Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Online Petition

Begonnen von Benedikt, 02. April 2014, 12:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benedikt

Hallo Forenmitglieder!

Ich habe eine Petition im Onlineportal des Deutschen Bundestages eingereicht und würde mich freuen, wenn ihr euch an der Debatte um ihren Inhalt und ihre Sinnhaftigkeit beteiligen würdet.

Auch wenn eine Mitzeichnung wünschenswert ist, möchte ich vor allem einen Dialog zu diesem Thema in gang setzen.

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2014/_03/_20/Petition_51002.html

Gruß
Benedikt

schlammtreiber

Das ist ja sicher gut gemeint, aber die Chancen umgesetzt zu werden dürften in etwa den Chancen eines Metzgermeisters bei Bewerbung um Aufnahme in den örtlichen Veganerclub gleichen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Das ist schon gar keine Rechtsmaterie, die dem Petitionsrecht als Regelungsgehalt offen steht. Also im - bereits sehr unwahrscheinlichen - Erfolgsfall, wäre das Maximum eine Anregung. Hätte man auch gleich an seinen Wahlkreisabgeordneten schreiben können ... 
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rabbit

Was haben den nur alle immer mit ihrer Wehrpflicht  :o

Die ist nicht mehr Zeitgemäß und wenn, müssten alle fähigen gezogen werden und nicht nur 30%

Würde aber den Rahmen sprengen  ;D Viele Kasernen müssten wieder geöffnet werden und die Bundeswehr müsste wieder Geld Investieren... Außerdem, werden sich die Bedanken, die schon eine Ausbildung haben und gutes Geld verdienen, wenn dann plötzlich wieder mit nen Magergehalt auskommen müssen  ;D ;D ;D

Die Wehrpflicht kommt einfach nicht wieder und wenn es doch so sein sollte in 20 Jahren, werden mehr dagegen klagen, als zur Bundeswehr kommen  :P

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rabbit

Sind doch Argumente genug  8)

Also so sehe ich das...

Jetzt nach der Wehrpflicht zu schreien, weil Russland da nen wenig rum trollt ist ja auch Quatsch...

Was soll es denn bringen die wieder einzuführen?

Hat denn der Russe plötzlich mehr Angst, wenn da 1 Million Grundwehrdienstleistende an der Front stehen? Wenn sie überhaupt an der Front stehen und nicht lieber vor dem Fernseh sitzen bleiben bei gzsz und Berlin Tag und Nacht :)

Gibt keine sinnigen Argumente für die Wehrpflicht.

Jetzt kommt mir nicht mit Personal... Die 9 Monate bewegen auch keinen dazu... Die die zur Bundeswehr wollen, kommen auch ohne Wehrpflicht

alter Geist

Gab es beim aussetzen der Wehrpflicht eigentlich eine verbindliche Aussage der Regierung wie man sich die Aufwuchsfähikeit jetzt vorstellt? Nur mal so am Rande gefragt.  :o
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

miguhamburg1

Also, die Aussetzung der Wehrpflicht wurde vom Bundestag beschlossen, nicht von der Regierung. Und Ihre Frage beantworten die verteidigungspolitischen Richtlinien, die Sie im Auftritt des BMVg finden.

wolverine

Der Aufwuchs würde über die Wehrüberwachung stattfinden: einberufen, ausbilden, Einsatzbereitschaft herstellen. Wie gehabt.

F_K

Stellen wir aber auch fest, dass es die Rekonstitution nur als "Wort" gibt, es gibt dazu (für die Umsetzung) keinerlei Konzepte oder Vorbereitungen.

wolverine

schlammtreiber

Vielleicht sollte mal jemand in Washington anrufen und vorsichtig fragen, ob dort irgendjemand sich noch an REFORGER erinnert, und ob das noch als sexy gilt... sollte die Antwort mit Gelächter beginnen und die Worte "pacific pivot" enthalten, empfehle ich, über eine Rehabilitation des Begriffes "massive retaliation" nachzudenken  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

Die Erfassung findet nach wie vor durch die Kommunalverwaltungen statt. Diese gehen an die regionalzuständigen KC. Umfang und Ausrüstung der russischen Armee haben sich gegenüber 2012 nicht signifikant verändert. Auch der militär-industrielle Sektor Russlands ist nicht anders als vor zwei Jahren. Im Gegensatz zur hier geäußerten Vermutung gibt es Vorschriften für die Organisation des personellen Aufwuchses.

F_K

Och Miguhamburg1,

"Früher" gab es einen Verteidigungsumfang, der personell bereits mit AUSGEBILDETEN Res hinterlegt war, die alle schon Einberufungsbescheide (V) zu hause hatten.
Material war langzeitgelagert, die Einberufungen wurden geübt.

Heute gibt es weder einen "V Umfang" (die paar Verstärkungsres lassen wir mal aussen vor), noch "Ideen oder Konzepte" wie dieser aussehen sollte, noch Material.

Es gibt zwar noch "Reste" von Vorschriften für die Organisation - aber die KCs haben ja jetzt schon Probleme, ein paar RDL Bescheide zu erstellen.

Die Rekonstitution wird nicht mal konzeptionell vorbereitet - das ist der politische Wille.

ulli76

Stimmt-meine V-Fall-Einplanung hab ich glaub ich noch zu Hause rumfliegen. Incl. Zugticket.
Das Ding wurde nie aufgehoben.
Evtl. sollte ich mal versuchen mit meinem V-Chef Verbindung aufzunehmen und mich einfah mal bei dem vorstellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau