Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unteroffizier oder Mannschafter

Begonnen von DDayne, 17. April 2014, 15:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DDayne

Hallo Leute, ich hatte vor ein Paar Tagen meine Eignungsfeststellung und wurde für tauglich befunden. Hatte mich für die Feldwebel-Laufbahn beworben mir wurde aber zum reinschnuppern erst mal die Mannschafts und Unteroffizierslaufbahn nah gelegt , jedoch hätte ich Potenzial zum Feldwebel. Den Cat-Test habe ich laut Offizier überdurchschnittlich gut gemeistert und den Sporttest ganz gut (2,6). Mir wurde jetzt angeboten, dass ich Taktischer Kommunikationsunteroffizier in der Operativen Information machen kann oder halt Mannschaftslaufbahn. Meine Frage jetzt: kriegt man als Unteroffizier eine Ausbildung? Was würdet ihr mir raten? Die vom Bfd meinte als Mannschafter wäre ich unterfordert :/

Zu mir: Fachhochschulreife, keine abgeschlossen Ausbildung

BulleMölders

Sie bekommen als Unteroffizier dann eine Ausbildung wenn der Dienstposten eine solche erfordert und Sie diese nicht schon mitbringen.

F_K

Frage:

- Hast Du eine Feldwebeleignung erhalten? (vermutlich nicht?)

Die Stellenbeschreibung wird ausweisen, ob eine ZAW vorgesehen ist - dies wäre eine gute Frage an den Einplaner gewesen - kann man ja immer noch stellen.

DDayne

Nein, die meinten aber, dass sie Potenzial sehen und ich könnte mich nach 2 Jahren ja noch darauf bewerben.

elec

Hast du den Posten in Mayen erstmal trotzdem genommen? Zumindest scheint der Posten ja  Sprachausbildungen beinhalten zu müssen?!

Nexu5/Tapatalk

DDayne

Ich hab mir den reservieren lassen

Sprachen wären kein Problem kann Englisch und Spanisch

DDayne

Mein Problem ist einfach, dass ich lieber in die Kampftruppe möchte, jedoch wurde mir mehrmals abgeraten in die Mannschaftslaufbahn zu gehen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

elec

Wenn es dir um Ausbildung geht, um im Nachhinein nicht nackt da zu stehen ist der Posten, nach meiner Einschätzung der beste. Es gibt zwar keine ZAW aber vermutlich Sprachlehrgänge die dir später z.B. als Übersetzer weiterhelfen könnten. Du kannst 2 Fremdsprachen und bist beim TPT meist zwischen den Kampftruppen. Gibt ein paar tolle Videos dazu im Netz.

DDayne

@wolverine bei der Kampftruppe oder beim TPT

@elec also Unteroffizier machen? Ich würde auch gerne Berufssoldat werden und habe mal überlegt, dass Leute aus der Kampftruppe in meinen Augen kaum Chancen haben, da im späteren Alter die Kraft etc nachlässt und somit die nicht mehr so zu gebrauchen sind. Die Leute von TPT jedoch sammeln immer mehr Erfahrung und sind somit wertvoller oder wie ist deine Meinung dazu?

elec

Übrigens geht man als TPT'ler sehr oft auf Übung und ist dementsprechend auch dort unter den "Kampftruppen". Soweit ich mich entsinnen kann, ist es im Bereich des möglichen, dass du zb. auch einen Fallschirmspringer Lehrgang machst oder auch auf Fregatten Übungen mitmachst.

Und ja die Möglichkeit als BS übernommen zu werden ist in Mayen mit am größten! Mach Uffz und Bewirb dich in 2 Jahren aus der Truppe neu! Das ist das beste, mit Sicherheit!

DDayne

Woher hast du die ganzen Infos? :o

Ich danke dir echt so :) Falls mein Test bei der Polizei kommende Woche nicht klappt werde ich das so machen :)

elec

Hatte in Vorbereitung auf meine Karriere bei der Bundeswehr ein ausgiebiges Gespräch mit einem Hauptmann der OpInfo, da ich ja dort gerne hin wollte damals. Hatte das Glück, dass hier einer in Dresden im Karrierecenter sitzt :)

wolverine

Zitat von: DDayne am 17. April 2014, 16:22:44
@wolverine bei der Kampftruppe oder beim TPT
In der Mannschaftslaufbahn; ganz egal was Sie dort machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau