Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

1.FschJgBtl.313

Begonnen von SR, 27. März 2014, 15:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SR

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier einmal erkundigen über die Aufgaben eines Rett.Ass/Notf.San in der 1.FschJgBtl.313-SanZug ??

Über zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Ich bin 32J. LRA und arbeite seit 11Jahren im RD.

ulli76

Macht man sich nicht über sowas Gedanken, bevor man sich auf so einen Dienstposten bewirbt?

- Teilnahme an Übungen, dort auch Realversorgung
- Absicherung von Sprungdiensten und anderen Ausbildungen
- Ausbildung der EEH A, Fortbildung der EEH B
- Eigene Ausbildung
Und normalerweise nehmen die Fallis ihre eigenen Sanis mit in die Einsätze.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SR

..danke für die Antwort! Meine Bewerbung habe ich für die 4./272 Seedorf abgeschickt! Dort habe ich bereits ein Truppenpraktikum absolvieren dürfen! Alternativ wurde mir die 1.FschJgBtl. 313 empfohlen! Daher meine Frage nach den Aufgaben!

ulli76

Da hat man dir aber bestimmt auch gesagt, dass die SanZüge der Btl in der neuen SanKp aufgehen werden?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

SR

ulli76

Das heisst, dass es die SanZüge bald in der Form nicht mehr gibt. Dafür gibt es in der zukünftigen Struktur eine SanKp, die größer ist, als die bisherige 4./LLUstgBtl 272.
An den Aufgaben der RAs(bzw. Notfallsanitäter) wird sich aber nicht ganz so viel ändern.

Rabbit

Mal kurz ne frage hier rein... Mag kein neues Thema öffnen...

Sollte ich bei meiner widereinstellung bei den sanis meine Infanterie Sachen Zuhause lassen?

Großen Rucksack smock und Kommandohose? Grüne Litzen und Barett bin ich mir auch nicht sicher... Möchte da nicht um jedenpreis aufallen oder dann der sein, der öfter gefordert wird... Denke dabei auch an die Kameraden, die ausbilden.. Mag die auch nicht verschrecken  ;D ;D Scherz bei Seite :)

Habe aber schon gehört, dass ich mir nicht zuviel Versprechen sollte und da ich schon länger im Rettungsdienst arbeite, sollte ich auch von der blauen Grundausbildung nichts erwarten  :o

ulli76

Ja, erst einmal das ganze private Zeugs zu Hause lassen.
du kennst das ja wahrscheinlich noch von deiner letzten AGA- da sollen die Rekruten tunlichst mit dem dienstlichen Kram klar kommen und Einheitlichkeit wird auch groß geschrieben. Kannst später immer noch das mitnehmen, was erlaubt ist.
Beim Barett und den Litzen sehe ich kein Problem- immerhin ist es ja das, was du zuletzt hattest, man wird dich aber schnell entsprechend umkleiden.

Ne, zu viel solltest du fachlich nicht erwarten. Zumal der "blaue" Monat eh nach der AGA statt findet- wahrscheinlich wird man dich da als Hilfsausbilder einsetzen.

Rabbit

Ok.. Danke :-) ich erinnere mich immer noch an die Worte des Einplaners. Leider müssen sie alles neu machen, weil die sanis das immer so wollen. Aber als Infanterist kein Problem. Ein wenig singen und klatschen und im Kreisspringen und schon ist die Grundausbildung vorbei  ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rabbit

ulli76

Gute Frage- eigentlich in Uniform. Ruf doch einfach vorher mal an und frag nach, wie die es haben wollen.

Rabbit

Ok :) danke. Hat zwar noch 3 Monate zeit, aber bin lieber gut vorbereitet :) sobald ich die auffordern habe zum Dienstantritt, rufe ich da an

Pericranium

Zitat von: Rabbit am 29. März 2014, 09:26:19
Ok :) danke. Hat zwar noch 3 Monate zeit, aber bin lieber gut vorbereitet :) sobald ich die auffordern habe zum Dienstantritt, rufe ich da an

Bist du denn noch Soldat wenns los geht oder Zivilist?
Sonst wärs ja kein Dienstantritt sondern eher eine Kommandierung/Versetzung.

Rabbit

Wenn ich widereinsteller bin, werde wohl kein Soldat sein aktuell :-)

Rabbit

Da fehlt ein ich im Satz :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau