweder eine Disziplinarbuße (mindestens) in der Höhe der zwei BRUTTO Gehälter verhängen, alternativ für einen Sonderurlaub OHNE Bezüge - damit Dich der Dienstherr in der Haftzeit nicht auch noch bezahlen  musst.

Du wirst da schließlich keinen Dienst leisten - ich würde darüberhinaus die DM etwas höher ansetzten - wir wollen doch erziehen und kein "Nullsummenspiel".

ZitatAuch im Dienst lasse ich mir nie was zu Schulden kommen

Sagt der verurteilte Straftäter .. Ja, nee, ist klar ...

Also:

Beantrage Ratenzahlung - die wird regelmäßig gemacht.

(.. man soll Reserven in Höhe von 1 bis 2 Monatsgehältern kurzfristig verfügbar haben - aber jemand der mit 21 Jahren so ein Auto auf Pump fährt, ist für solche Ratschläge natürlich der falsche Adressat).

Indianer

@PaddyP
nimm den Vorschlag von Cally an und du bist fast alle deine Sorgen los. Das Auto brauchst du in der nächsten Zeit nicht mehr da du bei 3600€ und in der Probezeit deinen Lappen los bist.
Was hat dein DV dazu gesagt. Muss man eine Gerichtsverhandlung eigentlich melden?

Und noch etwas. Auch wenn du die Summe nicht aufeinmal begleichen kannst, musst du nicht gleich hinter die schwedischen Gardinen, da Sie dir immer ersteinmal eine Ratenzahlung anbieten. Solltest du dich allerdings nicht an den Ratenplan halten bist du schneller drin als dir lieb ist. Auch wenn ich denke das es besser ist wenn du gleich rein gehst um darüber nachzudenken. Aber immer hin bist du reumütig und genug gestraft das der lappen weg ist.

Aber was ich immer noch nicht verstehe, drei mal am gleichen Tag auf einer Strecke???? Und jedes mal waren die andern die dich zuerst geärgert haben???? Hat man nicht in der Fahrschule gelernt sich nicht über andere aufzuregen und gleiches mit gleichem zu vergelten beim Autofahren. In diesem fall Gas runter und freundlich lächeln wäre preiswerter.

Firli

Ich muss mich gerade schwer zusammen reißen nicht in meinen Schreibtisch zu beißen. 250 kmh?  In der Probezeit?  Ich hab in der Probezeit nicht mal jenseits der 130 kmh gedacht weil die Erfahrung einfach fehlte bei so einer Geschwindigkeit ein Kfz zu führen.

Hör um Himmels willen auf Cally. Verkauf das Auto.

SanFw/RettAss

Indianer

@Cally
wenn das so wäre hatte der Videowagen das ja gefilmt, und die Strafe wäre nicht so hoch ausgefallen, bei einem mal. Sicherlich ist es ärgerlich jedoch was hätte passieren können? Hätte der TE ein wenig stärker abgebremst wäre der jenige Schuld der mit Tempo hundert auf die linke Spur kommt.

Also kein Verständnis für solche Taten aufbringen bitte. Überlegen was durch so eine Aktion hätte für sich selbst und andere unschuldige Beteilgten passieren können.

PaddyP

Nein, ich wurde in diesem Fall nur einmal "geärgert", die anderen beiden male bin ich selbst Schuld sprich da bin ich absichtlich zu dicht aufgefahren. Jeder Mensch macht mal einen schwerwiegenden Fehler das wichtigste ist das man daraus lernt und das habe ich bereits da mein Lappen direkt an Ort und Stelle eingezogen wurde und nun seit 13 Monaten weg ist. Und da ich 700km von zuhause weg stationiert bin und so gut wie nie nach hause fahre weil die Strecke für ein Wochenende einfach zu lang ist um mit dem Zug zufahren bin ich auch in der Hinsicht bestraft da man Familie und Freunde auch nicht mehr sieht. Aber wie dem auch sei, ich habe die Strafe verdient und akzeptiere es so...mir war es bloß wichtig einige Antworten zu erhalten die mir etwas Mut geben das ich im schlimmsten Falle (Gefängnis) nicht ohne Arbeit da stehe. Ich werde den Vorschlag auf jeden Fall beherzigen mein Auto zuverkaufen...auch wenn es weh tut. Aber scheinbar gibt es keine andere Lösung und an meiner Situation bin ich ja selbst Schuld. Also danke an alle die sich geäußert haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau