Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Gewicht

Begonnen von ulli76, 15. September 2013, 19:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

.. als Mannschafter mit fehlender Tauglichkeit für die Truppengattung (also mit BMI über 27,5 bei FschJg und Jg) wirst Du vermutlich in einem Gezi, als Waffenkammerwart oder "Handtuchjogi" der Sporthalle eingesetzt - "spielen mit den großen Jungs" geht da NICHT.

So schwer zu verstehen?

Endwar

ulli76

Mit einem BMI von 33 wirst du wahrscheinlich Probleme haben, das DSA und den BFT zu bestehen.
Wenn du für irgendwas eine Tauglichkeit brauchst, wirst du sie mit so einem BMI nicht bekommen. Welche Konsequenzen das haben wird, wird sich dann zeigen.
Theoretisch kann das auch zur Versetzung und Entlassung führen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

KlausP

ZitatTheoretisch kann das auch zur Versetzung und Entlassung führen.

... und das bei jeder Untersuchung, bei der der Truppenarzt seinen Senf zu der vorgesehenen Verwendung dazugebn muss. Einstellungsuntersuchung, Kraftfahrerverwendungsfähigkeit, Sprungtaugflichkeit, Untersuchung vor bestimmten Lehrgängen, Auslandsverwendungsfähigkeeit ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Endwar

Ich werd es morgen ja dann selber sehen.

Ich danke euch das ihr euch zeit genommen habt.

KlausP

Zitat von: Endwar am 31. März 2014, 14:43:49
Ich werd es morgen ja dann selber sehen.

Ich danke euch das ihr euch zeit genommen habt.

Stimmt, bei einem BMI von 33 werden Sie zeitig wieder zu Hause sein ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hptm. d. R.

Soweit ich weiß, ist ein BMI von unter 30 ganz entscheidend. 

Burschi

Moin,

Hatte am 18.03.14 Eignungstest. Die Ärtzliche Untersuchung hatte gesagt 1 Kilo weniger und ich hätte meine Sachen packen können  ;)

BMI 19, 168cm 54 Kilo.

ulli76

Trotzdem solltest du bis zum Dienstantritt noch etwas zunehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Burschi

Zitat von: ulli76 am 23. April 2014, 22:07:24
Trotzdem solltest du bis zum Dienstantritt noch etwas zunehmen.

Ja das versuch ich grad mit allen mitteln, futter wie ein Weltmeister :) nur in meinem Beruf (Dachdrecker) ist es nicht so einfach, grad bei warmen Wetter.

Dsk14

Also die Sache mit dem BMI naja, ich kann da nur von uns reden. Wir wurden nicht gewogen, sondern die angegeben Maße und Gewichte wurden genommen. Da wir fast alle neu gemustert wurden, begutachte der Arzt unsere Körper. Ich selber hab 27,1 was durch Kraftsport zusammen kam. Einige Kameraden aus unserem Zug haben um die 90-100kg (nach ihrer Angabe) und man sieht, das diese deutlich damit bei Märschen oder läufen zu kämpfen haben. Ergänze wir sind angehende FschJg.
Also mein tipp, versuchen den besten BMI zu haben, fit zu sein, dann muss man sich nicht zu extrem quälen. Wie es in anderen Truppen ist, keine Ahnung. Bin aber der Meinung viele machen den FschJg nur um cool zu sein in der Disco, aber kacken dann bei Läufen und Märschen einfach zusammen.

ulli76

Wo wurden die Werte nur übernommen? Im Rahmen der Einstellungsuntersuchung? DAS kann sein, wenn die Musterung nicht allzu lange zurück lag.

bwinterest

Zitat von: Hptm. d. R. am 19. April 2014, 13:35:28
Soweit ich weiß, ist ein BMI von unter 30 ganz entscheidend.

Ich meine auch, dass mir dieser Wert mal genannt wurde.

DonKuddel

Ich war im Oktober 2013 beim Test in Hannover. Da ich zu viel Kraftsport betreiben habe, war ich zu schwer für meine Größe und mein BMI war über 30. Mein Körperfettanteil lag bei unter 14%. Ich habe eine Sperre von acht Wochen bekommen in denen ich 3 kg abnehmen musste und dieses von meinem Arzt bestätige lassen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau