Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Fallschirm für Fallschirmjägertruppe?

Begonnen von trooper81, 10. April 2014, 07:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trooper81

Hallo,
vor einem Jahr ungefähr, kam mir zu Ohren, dass ein neuer Fallschirm in Erprobung sei. Hab hierüber aber nichts im Intranet usw. gefunden.
Hat hier vielleicht jemand mehr Informationen? Z.B. welcher Typ Fallschirm, Stand der Erprobung usw.?

MkG

F_K

IdZ

Ich sage ja, es kommt ein neuer Schirm (ohne Gewähr und ohne Quellenangaben).
Stand Herbst letztes Jahr war zB das die Sprungausbildung in Oldenburg nie stattfinden wird, da die gar nicht geeignet dazu sind :D
Es war schon mehrmals kurz davor das wir einen neuen kriegen, wurde dann im letzten Moment wegen Etatproblemen noch abgesagt (weswegen auch sonst)...was auch im Raum stand/steht, ist eine gemeinsame Sprungausbildung mit den Franzosen in Frankreich, würden dann auch entweder deren neuen Schirm oder den amerikanischen bekommen, ich weiß jetzt aber nicht wie der Stand momentan ist.

VC93

Der Plan mit den Franzosen sieht folgendermaßen aus.
Die LL/LTS würde nach Pau, in Südfrankreich verlegen. Dort soll gemeinsam die Sprungausbildung stattfinden.
Wieder zurück in Deutschland sollen die jungen Springer dann in den deutschen Schirm eingewiesen werden.
Ziemlicher Schwachsinn, meiner Meinung nach.

F_K

.... Ich sach mal so:
Wenn jemand, der schon zu solchen Themen mit O  B. in der Burg einen Kaffee getrunken hat, keine Prognose abgibt, könnte man das als Hinweis akzeptieren.

Crystelfire

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

O. B. wird es einige geben, ich meine den damaligen Kdr der LL/LTS.

Es gab übrigens zu keinem Zeitpunkt die Idee, die Schule ins Ausland zu verlegen. Es gab Ideen zum Thema Sprung Ausbildung und Ort.

miguhamburg1

Eine "gemeinsame" Sprungausbildung gab/gibt es seit Langem aufgrund der Patenschaft zwischen beiden Schulen. Das ist also nichts Neues. Dass es einen neuen Automatikschirm für die FschJg geben soll, geistert auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt durch die Truppe, ohne dass dessen Beschaffung jemals eingeleitet worden wäre.

Dass die Fallsxchirmsprungausbildung nach Oldenburg verlegt werden soll, ist Fakt und auch noch aktuell. Warum Soll der Standort Oldenburg dafür nicht geeignet sein? Ob die Verlegung der Ausbildung bereits Ende 2014 oder erst 2015 erfolgt, hängt vor Allem von zwei Aspekten ab: Verfügbarkeit von Unterkunfts- und Lagerkapazität in der HvT-Kaserne in Abhängigkeit von der Auflösung bisher genutzter Infrastruktir durch LLBrig 31 sowie bauliche Erweiterung der Kapazität für die Trocknung von Sprungschirmen. Die HvT-Kaserne ist sicher goß genug die Sprungausbildung aufzunehmen und mit Wunstorf ist auch das demnächst einzige Lufttransportgeschwader auch in gut erreichbarer Entfernung.

IdZ

Ich kenne keine Details, aber mir sagte mal ein Major der FschJgTr, dass die dazu gar nicht fähig seien. Glaube Infrastrukturell.

miguhamburg1

Das, was an spezieller Infrastruktur benötigt wird, muss nur in einem Bereich extra gebaut werden (Erweiterung des Trockenturmes). Das, was Sie sonst Innen und Außen benötigen, ist schnell hergerichtet: Pendel und Hänger, dafür kann z.B. die Sporthalle oder eine der ehemaligen Panzerhallen rasch umgebaut werden. Sprungturm und Bruchzelle sind bereits vorhanden (oder können schnell ergänzt werden).

Nein, die Frage ist, ob und inwieweit zeitnah Unterkunfts- und Arbeitsplatzkapazität für Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder genutzt werden können.

F_K

.. nur als Ergänzung:

- Eine Bruchzelle Trall ist mir in der HvT noch nicht aufgefallen, ich kenne nur die "alte" Bell im Bereich des Sprungturmes.

- Aktuell "fordert" ja unter anderem die SPD eine "Korrektur" mancher Standortentscheidungen - Altenstadt wurde namentlich genannt.

- Meines Wissens nach ist schon ein Schirm ausgewählt und erprobt, es bleibt das Problem der Beschaffung.

Deswegen bleibt meine Lagebeurteilung gleich:

- Ich warte ab und stelle mich dann auf Fakten ein.

Rollo83

Ich hab gerade in meinem Hörsaal einen Hörsaalleiter aus Altenstadt und er weiss auch noch nicht wie es weiter geht.

miguhamburg1

Der Standort Altenstadt stand bisher ja auch gar nicht zur Disposition. Sollte dort nicht eine UA/FABtl stationiert werden?

Fakt ist, dass für die insgesamt weniger werdenden Springerstellen keine ganze Schule mehr auszulasten ist. Außerdem wird das LTG in Penzing mit/nach Zulauf der neuen Transportmaschine auch aufgelöst und eine Sprungausbildung ohne Transportfliegerhorst in gut erreichbarer Nähe macht auch keinen Sinn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau