Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Laufbahn

Begonnen von First_SGT, 31. März 2014, 11:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Den Prüfungsumfang legt das KC individuell fest. das was es für angemessen hält.
Den Verwendungen sind die ZAW-Maßnahmen fest zugeordnet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

First_SGT

Okay, also abwarten, vielen Dank und euch allen ein schönes Osterfest.

Patria

Moin allerseits,

Ich dachte ich nutze diesen etwas älteren Thread bevor ich extra einen neuen aufmache und hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Seitdem ich heute von der Eignungsfeststellung für die Feldwebellaufbahn zurückgekommen bin konnte mir niemand (weder der Prüfoffizier noch die Einplanerin) wirklich sagen was denn mein konkreter Aufgabenbereich in der geplanten Verwerndung wäre.
Ich wollte eigentlich Fallschirmjäger Fw werden, habe jedoch (Trotz sehr gutem Sporttest und T1) nur die Fw Eignung im Fachdienst bekommen. Die Begründung hierfür schilderte mir der Prüfoffizier mit meiner Ausbildung als Elektroanlagenmonteur die ich diesen Juni abschließe, er meinte ich wäre mit dieser Qualifikation dort besser aufgehoben als bei den Fallschirmjägern. Da ich jedoch eigentlich eher etwas klassisch Infanteristisches machen wollte meinte er diese Verwendung sei eine "sehr grüne Fachdienstverwendung".

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand der vielleicht diese Verwendung hat oder sich dort besser auskennt per PN oder hier grob schildern wie mein Tagwerk denn so aussehen würde und ob sie wirklich viele infanteristische Züge hat, wie mir versichert wurde?

Vorläufig eingeplant bin ich als ITFw InfoÜtr WV Bw in Calw.

Gruß Patria

Ralf

Kann mir vorstellen, dass der Berater wegen Calw der Meinung ist, dass diese Verwendung "grüner" ist, als z.B. in einem FüUstgBtl.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Patria

Also scheint's in Calw dann ja andere Aufgabenfelder zu geben als an anderen Standorten oder?

Es sei denn ich hab das jetzt falsch verstanden.

Tommie

Zitat von: Patria am 20. Februar 2015, 17:50:47Es sei denn ich hab das jetzt falsch verstanden.

Ja, haben Sie! Sie machen auch in Calw als ITFw InfoÜtr WV Bw nichts anderes als an anderen Standorten!

Warum glauben eigentlich immer alle, dass in Calw auf jeder Toilette der absolute "Kommando-Schiss" stattfindet ;D ?

stinkbuck2000

Als ehemaliger und damaliger Calwer, auch aus der IT kann ich bestätigen, dass es da keine wirklichen Unterschiede gibt, außer, dass die IT, nennen wir es mal "ein wenig besser aufgestellt ist" ist ein Teil davon auch zum SOFWANBW gehört. Das macht schon einen Unterschied zum normalen Netzwerk anderer Standorte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau