Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst bescheid bekommen !!

Begonnen von maze-gladbeck, 15. Januar 2006, 19:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maze-gladbeck

Habe meinen Wehrdienst bescheid  bekommen, also eine Einberufungsplanung  und werd beabsichtigt am 3.April einberufen zu werden!

Frage 1

Kann ich mich jetzt immer noch verpflichten ?

Frage 2

Wie stehen dan meine Chancen ?

Frage 3

Werd ich sicher am 4.3 06 Einberufen ?

Frage 4
Wann bekomme ich dann Bescheid ?

Fragen über Fragen  ::)

hab noch nicht sooo viel ahnung wie manch anderer hier

Piet

Wolltest Du nicht noch vor 2 Wochen verweigern?  ::)

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

maze-gladbeck

Richtig wollte ich wegen meiner Arbeit
hat sich aber nun erledigt  8)

peppie

ZU Frage 1

Ja man kann sich auch während der Dienstzeit verpflichten. Ich trete meinen Dienst am 03.04.2006 an und habe die Zusage für 14 Monate FWDL. Freiwilligen Wehrdienst habe ich angehängt und genehmigt bekommen, damit ich mich während meiner Dienstzeit zum Feldwebel bewerben kann und nicht schon aus der Bundeswehr ausgeschieden bin, wenn ich als Feldwebel genommen wurde. Ich werde nämlich nach 2-3 Monaten in der Stammeinheit meine Bewerbung zum Feldwebel abgeben. Ich hatte mich über diese Möglichkeit mit meinem Wehrdienstberater unterhalten und daher wusste ich das es möglich ist.

Zu Frage 2

Wenn die Leistung stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, würde ich mal vermuten.

Zu Frage 3
Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich nur den Einberufungsbescheid und den Musterungsbescheid kenne und noch nichts von einem Wehrdienstbescheid gehört habe.

Zu Frage 4
Wenn ich mich richtig errinere muss der Einberufungsbescheid spätestens 4 Wochen vor Dienstantritt bei dir ankommen. Ich habe meinen vor 2 Wochen bekommen, aber ich hatte mich auch freiwillig gemeldet und 2 Tage nach der Zusage vom 14 monatigem zusätzlichem Dienst wurde mir der Einberufungsbescheid zugestellt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn ich irgendwo falsch liege, bitte ich darum mich zu berichtigen. (Damit meine ich die erfahrenen :))
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

maze-gladbeck

Danke ,

also dein Wehrdienst haste noch nicht geleistet so wie ich das verstanden habe oder ?

Du sagst du hast dich verpflichten lassen ,wie sieht das aus wenn du doch merkst nach 6-7 monaten das es nichts für dich ist ?? ???

peppie

Ja, ich bin ungedient und trete meinen Wehrdienst am 03.04.2006 an.

Ich habe mich nur zu Freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst verpflichten lassen. D.h. ich mache einen Wehrdienst von insgesamt 23 Monaten (mindestens). Und im 5. oder 6. Monat werde ich mich als SaZ12 verpflichten.

Wenn ich mir nicht sicher wär, dass die Bundeswehr das richtige für mich ist, hätte ich mich nicht freiwillig gemeldet und mich zu freiwilligen Wehrdienst verpflichtet.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

maze-gladbeck

aber man bekommt doch am anfang mehr Geld wenn man sich verpflichtet im gegesatz zu andere die sich nicht dafür endschieden haben ??

gast

Das glaube ich nicht, da die ersten 6 Monate Ausbildung für alle, auch OA's usw. die selben sind. Sonst wäre das ja zu leicht auszunutzen, meiner Meinung nach. Außerdem halt ich es nicht unbedingt für besser sich vor der AGA schon festzulegen sich zu verpflchten für so lange Zeit, da man mit den Verhältnissen der Bundewehr noch nicht vertraut ist. Seh ich zumindest so. Ich werd mir auch erstmal einen Eindruck verschaffen um mich dann vielleicht als Feldwebel zu bewerben.  

MfG

Mikroboy

Zitat von: maze-gladbeck am 16. Januar 2006, 20:44:00
aber man bekommt doch am anfang mehr Geld wenn man sich verpflichtet im gegesatz zu andere die sich nicht dafür endschieden haben ??

Das und es exestiert ja noch die möglichkeit in den ersten 6 monaten von seiner verpflichtung zurück zu treten....
Its nice to be important, but it is more important to be nice...

maze-gladbeck

Also könnte ich nach 6Monaten sagen das ich mich doch gegen die Bundeswehr endscheide  ???`

Markus898

Nach sechs Monaten nicht mehr! ;)

Achte darauf, deinen Vertrag mit Widerrufsrecht zu unterschreiben, solltest du genommen werden, dann kannst du innerhalb der ersten sechs Monate sagen dass du nun doch nicht SaZ werden willst. Du machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch und musst dann eben deinen 9 monatigen Wehrdienst zu Ende machen.

Während du noch das Widerrufsrecht besitzt bekommst du auch nur den Sold eines Wehrdienstleistenden.

Grüße,

Markus