Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studienplatzvergabe

Begonnen von standard, 01. April 2014, 18:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

standard

Hallo zusammen,

ich bin zum 01.07.2014 als SanOA im Uniformträgerbereich Heer mit Studienfachrichtung Humanmedizin eingestellt. Ich habe nun Post bezüglich der Studienplatzvergabe bekommen und muss aus einer Auswahl von Universitäten 1 Studienortwunsch und 2 Alternativen angeben. Darunter kann ich dann noch eine Begründung zu meiner Auswahl schreiben. Meine Frage ist nun, was man dort so als Begründung anfügen könnte? Hat irgendwer Erfahrungen damit und weiß z.B. Gründe, die die Chance erhöhen könnten, seinen Erstwunsch zu bekommen? Oder hat jemand überhaupt irgendwelche Ideen für eine Begründung?

Viele Grüße

Rollo83

Na, welche Begründung habe sie denn für ihre Wahl.
Bei mir würde es Sicht wahrscheinlich um die beste Entfernung zum Wohnort handeln und dies würd ich auch so an geben.

standard

Naja, das war natürlich auch mein erster Gedanke. Da man sich aber den Beruf des Offiziers ausgesucht hat und einen hohen Grad an Flexibilität und Mobilität an den Tag legen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob das dann doch eine kluge Begündung wäre.

Ralf

Die Wahrheit ist immer der beste Grund. Unwahre "Gründe" kommen ja wohl sowieso nicht in Frage.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: standard am 01. April 2014, 20:28:49
Naja, das war natürlich auch mein erster Gedanke. Da man sich aber den Beruf des Offiziers ausgesucht hat und einen hohen Grad an Flexibilität und Mobilität an den Tag legen sollte, bin ich mir nicht sicher, ob das dann doch eine kluge Begündung wäre.

Zu den Aufgaben eines Offiziers gehört auch, dass er selbständig Entscheidungen trifft.
Also warum hier nachfragen? Einfach schreiben was du für richtig hältst ;)

ulli76

Berücksichtigt werden vor allem soziale Gründe (eigene Familie, etc). Wenn du die nicht hast, dann kannst auch schlecht was angeben oder gibst halt das an, was für dich zutrifft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Felix93

Mein Einplaner hat mir zum Glück direkt gesagt, dass ich nach Hammelburg kann, wenn ich will und bei mir gibts auch nur den Grund des Wohnorts. Ich würde auch ganz einfach die Wahrheit sagen, da meist versucht wird die Wünsche wahrzunehmen, wenn mes möglich ist

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

wolverine

Bin ich jetzt auch Arzt? ??? Oder ist der Stein der Infanterie in Wahrheit ein Gallenstein? ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Felix93

@ulli: nein kann man natürlich nicht.  ich wollte damit nur als Beispiel anbringen, dass man mit dem Einplaner reden kann und wenn noch Platz ist, dann wird er nicht ohne Grund nein sagen

ulli76

Das ist mit den Studienplätzen aber anders.

Man gibt eine Wunschliste ab und begründet die (oder auch nicht). Die Plätze werden dann nach einer bestimmten Reihenfolge vergeben (z.B. soziale Kriterien). Wenn ein Platz am Wunschstandort frei ist, ist gut und wenn nicht, dann wird es meist eine der Alternativen.

Felix93

Brythus

Hallo,

ich habe mich auch gerade mit der Studienplatzvergabe für SanOA's beschäftigt. Mein Hauptgrund für eine Universität (Wunschort: Jena) ist meine Tochter (im Haushalt, Wohnort: Jena) die im Sommer eingeschult wird.

Weiß jemand aus Erfahrung, wie Soldaten mit Kind im Haushalt beim Ranking für die Studienplatzvergabe bei den SanOA's berücksichtigt werden?

Wann und wie werden die Entscheidungen mitgeteilt?

LG

FrankP

Zitat von: Brythus am 24. März 2015, 14:18:05
Weiß jemand aus Erfahrung, wie Soldaten mit Kind im Haushalt beim Ranking für die Studienplatzvergabe bei den SanOA's berücksichtigt werden?
Leider nicht.
ZitatWann und wie werden die Entscheidungen mitgeteilt?
LG

Drei / vier Wochen nach Einstellung findet eine "Auswahlkonferenz" in Feldkirchen statt. Dazu kommen Leute vom Personalamt und die SanOA-Uniformträger von Marine und Luftwaffe dort hin.

Das Ergebnis erfährst Du noch am gleichen Tag. Soweit ich weiß, gehen soziale Härtefälle normalerweise vor, müssen aber ggfls. belegt sein. Ein krebskranker naher Verwandter wurde z. B. mal berücksichtigt.

Das Ganze natürlich nur, wenn auf die 6 Monate "Probezeit" verzichtet wurde - andernfalls bekommst Du zunächst keinen Studienplatz zugeteilt, landest aber dann im nächsten Jahr i. d. R. weiter oben auf der Liste. Soweit mein Kenntnisstand.

Gruß, FrankP

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau