Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen zum Einplaner und Musterung (Fw im Truppendienst)

Begonnen von Patria, 22. April 2014, 18:48:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patria

Hallo Allerseits  :),

Ich habe seit längerer Zeit geplant die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bei den Fallschirmjägern einzuschlagen, und bereite mich seit ca. einem Jahr intensiv auf den Eignungstest (sportlich und theoretisch) vor.
Jedoch kamen mir vor kurzem zwei Fragen (da ich mich noch bis ca. Mai nächsten Jahres in der Ausbildung als Elektroanlagenmonteur befinde):

1. Was mache ich falls ich die Eignung bekomme, sogar eine Stelle frei ist, diese aber nur VOR Mai belegt werden kann?
Habe ich dann um's auf deutsch zu sagen "gelitten" oder sind jemandem andere Optionen bekannt?

2. Bei verschiedenen Threads der ZNwG-Erfahrungen für diese Laufbahn wurde ein spezieller BMI angegeben. Daraufhin habe ich mir meinen BMI mal berechnen lassen (1,80m; 83kg) und kam auf 25,6, was bei mir auf Sorge umschwang da mir das Programm anzeigte ich hätte 1-2kg "Übergewicht"  :o.
Jedoch sehe ich eher "normal" bis "sportlich" (wenn ich das mal so sagen darf) aus und habe auch nach dem Besuch bei meinem Hausarzt gesagt bekommen das im BMI ausgeprägtere Muskulatur "vernachlässigt oder als Fett gleichgesetzt wird".

Da Muskeln ja mehr wiegen als Fett hier endlich zu meiner Frage: Berücksichtigen die Ärzte bei der Musterung dies in irgendeiner Form oder wird der Wert einfach so wie er ist mit dem "Soll" verglichen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen,

Gruß Patria

Pericranium

Zitat von: Patria am 22. April 2014, 18:48:45

Da Muskeln ja mehr wiegen als Fett hier endlich zu meiner Frage: Berücksichtigen die Ärzte bei der Musterung dies in irgendeiner Form oder wird der Wert einfach so wie er ist mit dem "Soll" verglichen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen,

Gruß Patria

Nein. Der BMI wird einfach so betrachtet. Wie der zustande kommt ist irrelevant.

ulli76

Wenn du unseren BMI-Thread gelesen hättest, wüsstest du dass ein BMI von knapp über 25 kein Problem darstellt.

Wenn die Stelle zum 1.4. oder früher ausgeschrieben ist, wird man sie dir kaum anbieten, wenn du ausbildungsbedingt nicht früher antreten kannst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Patria

Okay, das habe ich wie's aussieht übersehen, vielen Dank für den Hinweis! ;)

Okay dann bin ich was das mit der Stelle angeht halbwegs beruhigt.
Da es bis zum Mai nächsten Jahres bald nur noch 1 Jahr ist, ist eine Bewerbung in den nächsten 1-2 Wochen zu früh oder genau richtig?

dunstig

Eine Bewerbung 1 Jahr vor gewünschtem Einstellungstermin ist eigentlich das, was wir allen Bewerbern für die Laufbahn der Unteroffiziere hier immer empfehlen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Nö, das passt schon. Vor dem 01.07.15 dürfte es schwierig sein, überhaupt eine Stelle als FschJgFw zu bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Patria

Nochmals danke für die schnellen Antworten  ;)!

Wieso sollte es schwierig werden? Sprechen sie die Auswirkungen der Reform an oder bin ich auf dem Holzweg?

dunstig

Die Verwendung als FschJgFw ist sehr beliebt, weswegen sich auf die wenigen Stellen sehr viele bewerben. Dementsprechend sind die freien Stellen immer recht früh vergeben und man sollte sich ca. 1 Jahr vor gewünschter Einstellung bewerben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Firli

Zitat von: dunstig am 22. April 2014, 19:12:58
Die Verwendung als FschJgFw ist sehr beliebt, weswegen sich auf die wenigen Stellen sehr viele bewerben. Dementsprechend sind die freien Stellen immer recht früh vergeben und man sollte sich ca. 1 Jahr vor gewünschter Einstellung bewerben.

1 Jahr bei einer nicht so beliebten wie FschJgFw - so korrekt. Ich befürchte das es für FschJgFw selbst für den 1.10 schon knapp ist.

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: Firli am 22. April 2014, 19:14:58
Zitat von: dunstig am 22. April 2014, 19:12:58

1 Jahr bei einer nicht so beliebten wie FschJgFw - so korrekt. Ich befürchte das es für FschJgFw selbst für den 1.10 schon knapp ist.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir über eine Bewerbung für Mitte 2015 reden?

Patria

Okay,
besteht die Möglichkeit, wenn man die Eignung bekommt, eine Stelle als Unteroffizier (falls angeboten) anzunehmen und sich auf eine Warteliste für Feldwebelstellen eintragen zu lassen?

Firli

Ja Klaus ist mir. Das war schon bewusst. Vermutung kommt daher das ein Kamerad nach seinem FWDL in Düsseldorf zur Eignungsfeststellung war (im Januar) und eine Stelle erst für den 1.10.15 bekommen hat. Ebenfalls FschJgFw.  Da ich aber keine Einsicht in die aktuelle Stellenlage hab ist es wie erwähnt - eine Vermutung.

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: Patria am 22. April 2014, 19:19:29
Okay,
besteht die Möglichkeit, wenn man die Eignung bekommt, eine Stelle als Unteroffizier (falls angeboten) anzunehmen und sich auf eine Warteliste für Feldwebelstellen eintragen zu lassen?

Unteroffiziere gibt es nur im Fachdienst, also berufsnah. FschJgFw ist aber Truppendienst und ein Wechsel aus dem Fach- in den Truppendienst ist eigentlich nicht gewollt.

Marco.V

Hey Patria,

wie hier schon erwähnt ist die Wartezeit auf die Stelle des FschjgFw relativ lang.
Ich Selbst hatte im Oktober 2013 meine Musterung und werde ab dem 01.10.2014 in Pfullendorf
meinen Dienst beginnen.
Der Sporttest bei der Musterung ist Pillepalle, es wird erst bei dem Truppenbesuch den man
bei dieser Verwendung in Pfullendorf machen muss schwieriger welcher vor dem Dienstantritt stattfinden wird.
Denn falls noch nicht gewusst läuft der FschjgFw unter dem KommandoFw Programm.
Sprich man wird zum KSK Soldaten ausgebildet, doch schafft man den Eignungstest im 27. Monat der Ausbildung nicht wird man FschjgFw bei der DSK (Division Schnelle Kräfte) oder man bewirbt sich anschließend bei den Fernspähern.

Mfg  ;)

ulli76

Ja, jetzt so schnell wie möglich bewerben ist ein guter Plan.
Und du solltest auch jetzt schon mit der körperlichen Vorbereitung anfangen.

Wie Marco schon schrieb, ist für dich nicht der Sporttest am KC ausschlaggebend (bzw. du solltest dich da nicht am "bestehen" orientieren, sondern an den Anforderungen für ein "sehr gut"), sondern der Test in Pfullendorf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau