Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Taugleichkeit T6

Begonnen von Langley123, 29. April 2014, 17:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Langley123

Hallo,
hatte heute meine Musterung und da war natürlich auch die ärztliche Untersuchung dabei.
Ich wurde aufgrund einer früheren Hüfterkrankung in T6 eingestuft, fühle mich aber fit und bereit.
Beschwerden hab ich auch keine mehr, da ich in meiner Freizeit als Stürmer Fußball spiele.
Wollte darum mal fragen, ob man denn überhaupt noch von T6 auf beispielsweise T2 aufgestuft werden kann. :-\
Danke schonmal im vorraus !!

dunstig

Sie können, wenn die Beschwerden, die zu dem Status T6 geführt haben, nicht mehr vorhanden sind, eine erneute Musterung beantragen. Ob das bei einer früheren Hüfterkrankung Erfolg haben kann, wissen unsere Forenärzte besser, aber ich würde es mal bezweifeln.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Wann wurdest du T6 gemustert? Früher mal oder jetzt aktuell?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Zitat von: Langley123 am 29. April 2014, 17:39:35
hatte heute meine Musterung und da war natürlich auch die ärztliche Untersuchung dabei.
Ich wurde aufgrund einer früheren Hüfterkrankung in T6 eingestuft, fühle mich aber fit und bereit.

Ich tippe mal, dass er heute T6 eingestuft wurde.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Langley123

Ja ich hatte heute Musterung. Der Arzt meinte auch, dass ich noch einmal zu einem Orthopäden gehen soll der das ganze nochmal begutachtet.
Ich persönlich habe auch überhaupt keine Idee was ich mir dann unter T6 vorstellen darf.

ulli76

Hä? Wie jetzt?
Normalerweise wird der Tauglichkeitsgrad erst vergeben, wenn du beim Facharzt warst.

Und warum hast du den Arzt nicht gleich gefragt, was es mit T6 auf sich hat?

Aber kurz gefasst- man wird dich mit dem Tauglichkeitsgrad nur auf bestimmte Dienstposten einstellen. Für die meisten Verwendungen ist die zugehörige Gesundheitsziffer (bzw. die IVer-Gradation, die zu T6 führt) ein Ausschluss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Langley123

Ich meine damit, dass er mir gesagt hatte das ich mit T6 rechnen kann. Sorry für den Widerspruch.
Ich meine halt mit der Frage, was man denn dann bei T6 so macht. ( Aufstiegschancen, Einsetzbereiche, etc. )
Und damit ich das jetzt richtig verstehe, T3 wurde durch T6 ausgestauscht. Also die Reserve ist jetzt T6 ?! :-\

ulli76

T3 gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Eine Weile war T6 nur für Reservisten, inzwischen kann man diesen Tauglichkeitsgrad auch als Bewerber bekommen.
Die Einsatzbereiche sind sehr begrenzt und die Aufstiegschancen an sich nicht vorhanden.

Langley123

Und wenn der Facharzt an sich jetzt sagen würde, es würde gehen, da mit dem Knochen alles in Ordnung ist, könnte man theoretisch auch noch in T2 eingestuft werden ?

ulli76

Eigentlich vergibt der Truppenarzt die jeweiligen Gesundheitsziffern.
Aber der Musterungsarzt hält sich meistens an die Facharztempfehlung.

Langley123

Dann gibt es ja noch einen Funken Hoffnung meinerseits :)
Untersuchung ist nächsten Donnerstag..
Ist nämlich schon lange ein Traum von mir zur Bundeswehr zu gehen.... :)

mailman

Wäre ja mit T6 auch möglich, allerdings schränkt es die Anzahl der Diensposten halt extrem ein.

Langley123

Würde auch mit T6 zur Bundeswehr gehen, ist nicht das Problem.
Aber mit T2 ist das ganze halt mal ganz anders... :)

mailman

Im Endeffekt spielt es überhaupt keine Rolle, da man eben nur für die Wunschverwendung keinen Ausschluß haben darf.
Daher ist es völlig egal.

Langley123

Kann mir denn noch kurz jemand sagen, was ich denn bei T6 für Bereiche und Beschäftigungen offen hab ? :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau