Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Frau im getrennten Block

Begonnen von Jägerlein1, 26. April 2014, 23:33:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jägerlein1

Guten Abend zusammen,
Wir fahren morgen früh auf den Übungsplatz und dort werden wir 3 Frauen aus der Kompanie in einem getrennten Block untergebracht, welcher sehr weit vom Block der Kompanie entfernt ist, untergebracht.
Zunächst sollten wir alle in einen Block, doch dann hat sich unser Spieß dafür entschieden, dass er die Frauen nicht im selben Block haben will.
Das mag jetzt doof klingen, aber ich fühle mich jetzt sehr abwertig behandelt. Ich gehöre genauso in einen Zug wie die Männer auch und muss mich die meiste Zeit bei diesen auch aufhalten.

Ist soetwas ein Beschwerdegrund?
Lg

Lidius

Wenn der Spieß euch nicht im Block haben will, weil ihr Frauen seid und und nur deswegen wäre das natürlich ein Beschwerdegrund. Wurde das denn wirklich so geäussert oder denkt ihr das nur?

Auf Übungsplätzen kann es nämlich auch durchaus die Notwendigkeit geben aufgrund fehlender getrennter Duschen&Toilleten zu trennen. Und auf die Blockverteilung (also welche Blöcke eurer Kp zustehen) hat der Spieß auch nur bedingt einfluss. Vielleicht hat er auch erst kurzfristig erfahren das es im geplanten Block solche Probleme geben würde.

Die KpFw in meiner Dienstzeit haben es in der Regel auch gar nicht gemocht wenn sich die Kp über zuviele Blöcke verteilt hat, als Spieß hat man seine Schäfchen nämlich recht gerne alle beisammen (Klaus wird das sicher bestätigen können).

Der StUffz

Naja ich würde mal sagen das dies in der Regel nur zum Schutz der Soldaten ist. Da ja leider manche Kameraden nach gewisser Zeit in den Hormon Modus wechseln.

Natürlich ist die Trennung doof, aber wie gesagt ich würde es als Vorsichtsmaßnahme deklarieren. Da leider schon zu viel Mist passiert ist.
Und sonst kann ich mich Lidius nur anschließen.

Und im Notfall einfach mal den Spieß fragen. Und nicht gleich immer an einen Beschwerdegrund denken.  ;D

StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Cally

Zitat von: Der StUffz am 27. April 2014, 00:13:29
Naja ich würde mal sagen das dies in der Regel nur zum Schutz der Soldaten ist. Da ja leider manche Kameraden nach gewisser Zeit in den Hormon Modus wechseln.

Natürlich ist die Trennung doof, aber wie gesagt ich würde es als Vorsichtsmaßnahme deklarieren. Da leider schon zu viel Mist passiert ist.
Und sonst kann ich mich Lidius nur anschließen.

Und im Notfall einfach mal den Spieß fragen. Und nicht gleich immer an einen Beschwerdegrund denken.  ;D

Richtig. Männer sind regelmäßig Testosteron gesteuerte Neanderthaler die Nachts in die Zelte der weiblichen Kameraden kriechen...

Jägerlein1

Danke für die Antworten :)
Also zunächst war angedacht, dass wir wie immer alle in einem Block untergebracht sein sollen. Doch dann hat der Spieß gesagt das er keine Frauen im Block haben will und genauso hat er es auch gesagt.
Vorher gab es nie ein Problem, aber der neue Spieß ist ein wenig gegen Frauen abgeneigt was zu diesem Verhalten passt.
In diesem Block, in welchem die Rest Kp untergebracht ist, gibt es sowohl noch Platz, als auch Möglichkeiten für getrennte Duschräume.

KlausP

ZitatDoch dann hat der Spieß gesagt das er keine Frauen im Block haben will und genauso hat er es auch gesagt.

Wie doof muss man eigentlich sein um solchen Bullshit zu äußern?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Es ist durchaus gängige Praxis Frauen in einem anderen Gebäude unterzubringen. Meist liegt das an der Aufteilung der Sanitäranlagen.
Man könnte natürlich im Vorfeld mal mit Spieß oder der VP darüber sprechen bevor man eine Beschwerde schreibt.
Mal davon abgesehen, dass ich eine Beschwerde in diesem Fall nicht für angebracht halte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

oft ist es auf ÜbÜ  noch so das pro Block (ca 100 Mann)  nur eine oder 2 Duschräume zur Verfügung stehen - und wenn dann noch einer für 3 mädls geblockt wird kommt es auch schon mal zu Unmutäußerungen   - und deswegen will der Spieß keine Frauen im Block ;)

oft werden auch die Mädls aus dem Btl oder mehreren Übungseinheiten in einem Block zusmmengefasst

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Jägerlein1

Wir haben übrigens 2 gesamte Blöcke für die Kompanie und laut vorheriger Planung haben alle in diese 2 Blöcke gepasst. Fakt ist das 2 Züge in einem Block liegen und definitiv in diesem Block auch Platz für die Frauen ist, sowie eine seperate Duschmöglichkeit.
Werde wohl bei Ankunft mit unserm Spieß sprechen, hat vorige Übungsplätze immer funktioniert das alle in sogar nur 1 Block unter kommen.
Naja neuer Spieß, neue Regeln.

mailman

Das war bei uns auch so. Alle Männer waren auf Übungen und in der Einheit nach Teileinheiten getrennt auf Ihren Stuben  in einem bzw. 2 Blöcken.

Nur die Frauen waren im Kompaniegebäude, wo auch UvD und das Gezi waren. Auch zum "Schutz".

justice005

ZitatAuch zum "Schutz".

Wenn man Frauen "zum Schutz" ausquartieren muss, dann ist im inneren Gefüge der Kompanie ein derartig gewaltiges Problem, dass diesem allerhöchste Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Die potentiellen Opfer als bequemste Lösung einfach auszuquartieren, ist von allen Möglichkeiten die schlechteste Wahl.

ZitatDoch dann hat der Spieß gesagt das er keine Frauen im Block haben will und genauso hat er es auch gesagt.

Diese Aussage halte ich durchaus für beschwerdefähig. Mit solchen Sprüchen verliert der Vorgesetzte die Achtung von Untergebenen, was alleine schon dienstpflichtwidrig ist. Außerdem ist es unkameradschaftlich und zeigt eklatante Schwächen in der Inneren Führung. 

Sollte der Spieß gute Gründe für seine Entscheidung haben (Sanitäre Einrichtungen, Kapazitätsmängel etc), dann soll er das auch so sagen und keine schachsinnigen Sprüche drücken.
Sollte der Spieß keine guten Gründe für seine Entscheidung haben, dann sollte der Chef mal erzieherisch auf ihn einwirken.

Gerade wenn es ein neuer Spieß ist, sollte der Chef von Anfang an deutlich machen, wie es zu laufen hat. Da würde ich als Chef gar nicht erst was einreißen lassen...

Lu Ziffer

Es gibt auch Vorgesetzte die offen sagen das sie nicht mit einer Frau sprechen werden wenn nicht entweder die Türe offen steht oder die VP anwesend ist.
Das fördert sicher nicht die Integration von Frauen in der Bundeswehr ist aber eine Folge von Beschwerden und der Angst davor.

justice005

ZitatEs gibt auch Vorgesetzte die offen sagen das sie nicht mit einer Frau sprechen werden wenn nicht entweder die Türe offen steht oder die VP anwesend ist.

Es gibt auch Vorgesetzte, die sind schlicht und einfach ungeeignet.

Zitatist aber eine Folge von Beschwerden und der Angst davor.

Nein, das liegt schlichtweg daran, dass manche nicht mal mehr über den allerkleinsten gesunden Mneschenverstand verfügen.

Rollo83

Selbst getrennte Duschen seh ich nicht als Grund einer Trennung an.
Es ist in der Xdv auch ganz klar geregelt wie mit Duschräumen umgegangen wird wenn keine Getrennten vorhanden sind.
Das klappt in meiner Kompanie übrigens sogar in der Unterkunft in der Kaserne denn da wohnen auch Frauen und Männer zusammen in einem Gebäude OHNE getrennte Duschen und Waschräume.

-TG-

Zitat von: justice005 am 27. April 2014, 11:03:21

Es gibt auch Vorgesetzte, die sind schlicht und einfach ungeeignet.

Nein, das liegt schlichtweg daran, dass manche nicht mal mehr über den allerkleinsten gesunden Mneschenverstand verfügen.

Ganz so leicht is das leider nicht. Es gibt fälle, welche dieses verhalten leider hervorrufen. Gerade wenn man schon Erfahrungen damit sammeln musste.

Ich will hier keinen weiblichen Kameraden persönlich angreifen, doch leider gibt es nicht nur unter männlichen schwarze Schafe.

Hatten so einen Fall leider selber bei uns...auch wenn dieser auf einer Laufbahnebene geschehen ist. (Auch wenn dies natürlich keine Entschuldigung sein sollte.)

Kann deswegen zumindest zum Teil eine solche Entscheidung nachvollziehen.
Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.

Galileo Galilei

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau