Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Berufsbild bei der Luftwaffe mit Maschinenbaustudium

Begonnen von bali92, 27. Januar 2013, 20:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panorama

Vielen Dank für die Antwort, gleich mal. Und umso besser das Sie sich melden. Ich wollte Sie nicht anzweifeln, verstand das Zitat aber so, als sei IT und Maschbau ein No-Go.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Ich weiß schon was ich will: TDst
Ich wollte nur nachfragen, ob die geplante Verwendung 100% bestehen bleiben muss, falls ich in den FüDst gehe. Dem ist ja wohl nicht so.

ZitatEinsFüDst ist aber was anderes als Militärische Flugsicherung, das ist dir klar?

Ja, MilFS ist ein Teilbereich der "Führungsdienste" ?

-Militärische Flugsicherung
-Einsatzführungsdienst
-Informationstechnik

Ich dachte eben man benötigt nur für MilFS die extra Prüfungen. Anscheinend für den EinsFüDst auch. Wusste ich nicht.

ZitatWas spricht denn gegen IT? Du weißt schon, dass es im Werdegang IT auch zig unterschiedliche Verwendungen gibt?

Ich dachte IT sei die Verwendung.
Da erkennen Sie wohl auch schon meine "Unsicherheit". Eigentlich weiß ich das nicht. Jobporträts finden sich nur für Uffz-Laufbahnen auf der BW-Homepage. Einen Artikel eines S6-Offzs in Mali fand ich. Der wird dort aber andere Tätigkeiten verrichten wie an seinem deutschen Standort? Also eher weniger Aussagekräftig. Und sonst fand ich auch nicht mehr im Netz, bzw. tipp ich anscheinend die falschen Suchbegriffe ein.
Ehrlich gesagt hab ich wirklich nicht so die große Vorstellung, welche Tätigkeiten im IT-Bereich anfallen, die nicht auch ein Uffz verrichten könnte. Schließlich arbeiten auch Uffz an Millionen teuren anderen BW-Geräten.
Beläuft sich die Arbeit des Offz dann "nur" auf die Verantwortung, Papierkram, Überwachung des Netzes etc.?

Hoffentlich belehren Sie mich jetzt eines Besseren oder geben mir Tipps wo ich im Netz noch Auskünfte einholen kann. Ansonsten werde ich halt den Wehrdienstberater mal anrufen, obwohl das schon ziemlich peinlich werden kann.

"Hallo hier ist XY. Ich beginne am 1.7. meine AGA.
OA bei der LW, eingeplant im FüDstIT. Ähh, jetz wollte ich mal fragen was das genau ist?"

Ralf

Grob gesagt: MilFS führt Luftraumordnung durch. Der EinsFührer als Jägerleiter führt die Flieger ans Ziel ran (gibt auch noch Luftlage und FlaRakLage), aber die Haupttätigkeit ist die Jägerleitlizenz, die man erwirbt.
Ja, beide gehören zum Führungsdienst und die dritte Säule dieses Werdegangs ist IT.

Die Verwendungsbreite eines IT Offz SK ist recht weit. Das hängt vom einen davon ab wo und auf welcher Ebene er eingesetzt ist. Ist er der S6 eines Geschwaders oder ist er in einem FüUstgBtl eingesetzt. Wieder anders sind seine Aufgaben auf Kommandobehördenebene oder in einer Luftwaffeninstandhaltungsgruppe oder Waffensystemunterstützungszentrum. Mal sind es mehr adminsitrative Tätigkeiten, mal mehr Stabsarbeit, dann kann es auch die Zugführertätigkeit sein oder auch der Einsatz als Programmierer, entweder reine Software oder aber Waffensysteme. Dann gibts noch das große Feld SAP, hier kann man auch als Prozessverantwortlicher tätig sein und und und.
Bis zum  letzten Studienjahr solltest du dann ungefähr wissen, was du willst und das dann im PersGespräch mitteilen. Dazu kannst du auch während des Studiums ein Praktikum machen. Ich hab im Sommer z.B. einen WOW-Fähnrich bei mir, der Erfahrung im Personalmanagement sammeln will.
Aber wenn dein Herz am TDst hängt, versuchs. Auch das ist ein weites Feld. Oftmals arbeiten bei Lw ITler und TDst Hand in Hand, weil sie so hochspezialisiert sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Panorama

Das hört sich in der Breite und im Detail ja doch sehr interessant an.
Vielen Dank für die Antworten. :)

Eine letzte Frage noch. Ist die Chance im TDst höher in einen fliegenden Verband zu kommen?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Panorama

Okay. Danke nochmal für die Mühen. ;)
Den Tread kann man endgültig schließen. :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau