Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OG Beförderung als OA als Wiedereinsteller?

Begonnen von irk247, 05. Mai 2014, 10:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

irk247

Hallo,

ich habe die Offizierseignung erhalten und mich für die Jägertruppe mit einem Studium in München im Bereich der Sportwissenschaften entschieden. Meine Ausbildung beginnt somit am 01.07.2014.
Da ich Wiedereinsteller bin und bereits 6 Monate Grundwehrdienst geleistet habe, habe ich den Dienstgrad des Gefreiten.
Wäre ich theoretisch einen Tag länger geblieben, hätte ich die Beförderung zum Obergefreiten erhalten.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich da am 01.07.2014 aufkreuze und mir dann direkt jemand sagt: Herzlichen Glückwunsch Sie sind jetzt OG... Ich werde wohl damit rechnen können, dass ich darauf weitere 3 Monate warten kann, oder wie ist das geregelt?

F_K

Forensuche?

(in aller Regel werden OA mit der OA Crew / Jahrgang befördert).

Lidius

Wurdest du nicht am letzten Tag des Wehrdienstes mit Wirkung zum nächsten Tag zum OG d.R. befördert? Ich dachte das wäre bei W6 damals die Regel gewesen.

irk247

Scheint nicht der Fall zu sein, in meinen Unterlagen stand immer nur G d.R.

swobby

Du musst im Prinzip nur einen Tag DVag ableisten und du wirst befördert ;)

F_K

Ach Swobby:

Hätte er geschwiegen ...

Keine Beförderung ohne Beorderung.

swobby

Ach ich meine doch RDL ;) Sorry hab ich erst gesehen als ich schon abgedrückt habe. Aber RDL wird ja nix mehr in der kurzen Zeit. Ich durfte nicht mal mehr eine antreten, wo ich noch ein Jahr wartezeit zum Dienstantritt in den aktiven Dienst hatte.

Bitte nochmals um Entschuldigung =)

F_K

@ Swobby:

ZitatHätte er geschwiegen ...

.. und er macht es noch schlimmer.

Auch bei einer RDL ist eine Beorderung notwendig, wenn er befördert werden soll.

Ein unbeorderter Res kann auch RDL ableisten.

Ralf

Eigentlich hättest du eine Ernennung zum OGefr d.R. mit Ausscheiden bekommen müssen.
Ich gehe davon aus, dass man dich dann recht zügig auch zum OGefr machen wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

irk247

Danke für die schnellen Antworten! Ich lass es einfach auf mich zukommen. Die werden das da sicher auf dem Schirm haben ;-)

F_U

Zitat von: F_K am 05. Mai 2014, 11:25:10
@ Swobby:

ZitatHätte er geschwiegen ...

.. und er macht es noch schlimmer.

Auch bei einer RDL ist eine Beorderung notwendig, wenn er befördert werden soll.

Ein unbeorderter Res kann auch RDL ableisten.

Hätte dieser F_K Ahnung, müsste er nicht immer Leute anpöbeln und mit Falschinformationen überhäufen.
Natürlich ist es möglich Resis zu befördern ohne Beorderung.
Quelle: Ich selbst und meine ehemaligen ROA Kameraden.

wolverine

Dass die Beförderung der ROA zum Lt die Ausnahme von der Regel ist, ist aber schon klar?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

F_U:

Eben - Du hast kein Verständnis dieser Materie.

Die Regel ist "Keine Beförderung ohne Beorderung" - es gibt die Ausnahme der Beförderung zum Lt d. R. nach erfolgter Ausbildung.

Diese Ausnahme trifft hier (Mannschafter d. R.) aber nicht zu.

Da offensichtlich die Regel schon nicht verstanden wird, wollte ich das Thema nicht mit der Ausnahme belasten. Und eine Quelle sollte dann schon z. B. die SLV oder entsprechende Vorschrift sein - und nicht ein ahnungsloser "Gastuser".

F_U

@wolve
Mir ist diese "Regel" durchaus bekannt (und ihre Ausnahmen die über die ROA LT Befürderung hinausgehen), auch wenn F_K fleißig weiterpöbelt und Anderen wieder einmal Unwissenheit unterstellt. Wieso er es dem OT und Mitdiskutanten nicht sachlich und kurz so erläutert und warum er auf eine angemessene Wortwahl verzichtet, bleibt aber wohl sein kleines Geheimnis.

Beispiel: "Neben einiger dich nicht betreffenden Ausnahmen werden Reservisten nicht ohne Beorderung befördert."

@F_K
Evtl. nimmst Du Dir diesen Hinweis mal zu Herzen, ist schließlich nicht der Erste in dieser Richtung an Dich gewesen. Und warum jetzt ein "Gastuser" pauschal ahnunglos ist, liegt auch im Verborgenen.
Aber vllt. nehme ich Deine unangemessene Art diesmal zum Anlaß, mir einen Acc hier zuzulegen, damit ich Deine Beiträge ausblenden lassen kann.

schlammtreiber

Zitat von: F_U am 06. Mai 2014, 13:36:09
Aber vllt. nehme ich Deine unangemessene Art diesmal zum Anlaß, mir einen Acc hier zuzulegen

Wir freuen uns immer über Zuwachs  :)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau