Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinstellung mit langfristigem Ziel KSK EFV

Begonnen von LeoJ, 05. April 2014, 16:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeoJ

Hallo liebe Forengemeinde/Kameraden.

Das hier ist mein erster Post, nachdem ich jahrelang immer nur mitgelesen habe. Bevor der ein oder andere wegen des "KSK" im Betreff Herzrasen bekommt und direkt in einer Schnellantwort "ÜBERHEBLICHKEIT!" paraphrasiert, möchte ich ein paar Dinge erzählen:

Ich habe mich 2009, während der 11. Klasse Gymnasium, mit jungen 17 Jahren voller Begeisterung und Entschlossenheit als SaZ beworben.  Ich hatte 2 Verwendungswünsche:

1. Kommandofeldwebel
2. Fallschirmjäger

Im ZfNwG hat mir auch jeder die Eignung für den Erstwunsch attestiert. Jeder, bis auf die nette Ärztin, die mir wegen meiner Füße keine 90/5 geben wollte. Infolgedessen war ich am Boden zerstört (hatte ich doch die ganzen letzten Wintermonate trainiert und unzählige Gepäckmärsche durch die Wälder gemacht!) und zog die Bewerbung zurück, obwohl der Einplaner mir eine Verwendung als Jäger anbot.

Schwer enttäuscht von dem eklatanten Unterschied zwischen Traum und Realität machte ich dann erst mal meinen Schulabschluss.

Während der gesamten Zeit verblieb in meinem Hinterkopf aber der Gedanke "Das ist es, was ich machen will, nein sogar MUSS!". Also durchstöberte ich alles was ich finde konnte nach Informationen, die mich weiter bringen könnten um am Ende den Entschluss zu fassen den FWD zu leisten.

Und so landete ich doch bei den Jägern in Schwarzenborn, nur eben ein paar Jahre später und als FWDler. Auch wenn es dort im Winter unerträglich kalt ist und ewiges Herumstehen oder Zerlegen und Zusammensetzen diverser Gerätschaften während der AGA einen auch nicht warm hält: Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe mich dort wohl gefühlt.

Trotzdem habe ich mich, in einem Versuch weiser Voraussicht, dazu entschieden im Zivilen ein Studium zu absolvieren. Unser Hauptmann z.B. erzählte vom baldigen Auslaufen seiner Verpflichtungszeit und sagte, dass es für ihn keine Möglichkeit gebe zu verlängern oder BS zu werden. Ich fragte mich dabei, was er tun würde, hätte er kein Sportstudium in der Tasche, mit dem er seinen Plan (Sportlehrer werden) verwirklichen kann.

Also schien mir die logische Konsequenz: ab in die Uni! Jetzt wird sich der ein oder andere vielleicht fragen "Warum ist dieser Freizeitrödler denn nicht in der Offizierlaufbahn?!"
Die Anwort darauf ist ziemlich nüchtern (ich rieche auch ein kleines Aufschreipotential): Wenn ich als Soldat einer Armee diene, dann möchte ich dies in einer Verwendung, die eindeutig aktive Beteiligung an Kampfhandlungen bedeutet.

Deshalb würde ich als Wiedereinsteller wohl auch den Weg in die Feldwebellaufbahn nehmen.

Um aber langsam mal auf den Punkt zu kommen: Ich strebe langfristig die Verwendung als Kommandosoldat an.

Bei meiner ersten Bewerbung standen mir meine Füße im Weg. Ich muss aber auch sagen, dass ich froh darüber bin, denn ich war zu jung und habe diesen Realitätsklapps sehr wohl gebraucht.

In Schwarzenborn habe ich einen Truppenarzt getroffen, der mir nach einem kurzen Gespräch sagte, dass die Untauglichkeit bei mir Blödsinn wäre und ich die 90/5 von ihm bekäme. Das hat mir Mut gemacht.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass jeder Arzt dieser Meinung ist (JA ICH HABE PLATTFÜßE, zumindest hatte ich sie, ich trage jetzt seit Jahren Einlagen und bin der Meinung es hat sich sehr gebessert),
habe ich mir folgendes überlegt:

1. Wiedereinsteller als SaZ bei den Jägern ODER bei Fallschirmsprungtauglichkeit direkt bei den Fallschirmjägern
2. Mich einleben
3. Aus der Truppe heraus zum EFV des KSK bewerben

Ich könnte jetzt natürlich groß von meiner psychischen Stabilität und Zähigkeit erzählen, aber das überlasse ich besser dem Einschätzungsvermögen der Truppenpsychologen (wenn alles klappt) und reiße nur kurz meine sportlichen Hintergründe an:

Ich war mehrere Jahre Leistungsschwimmer und, je nach Disziplin, unter den besten 3 meines Jahrgangs in Deutschland. Seit ich mit dem Schwimmen aufgehört habe, betreibe ich viel Krafttraining, gehe aber auch gerne Laufen und mache Kraftausdauertraining.

Insgesamt bin ich ein Naturtyp und gerne auch mehrere Tage mit Gepäck in der Wildnis unterwegs (zuletzt mit 2 Gleichgesinnten in den Alpen für 3 Tage, hohe Laufleistung + Höhenmeter. Als wir gegen Ende des Ausflugs Spaziergängern begegneten, sagte einer: "Ihr seid bestimmt aus Mittenwald oder?". Ich dachte mir nur "Schön wärs!" ;)).

Was ich damit sagen will: Ich habe eine gute sportliche Basis und wage es sogar mir Durchhaltevermögen zuzuschreiben.

Warum hat dieser unerfahrene Aspirant das jetzt alles erzählt?

Weil er hofft, dass es hier einige Leute gibt, die aus Erfahrung sprechen können, oder welche, die an einer Informationsquelle bezüglich des Themas sitzen.


Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Oder auch einfach nur eine ehrliche Meinung.

(Ich habe zu diesem Thema so viele Gedanken, dass ich sicherlich ein paar vergessen habe, die ich ursprünglich aufschreiben wollte. Sollte jemandem eine Logiklücke auffallen oder irgendeine Frage auftauchen, bitte sofort sagen!)

Pericranium

Und wieso nicht direkt beim KSK als Zivilist bewerben?
Du weißt doch schon wie es bei der Bundeswehr ist und solange du noch kein Felbwebel bzw. Offizier bist, bringt dir die Bewerbung aus der Truppe heraus auch keinen Vorteil.

ulli76

Warum bewirbst du dich nicht einfach? Zumal Fallschirmjägerfeldwebelanwärter eh die ersten Jahre in Pfullendorf ausgebildet werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marco.V

Ausbildung im Kommandoanwärtermodell

ab 31. Monat Nach bestandenem Feldwebellehrgang schließt sich für die
Kommandofeldwebelanwärterinnen
und -anwärter die zweijährige Ausbildung zur Kommandosoldatin/
zum Kommandosoldaten an.

ab 28. Monat Eignungsfeststellungsverfahren
(Calw und Pfullendorf)
Überleben und Durchschlagen unter extremer Belastung,
Kommandogrundlagenausbildung, Überlebenslehrgang für
spezialisierte Kräfte

ab 25. Monat Feldwebellehrgang 3
Vertiefende Ausbildung zum Feldwebel mit Laufbahnprüfung

ab 22. Monat Sprachenausbildung und Urlaub
Sprachenausbildung an einer der Unteroffizierschulen des Heeres

ab 19. Monat Feldwebellehrgang 2
(Luftlande-/Lufttransportschule in Altenstadt)
Ausbildung zur / zum Vorgesetzten im Dienstgrad Feldwebel

ab 16. Monat Feldwebellehrgang 1
(Hammelburg)
Ausbildung zum Fallschirmjägergruppenführer/-in
ab 13. Monat Truppenpraktikum
In dieser Phase werden Sie als Ausbilder/-in in einer
Grundausbildung eingesetzt, um erste Führungserfahrungen zu
sammeln.

ab 10. Monat Feldwebelanwärterlehrgang
(Pfullendorf und Infanterieschule in Hammelburg)
Allgemeine Aufgaben als Vorgesetzte oder Vorgesetzter,
Qualifikation zur Ausbilderin oder
zum Ausbilder in einer Grundausbildung, Militärfachliche Ausbildung

Einstieg
(9 Monate)
Militärische Grundlagenausbildung
(Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf und
Luftlande-/Lufttransportschule in Altenstadt)
Allgemeine Grundausbildung, Aufbau- und Verwendungsausbildung
mit Kraftfahrausbildung (PKW, LKW + Anhänger) und
Fallschirmspringerlehrgang, Weiterführende militärische
Grundlagenausbildung (Vollausbildung)


Schaffst du den KSK-Fw nicht dann hast du deine Stelle als normaler Fschjg-Fw.  So mache ich es. :)

Kormoran

ZitatWenn ich als Soldat einer Armee diene, dann möchte ich dies in einer Verwendung, die eindeutig aktive Beteiligung an Kampfhandlungen bedeutet.

Wenn ich dich also richtig verstehe, willst deswegen in die Feldwebel- und nicht in die Offizierlaufbahn?

FmUffz

Ähhh ich würde auch sagen, schön getippt aber überflüssig. Wir stellen nicht ein und können
auch nicht beurteilen. Einfach bewerben und machen.

Wenn du Interesse hast dir noch Informationen einzuholen, ich habe ein Paar offizielle Telefonnummern
aus Calw für Bewerber. Einfach kurze PN.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Rabbit

Genau das solltest du am besten dem Psychologen sagen, dass du aktiv an Kampfhandlungen teilnehmen möchtet und zu den Kommando willst :-)



Marco.V

Eine Umformulierung wäre hier angebracht.
Hatte auch Fachabitur und wurde gefragt warum nicht Offizier,
meine Antwort darauf war das ich als Feldwebel direkter mit meinen Kameraden
arbeiten könne und das dass führen dieser im Feld meine größte Interesse sei.


Rabbit


ulli76

Wir haben irgendwo im Forum auch einen Erfahrungsbericht vom Personalwerbetrupp des KSK gepinnt (sollte man als zukünfter KdoSoldat finden können ;-) ). Da war glaub ich auch eine Kontaktadresse bei.
Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass die III71 ein Ausschluss für´s KSK ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marco.V

@Rabbit habe dazu ein langen Erfahrungsbericht verfasst, dieser ist jedoch
in einem anderen Forum unterbracht.
Würde wohl den Link dazu hier posten aber ich will keine Fremdwerbung machen
daher würde ich erst auf die Erlaubnis eines Admins warten. :)
Ergebnis ist kurzgefasst das ich am 01.10.2014 in Pfullywood anfange.   ;D

wolverine

Zitat von: Rabbit am 05. April 2014, 18:49:26
Die brauchen sone Leute wie dich  ;D ;D ;D
Rabbit, wie wäre es, wenn Sie Ihre völlig überflüssigen, sinn- und kenntnisfreien Kommentare wenigstens halbieren würden. Das wären dann immer noch zuviele aber eben nur die Hälfte. ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Was ist eigentlich Ihr Studiengang. Könnte sehr gut sein, dass man Sie damit nicht in die Laufbahn der Fw einstellen wird.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau