Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Bewerbung Offizierslaufbahn

Begonnen von Manuel1992, 11. April 2014, 19:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel1992

Guten Abend,

Ich habe mich Ende Februar für die Offizierslaufbahn beworben.
Diensteintritt sollte möglichst der 1.07.2014 sein.

Mitte März habe ich einen Computertest in Hannover absolviert, da mein Abi-schnitt nicht der beste war.
Mann sagte mir dort das man nicht unbedingt telefonisch anrufen soll, wie der Stand der Bewerbung ist.
Ist jetzt ca. einen Monat her ist das ein normaler Zeitraum zum warten?
Bzw wie lange wartet man in der Regel bis man eine Antwort bekommt ?
Entweder ich bekomme ja hier eine Zusage das ich nach Köln zur richtigen Eignungsfeststellung eingeladen werde oder eine Absage.
Bei einer Absage würden meine Bewerbungsunterlagen auf meinen Wunsch zur Feldwebellaufbahn weitergeleitet, dies würde ja auch wieder weiterhin dauern. Hier habe ich den Wunsch geäußert das ich auch zum 1.07 oder zum 1.10 beginnen kann.

Habe das Gefühl das, dass alles ein bisschen eng bei mir wird :/ 
Ist das richtig wie ich das sehe oder ist das der ganz normale Prozess wie es läuft ?
Sollte ich mich mal telefonisch informieren wie der Status ist oder geduldig weiter warten ?

LG Manuel

Ralf

Nunja, du hast dich ja auch recht spät erst beworben, da kann das dann schon mal knapp werden.
Aber ist alles im normalen zeitlichen Rahmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hollatz

Hallo,
also Ende Februar war schon recht spät, aber da du ja zum Cat eingeladen wurdest nicht zu spät.
Es wird jetzt geprüft ob du mit deinem Abiturschnitt und dem Cat-Ergebnis überhaupt durch die Bundeswehr als studierfähig eingestuft wirst.
Von Cat bis zur Einladung nach Köln hat es bei mir auch ungefähr einen Monat gedauert. Und ich wurde dann auf einen Termin 3 Wochen nach Briefeingang eingeladen. Es wird meines Wissens bis Mitte/Ende Mai am ACFüKrBw eingestellt. Also wenn du zeitnah etwas bekommst, ist das alles schon in Ordnung.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Manuel1992

Moin , so jetzt habe ich einen Nachberatungstermin bei meinem Wehrdienstberater am 5.05 bekommen.

Ich denke das, dass nichts gutes heißen kann oder ... Höchstwahrscheinlich habe ich den Test nicht so gut absolviert was ich mir auch schon gedacht habe.

Die nette Dame die mich angerufen hat, konnte mir nicht sagen wieso ich ein Nachberatungstermin bei meinem Wehrdienstberater habe, aber das dass ungewöhnlich ist.

Kann mir jemand sagen was das heißen könnte ?

Ich habe ja auch in meiner Bewerbung angegeben, falls es mit der Offizierslaufbahn nicht klappen sollte das meine Bewerbungsunterlagen weiter geschickt werden sollen zur Feldwebellaufbahn im Fachdienst.
Aber dann müsste ich doch dafür eine Einladung bekommen oder ?

Manuel

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Manuel1992

Darauf hinauslaufen das er meine Bewerbungsunterlagen nochmal losschickt ?
Weil sie ja eigentlich mit dieser Option abgeschickt wurden sind, dann hätten sie mir doch einfach telefonisch mitteilen können das die Unterlagen weitergeschickt werden.

Das verstehe ich halt nicht ganz und bereitet mir ein wenig sorgen :)

wolverine

Am 05.05. Wissen Sie mehr. Bis dahin ist doch alles blos Spekulation. Es gehört nun einmal zu eine Bewerbungsverfahren, dass man evtl. nicht das bekommt, was man wollte oder auch gar nichts bekommt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

gast12345


Manuel1992

Ich hatte einen Abitur Schnitt von 3,1 dies ist aber ein Fachabitur, bzw eine Fachhochschulreife.

ulli76

Immerhin ist es keine direkte Absage- die hätte man dir zugeschickt.

Wahrscheinlich sollst du nochmal über mögliche alternative Laufbahnen beraten werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Manuel1992

Ist es dann Normal das wenn man in seinen Bewerbungsunterlagen angegeben hat, das wenn es für die Offizierslaufbahn nicht reicht auch für die Feldwebellaufbahn bewerben möchte, das man dann einen Nachberatungstermin bekommt und die Unterlagen nicht direkt weitergeschickt werden ?

Ja ich bin auch auf jeden Fall froh darüber das ich einen Nachberatungstermin bekomme und keine Absage das ist für mich auf jeden Fall schon einmal Positiv =)

Rollo83

Haben sie denn bei der Fw Bewerbung auch Wunschverwendungen angegeben ?
Danach richtet sich nämlich der Einstellungstest dann.

Manuel1992

Mit Wunschvorstellung meinen sie jetzt welche Richtung ich einschlagen möchte ?

Also ich habe angegeben das mein Wunsch wäre wenn es nicht klappt eine Feldwebellaufbahn im Fachdienst einzuschreiten.

Am liebsten im Heer, aber eine Verwendung bei der Luftwaffe oder bei der Marine kommt für mich auch in Frage.

Beim Heer habe ich bei dem Verwendungswunsch Panzergrenadier angegeben.

Ralf

Und da die Berufseignungsfeststellung von der möglichen Verwendung abhängig ist, werdet ihr wohl darüber hauptsächlich das Gespräch führen
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ich denke auch, dass es um deine Feldwebelwünsche geht.
Feldwebel im Fachdienst und Wunschverwendung Panzergrenadier geht z.B. nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau