Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriereeinstieg

Begonnen von Maximilian28, 26. April 2014, 04:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maximilian28

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich des Karriereeinstiegs bei der Marine.
Mich beschäftigt die Frage ob es möglich ist, mit einem Fachoberschulabschluss die Offizierslaufbahn zu beginnen.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir diese Frage beantworten könnten.

ulli76

Fachoberschulabschluss= Realschulabschluss, oder? Nein, ohne Berufsausbildung geht da nicht.
Steht aber auch alles auf der Karriereseite der Bundeswehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MarcAurel

Fachoberschul-Abschluß ist das im Volksmund so genannte  "Fachabitur".
Ja, damit kann man die Offizierlaufbahn bei unserer Marine einschlagen.

swobby

Fachabi ist Fachhochschulreife
fachoberschulreife wird in NRW und Brandenburg die mittlere Reife genannt. Also ergo mittlere Reife kein Offz. Fachabi (Fachhochschulreife) Offz möglich.

Ralf

Ist jetzt ein Fachoberschulabschluss gleich Fachoberschulreife?
Denn dazu sagt Wiki: Die sogenannte Fachoberschulreife ist nicht mit dem Begriff der Fachhochschulreife zu verwechseln, da der mittlere Schulabschluss keine Hochschulzugangsberechtigung beinhaltet.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

swobby

Meines erachtens kein unterschied. Es heißt ja auch Realschulabschluß und Mittlere Reife beides beinhaltet den sogenannten mittleren Bildungsweg als abgeschlossen und bestanden.

Wichtig ist einfach nur der Unterschied zwischen FachOBERschulreife/ abschluss und FachHOCHschulreife/ abschluss kommt am ende immer aufs selbe, wichtig ist das man für die Offzlaufbahn definitiv mindestens ein Fachabi benötigt.

MarcAurel

Da gibts solche Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?
Heftig :o

schoko0

Ich selber war auch auf einer Fachoberschule und habe dort meine Fachhochschulreife erlangt. Das ist kein Fachabi. Ein Fachabi ist einfach ein fachbezogenes Abitur. Damit kannst du an die Uni und fachbezogene Studiengänge besuchen. Mit der Fachhochschulreife kannst du eben nur auf eine Fachhochschule ( ist klar nech ;-))

Du kannst dich damit in der Bw für die Offizierslaufbahn bewerben. Der einzige Unterschied zu Bewerbern mit normalem Abitur liegt darin, dass du eine geringe Auswahl an Studienfächern hast und in München studierst.
Loyalty, honor, a willing heart- i can ask no more than that!

Ralf

Letztendlich muss der TE sich mal äußern, was er nun hat.
Hat er die Fachoberschule mit einem Fachhochschulabschluss abgeschlossen oder hat er die Fachoberschulreife=mittlere Reife?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.