Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Fallschirm für Fallschirmjägertruppe?

Begonnen von trooper81, 10. April 2014, 07:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Mir ging es jetzt auch um die Sprungausbildung, dort ist er Hörsaalleiter.
Die letzte Info ist wohl noch entweder Oldenburg oder Frankreich.

Ja, nach Altenstadt soll solch ein UA/FA Btl das hab ich auch in Erinnerung.

F_K

Zitatmit/nach Zulauf der neuen Transportmaschine

.. auch dort, schauen wir mal, WANN das tatsächlich der Fall sein wird. (Ich sage immer aus Spaß - aus der A400M möchte ich noch springen, könnte aber knapp werden - ich habe nur noch 14 Jahre oder so ....)

ZitatSollte dort nicht eine UA/FABtl stationiert werden?

Dort (in Altenstadt) ist ein UA/FA Btl stationiert - sofern man einen Zug, der dort ausgebildet wird, als Btl bezeichnen möchte.

Genauso bizarr wie der Zug in Flensburg (Schule Strat) - "eigentlich" ein Standort ohne "Truppe", und nun geistern da ein paar Aganauten rum ...

SchmittchenSchmitt

Hier ein Auszug aus dem Papier der SPD-Bundestagsfraktion, Arbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik, vom 11.04.2014.
Ich hoffe der Link funktioniert.

https://fbcdn-photos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-0/1513807_772744349416991_1303179008960828073_n.jpg

ulli76

Gibt es nicht auch in Oldenburg Probleme mit Winden, die das Springen für Anfänger nicht gerade begünstigen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ja die Probleme gibt es und genau deswegen macht es eigentlich nur bedingt sind die Ausbildung dort hin zu verlegen.

Was heisst das für die Bundeswehr? Genau da wird die Sprungausbildung hin verlegen!  8)

miguhamburg1

Die Anzahl der Fallschirmsprungausbildungen sinkt in einem Maße, dass sich der Betrieb einer eigenständigen Schule finanziell nicht mehr rechtfertigen lässt. Hinzu kommt der Umstand, dass späestens ab 2020/22 das LTG in Penzing aufgelöst werden wird und das Nachfolgeflugzeugmuster ausschließlich in Wunstorf stationiert werden wird. Damit entfallen die beiden wichtigten Grundlagen, die Fallschirmsprungausbildung in Altenstadt zu belassen.

Der nächste Standort der Bundeswehr mit der grundsätzlich erforderlichen Infrastruktur ist Oldenburg. Dort gibt es sowohl eine Fallschirmpackhalle und einen Trockenturm, als auch einen Sprungturm - und richtg - eine Bell. Insofern ist es folgerichtig, die Sprungausbildung dorthin zu verlegen. Denn der Aufwand, den Trockenturm zu erweitern sowie eine Pendel-/Hängeranlage Innen/Außen einzurichten sowie eine Transall-Bruchzelle aufzustellen, ist gegenüber einer völligen Neugestaltung nachvollziehbar wirtschaftlich.

Da die maximale Windgeschwindigkeit für Fallschirmsprungschüler 18 km/h beträgt, wird es schon möglich sein, sie heil zu Boden zu bekommen ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau