Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze beim KSK

Begonnen von KMX, 21. April 2014, 14:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ja, man kann sich auch aus dem aktiven Dienst für eine höhere Laufbahn bewerben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KMX

FmUffz

Zitat von: KMX am 21. April 2014, 15:56:37
Wer stellt sich 7km Geländelauf mit 20kg in 50 minuten Einfach vor? Da kenne ich niemanden.

Ich weiß nicht wo jetzt der Hit sein soll mit 20kg 7km in 50 Minuten zu laufen.
Mein alter Spieß aus Calw (nicht Kommandosoldat), ist mit sein ca. 170 und 50 Jahren den 12èr Marsch im Odenwald in 67 Minuten gelaufen.
Selbst ich würde 7km in 50 Minuten mit 20kg Gepäck mit etwas Training laufen, dennoch sehe ich mich körperlich als vollkommen ungeeignet als Kommandosoldat.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

SKYecR33

Das sind auch die Mindestanforderungen,wenn man es in der Zeit nicht schafft,braucht man garnicht darüber nachdenken.
Und es bleibt ja nicht nur bei dem Lauf,außerdem gehört das zum Teil 1 und der wird von "vielen" bestanden.
Dann noch am Arzt ,CAT und Psychologen vorbei, eben die 10 Wochen Vorbereitung und den Teil 2 durchjoggen und schon beginnt die Ausbildung. Ganz einfach ;)

KMX

Die KSK-Sollstärke beträgt 1100 Mann und soll auf 1300 Mann erhöht werden wobei nichtmal jetzt 1100 Mann dabei sind. Ich denke also schon, dass die jeden nehmen der besteht, da muss man nicht unbedingt unter den besten 10 sein oder so. Wenn ich mich täusche dann sagt es einfach.

Pericranium

Zitat von: KMX am 22. April 2014, 19:30:33
Die KSK-Sollstärke beträgt 1100 Mann und soll auf 1300 Mann erhöht werden wobei nichtmal jetzt 1100 Mann dabei sind. Ich denke also schon, dass die jeden nehmen der besteht, da muss man nicht unbedingt unter den besten 10 sein oder so. Wenn ich mich täusche dann sagt es einfach.

Natürlich wird jeder genommen, der die Kommandoausbildung erfolgreich absolviert hat.
Aber das hat ja mit dem EFV erst Mal nix zu tun. Man muss dann aber natürlich auch die zweijährige Kdo-Basisausbildung bestehen, bevor man ins Kommando aufgenommen wird.

ulli76

Das Auswahlverfahren und die Ausbildung sind schon so anspruchsvoll, dass es das Hauptproblem ist die zu bestehen. Dann eine Stelle zu bekommen ist kein Problem.

@KMX: Wenn du willst, kannst du dich auch gerne im Sportthread über deine Vorbereitung austauschen. Noch bist ja jung und hast Zeit- aber die Grundlagen lassen sich jetzt schon legen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KMX

Vielen dank für die Antworten. MfG KMX und ich werde mal im Sportthread vorbeischauen. :)

KMX

Welcher Weg ist denn zu empfehlen? Ist der zivile Weg "einfacher" oder der militärische oder ist da kein Unterschied?

wolverine

Was meinen Sie denn mit zivilem Weg? Direkteinstieg aus dem Zivilleben? Statt Auswahlverfahren mit militärischer Vorerfahrung? Na dann raten Sie mal!

Ich wollte mich aus diesem Thema eigentlich komplett raushalten. Aber irgendwie steigen mit der Anzahl Ihrer Beiträge meine Zweifel an Ihrem Erfolg kongruent.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

Ich würde mal die These aufstellen, dass die Fw-Ausbildung in Pfullendorf schon sehr gut ist und halbwegs auf die Anforderungen im KSK vorbereitet.
Aber Ausnahmen gibt es überall und eine pauschal verbindliche Aussage kann man nicht machen.

@wolverine:
Ich denke doch, dass die Fw-Ausbildung, welche man ja vor dem EFV durchläuft, als militärische Vorerfahrung halbwegs ausreicht.
Da bewerben sich auch Soldaten, welche bei Weiten schlechter qualifiziert sind als z.B. ein Fw, welcher 27 Monate in Pfullendorf zum FwSpezOp ausgebildet wurde.

wolverine

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht aber in den ersten fünf Jahren des Direkteinstiegs gab es genau keinen erfolgreichen Bewerber. Aber jeder, wie er meint!

Mir gefällt schon die Primadonna-Denke nicht: Entweder KSK oder gar nicht. Ziel sollte doch sein, ein halbwegs brauchbarer Soldat zu werden. Wenn es dann noch die Infanterie ist, trägt man schon die Krone aller Waffen.

Irgendwann bekommt man sogar eher Manschetten, wohin die Reise geht. Denn es wachsen ja die Ansprüche vor dem Ruhm; niemals umgekehrt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Marco.V

Soweit ich weiß muss man nicht im KSK sein um mit den KSK zusammen Einsätze zu erledigen.
Scharfschützen unterstützen teilweise dem KSK bei dessen Aufträgen ohne dabei selbst
ein KSK Mitglied zu sein.
Auch das DSK unterstützt dem KSK bei ihren Operationen als unterstützende Einheit.
Was soll den ein FwSpezOp sein ?
Das Anwärter Programm in Pfullendorf bildet für die DSK,KSK und Fernspäher aus.
Schafft man das Auswahlverfahren im 27. Monat für das KSK nicht wird man FschjgFw in der DSK
oder man bewirbt sich bei den Fernspähern.
Ich kenne zumindestens kein Abzeichen oder dergleichen das einen FwSpezOp auszeichnen soll.

Mfg  ;)

ulli76

InfSpezOP=Fallschirmjäger
von demher könnte folgendes zutreffen:
FwSpezOp= Fallschirmjägerfeldwebel.

Also- Scharfschützen gibt es in mehreren Truppengattungen- das ist einfach eine Spezialisierung. Das hat aber mit KSK nichts zu tun, auch wenn das KSK natürlich auch Scharschützen hat.
Und ja, es gibt Truppenteile, die das KSK unterstützen können. Man googel mal nach den Aufgaben der EGB-Kräfte.
Aber wir wollen den KMX nicht noch weiter verwirren.

FmUffz

Ich kenne einige Soldaten die mehrere Jahre bei EinsKrKSK tätig waren und somit immer wieder das EFV mit beobachten konnten, direkt Ansprechpartner hatten und Kommandosoldaten befragen konnten.
Haben sich 2-3 Jahre darauf vorbereitet, waren auch recht fit, aber sind dennoch gescheitert.

Jemand der noch garnichts mit Bundeswehr zu tun hat, kann die Anforderungen an Kommandosoldaten garnicht einschätzen.
Jemand der bereits Feldwebel ist und vll. auch den Einzelkämpfer mit Abzeichen hinter sich hat, schon eher.

Pfullendorf wird übrigens dicht gemacht oder?
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau