Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auswirkungen eines Armbruches auf die Musterung

Begonnen von KMX, 18. April 2014, 20:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KMX

Hallo Leute.
Also ich bin 16 Jahre alt und habe mir vor 4 Monaten den Arm gebrochen, genauer gesagt eine Stauchungsfraktur am Handgelenk (ich hatte auch nur 2 Wochen einen Gips). Ich werde mein Abi früheatens in 2 Jahren haben, vermutlich aber erst in 3. Meine Frage ist, ob ich aufgrund dieser Fraktur T2 eingestuft werden oder sogar ausgemustert werden würde. Ich möchte unbedingt zum Bund und interessiere mich besonders für den Beruf des Piloten sowie für Scharfschützen bei den Fallschirmjägern und für das KSK. Ich denke dass das Ergebnis der Musterung für diese Berufe wichtig ist und mache mir deahalb viele Gedanken darüber. Danke für eure Hilfe im voraus. MfG KMX  :)

ulli76

Kommt drauf an, was genau kaputt gegangen ist und ob das völlig folgenlos verheilt.
T2 ist ja kein Problem. Das sind so ca. 90% aller Soldaten und T2 ist kein Ausschluss für irgendeine Verwendung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KMX

Also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich am Handgelenk war oder da drüber jesenfalls habe ich keinerlei Einschränkungen und kann auch problemlos schwere Lasten heben. Danke für die Antwort.  MfG KMX

KMX

Was ist eigentlich wenn man sich die selbe Stelle zweimal gebrochen hat?

ulli76

Dann gilt genau das gleiche.
Allerdings ist dann auch die Gefahr größer, dass es nicht komplett ausheilt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Hptm. d. R.

Du schreibst ja, dass der Bruch schon einige Tage her ist und ohne bleibende Schäden ausgeheilt ist. Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Meine ausgeheilten Brüche und Bänderrisse waren auch kein Problem. Lass es also auf dich zukommen. (Für das Abi übrigens viel Erfolg und ich hoffe schon in zwei Jahren.) 

KMX

Danke :) und ich hoffe auch in 2 Jahren. Hat sich hier jemand mal als Pilot bei den Heeresfliegern beworben? Das habe ich vor und vielleicht kann mir ja jemand einen Erfahrungsbericht geben. Wenn es dafür schon einen Thread gibt oder ich einen neuen machen sollte, sagt es mir einfach. Danke für die Antworten und viele Grüße KMX

KMX

Ok eine Frage habe ich noch:
Kann man mit besagtem Armbruch Fallschirmtauglich sein und somit zum KSK gehen? Dafür muss man ja Fallschirmtauglich sein. Vielen Dank für eure Antworten. MfG KMX

ulli76

Ja, man kann damit prinzipiell für beides tauglich sein.
Wichtig ist aber, dass alles verheilt ist, die Knochen ordnungsgemäß weitergewachsen sind und des keine Probleme mit den angrenzenden Gelenken gibt.

Achso- was die Piloten angeht: Die werden im Auswahlverfahren medizinisch komplett auseinandergenommen. Dabei kann sogar herauskommen, dass man komplett untauglich für die Bundeswehr oder untauglich für eine gewünschte Alternativverwendung ist.
Also darauf nur bewerben, wenn man das wirklich will und es nicht schon eine absehbare Nichteignung gibt.

Wichtig ist aber, dass du 1. dein Abi möglichst gut abschließt und du 2. tunlichst jetzt schon mit Sport anfängst- gerade was deine Verwendungswünsche angeht. Ein paar Tipps haben wir schon im Sportthread. Outdoorsportarten/-Aktivitäten bieten sich auch an.

KMX

Ok danke :)
Ich mache schon fleißig Sport und ich danke dir für die Antwort. MfG KMX

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau