Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nebenjob

Begonnen von VC93, 30. April 2014, 19:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VC93

Moin,

hab heute die Zusage für einen Nebenjob auf 450€ Euro Basis im Lego-Store (Bester Laden) gekriegt.
Wo muss ich mir dass denn genehmigen lassen? Beim Disziplinarvorgesetzten?

Schönen Abend und ein schönes verlängertes Wochenende.

Frost

Antrag für nebentätigkeit im GeZi oder beim Spieß abholen,

diesen ausgefüllt, mit Arbeitsvertrag abgeben.

dem Arbeitsvertrag sollte, für eine möglichst Reibungslose bearbeitung, zu Entnehmen sein:

- Wann gearbeitet wird: -Wochentage, Uhrzeiten (damit der ersichtlich ist, das die Nebentätigkeit keinen Einfluss auf die Dienstfahigkeit hat)
- möglichst genaue beschreibung der Tätigkeiten.
- Verdienst: nicht mehr als 450 Euro ( geschätzte Wochenarbeitsstunden + Verdienst )
- Anschrift des Arbeitgebers

Dauert sicherlich Ein, Zwei Tage..

wird auf Kommandeursebende Entschieden und Abgesegnet.

ulli76

Es gibt ein Formular für den Antrag- müsste in der Formulardatenbank zu finden sein, ansonsten hat der Spieß den bestimmt aufm Rechner.
Den Arbeitsvertrag muss man nicht mit einreichen- es reichen die Angaben für wen man als was arbeitet, wie viele Stunden und mit welchem Verdienst.
Man kann übrigens durchaus mehr als 450€/Monat mit einer Nebentätigkeit verdienen. ich hab letztens erfahren, dass der Verdienst nicht mehr als 30% des Bruttogehaltes betragen darf- ob das stimmt ,weiss ich aber nicht.

Ansonsten gilt eine Grenze von 8 Stunden/Woche- das kann aber gemittelt werden und die Dienstfähigkeit darf natürlich nicht beeinträchtigt werden.

Für FWDL gelten noch andere Bedingungen.

Achso- ggf. muss das Gehalt der Nebentätigkeit noch versteuert werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... wird auf Kommandeursebende Entschieden und Abgesegnet. ...

Ist das neu?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

Sag mal Ulli, wie ist das denn mit den NEF Diensten geregelt? Ne herkömmliche Schicht sind ja gerne mal 24 Stunden bei nem Mindestlohn von locker 30€ p.H. Brutto. Wird das hier lockerer gesehen oder is dann wirklich nur 1 Dienst im Monat drin?  Sind ja eh nur die Samstage also maximal 4 Möglich oder auf einer kleinen Wache 36h.
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

Die 24 Stunden sind kein Problem- die 8 Stunden können gemittelt werden.
Die 30+ € sind auch kein Problem- man muss das nur ggf. versteuern.
Die meisten Kollegen, die Rettung fahren tun das ca. 1x/Monat ggf. an Feiertagen mehr. Die Bundeswehrdienste kommen je nach Dienstposten auch noch dazu.
In der Regel rechnet aber keiner die genauen Stunden nach so lange es keine Einschränkungen der Dienstfähigkeit gibt.
Die Tätigkeit liegt ja auch im Interesse des Dienstherrn.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

Die 8 Stunden sind ein Anhalt - ich würde allerdings eine Nebentätigkeit mit 24 Stundenschicht jede Woche nicht für genehmigungsfähig halten - unabhängig von der Verdiensthöhe, die zusätzlich den Rahmen sprengen würde.

justice005

Zitatdiesen ausgefüllt, mit Arbeitsvertrag abgeben.

Arbeitsvertrag braucht man nicht und außerdem ist das theoretisch sogar insofern ein Problem, als dass man die Genehmigung vorher braucht (vergl § 20 SG). Also erst Genehmigung einholen und dann Arbeitsvertrag schließen.

Zitatich hab letztens erfahren, dass der Verdienst nicht mehr als 30% des Bruttogehaltes betragen darf- ob das stimmt ,weiss ich aber nicht.

Gemäß § 20 Abs. 2 SG sind es 40% des Bruttolohns.

ZitatDie 8 Stunden sind ein Anhalt

Gemäß § 20 Abs. 2 SG liegt in aller Regel ein Versagungsgrund vor, wenn die 8 Stunden überschritten werden. Nur in Ausnahmefällen kann - bei entsprechender Begründung - auch mehr genehmigt werden.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, alles in § 20 SG nachzulesen. Da hat man es schwarz auf weiß...

ulli76

Was man noch zusätzlich beachten sollte:
Dieser Punkt betrifft vor allem den Rettungsdienst: Die Bundeswehr stellt für ihr Rettungsdienstpersonal ja entsprechende Bekleidung- die dürft ihr aber nicht im Nebenjob tragen, wenn ihr das nicht gesondert beantragt habt.

Und ihr solltet auf die BGliche Absicherung achten- auch wenn ihr wenig unfallträchtige Tätigkeiten habt- Wegeunfälle können immer mal vorkommen.

Ggf. muss der Lohn der Nebentätigkeit noch versteuert werden.

Frost

Zitat von: miT am 01. Mai 2014, 08:15:26
Sag mal Ulli, wie ist das denn mit den NEF Diensten geregelt? Ne herkömmliche Schicht sind ja gerne mal 24 Stunden bei nem Mindestlohn von locker 30€ p.H. Brutto. Wird das hier lockerer gesehen oder is dann wirklich nur 1 Dienst im Monat drin?  Sind ja eh nur die Samstage also maximal 4 Möglich oder auf einer kleinen Wache 36h.

Das kann ich nicht zu 100% sicher beantworten, allerdings war es bei meinem Antrag so!

Mein Antrag ging über den Chef, zum Kommandeur.

Und es ist wohl einleuchtend dass man den Arbeitsvertrag nicht mit abgeben MUSS,
macht das überprüfen der Daten auf dem Antrag allerdings um einiges leichter für die verantwortlichen.

Frost

Falsch zitiert, sollte eine Antwort auf KlausP sein.

FW1997

Hallo!
Ich hätte noch eine Frage zu diesem Thema, ggf kann mir jemand helfen.

Wenn ich einen Nebenjob habe und den Antrag eingereicht habe, ab wann darf ich mit diesem Job beginnen?
Mir wurde das so mitgeteilt, dass man ab Antragsstellung mit dem NJ beginnen darf.
Lg

alpha_de

Der Soldat bedarf der vorherigen Genehmigung... also sobald du die Genehmigung hast.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau