Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn? (Hilfe)

Begonnen von Herbiemob, 07. August 2003, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbiemob

Hi Leute. Ich hab da mal ne Frage an euch wissenden :)
Ich hab meine Schule mit FOR abgeschlossen, werde nächstes Jahr vorraussichtlich meine Lehre als Bürokaufmann abschliessen. Ich denke mal ich möchte mich direkt für 4 Jahre verpflichten, jedoch weiß ich noch nicht, was für eine Laufbahn dann am besten für mich wäre. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen. Bin über jede Meinung dankbar.

Schönen dank schön mal!
Marcel

p.s. Ich bin 21 Jahre alt und habe T2. Wohne in NRW :-)

schlammtreiber

Bei vier Jahren kommt die Unteroffizierslaufbahn in Frage.

Wenn Du auch länger machen willst, kannst Du mit deinen Abschlüssen (mittl. Reife und abgeschloss. Lehre) sogar Offizier machen - theoretisch.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

mal ne frage, ich hab gelesen das man sich auch nur 3 jahre verpflichten kann? ist das fachunteroffz?
you get plenty of time to think about this later, believe me

Herbiemob

Hmm. Also da hört sich das Theoretische mit Offizier auf jedenfall besser an :)    Ist es denn überhaupt so gut eine Offizierslaufbahn ohne Studium zu beginnen? Oder sollte man das Studium dann bei der Bundeswehr nachholen? Wie ist denn so der Test zum Offizier?

someone

servus,

wurde hier im forum schon öfters diskutiert.
ohne studium hast du halt ein minimales problem (gnadenlos untertrieben  ;D), wie hier schonmal erläutert wurde hat die bundeswehr wenn du nach deiner dienstzeit bs werden willst kaum interesse. Und wenn du ins Zivilleben zurückwillst, mhh... naja - wäre mit studium bedeutend besser  ;)

zum test... tja - ich trainiere schon fleißig aber 2,56m springen schaff ich einfach nicht auß dem stand.

und nach 39 solcher spezial - Liegestützen (in 40 sek.) pfeiff ich aufm letzten loch.

aber würd mich mal interessieren - macht das einer schneller oder ist nicht kaputt nach den liegestützen...

Castor

39?????
Meine Fresse. Ich schaffe in den 40 sec gerade mal 25 von den Teilen, und das reicht satt.
Der Sporttest ist bei der Einstellung sowieso das geringeste Problem.
Aber zum Thema:
Bei einer Verpflichtung für 4 Jahre kommt die Unteroffizierlaufbahn durchaus in Frage. Mit Deiner Ausbildung kannst Du sogar bei entsprechender Stelle als Stabsunteroffizier anfangen.
Die Offizierlaufbahn wird sicherlich ohne Fachhochschulreife nicht so leicht zu erreichen.

someone

habs biss jetzt auch nur einmal geschafft - meistens brauch ich knapp ne minute.

aber tipp: du darfst absolut keine gnade mit dem kinn, gesicht und brust haben. keine gnade voll durch. sonst schaffst du 39 nicht  in 40 sec. - es ist schmerzhaft  :'(

ich werde das auch unterlassen - das tut teilweise noch am nä. tag weh  :'( :'( :'( :)

Tobias

Zitat von: Castor am 07. August 2003, 17:19:51
Die Offizierlaufbahn wird sicherlich ohne Fachhochschulreife nicht so leicht zu erreichen.

Im Fachdienst ohne Probleme möglich... ;D

Ben B

@Someone

Abgesehen davon, dass ich dir das mit den 39 (wenn auch nur einmal) nicht ganz abnehme; immerhin wären das Eine BW-Liegestütz pro Sekunde. Am Anfang geht das ja noch, aber gegen Ende hin...

Ich glaube 30 ist ein gutes Mass! Man sollte sich ja auch nciht zu sehr bei einem erschöpfen (oder gar verletzen), denn es sind je mehrere Disziplinen.

Wie gesagt, der Sporttest ist der kleinste Teil!

MkG,

Ben

someone

heilige sch*****

hab ich mich gerade hingelegt und nochmal gemacht : Ergebniss : 23 Stück in 40 sek.  :o

ich hab die zahl verwechselt mit den situps - war mir aber ganz sicher das ich 39 gemacht habe - vielleicht kam es mir nur so vor  ;D - aber 29 gehen , ganz sicher , sorry  :P  ;D

Timid

Jepp, 30 geht definitiv, hatte auch immer Ergebnisse in dem Bereich. Und knapp 40 Sit-Ups ist auch im Bereich des Möglichen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Castor

Hi,
ja, das klingt glaubwürdig.
Die schnellsten bei uns in der OPZ (in "meiner Gruppe") hatten 38 Situps.
Ich musste mich mit 26 begnügen. Allerdings habe ich auch einen Bierbauch, der gerade bei sowas ja tierisch stört.
Die Liegestützen sind, denke ich, nicht nur von der Kraft und Ausdauer abhängig. Ich habe recht lange pro Stück gebraucht, weil ich die Arme relativ weit auseinander halte, was natürlich oben Zeit kostet. Außerdem hatte ich mit meinen Schultern Probleme, die Arme "mal eben so" hinter dem Rücken zusammenzulegen. Die Ergonomie spielt also eine sehr wichtige Rolle bei dieser Disziplin.

Barbarossa

Wenn du länger bleibst, so 8 oder 12 Jahre kannse FW-Laufbahn machen und dich so noch weiterbilden. Bei Bürokaufmann weiß ich nicht, aber als Mechaniker kannse dann Meister machen.

Herbiemob

Danke für eure Beiträge  ;D Ich denke mal ich werde dann die Offizierslaufbahn anstreben, wenn Sie mir die möglichkeit dazu geben werden. Wenn man wenigstens schon vermuten könnte wo man eingeteilt wird, aber so ist der Bund ja halt. Also hab ich ja noch ein Jahr um Liegestützen etc. zu üben. *g*

Bis dann Marcel

bayern bazi

hi marcel

du kannst dich ja mal bei einer truppengattung deiner wahl bewerben.
wenn du über eine truppenwerbung gezogen wirst, kannst du dir nämlich zum großteil deine einheit und deinen standort aussuchen.(vorraussetzung das dich deine traumtruppe ;)auch brauchen kann.

verlang nach dem s1 offz und der wird dir die verschiedenen laufbahnen und möglichkeiten gerne erklären.

viel glück bei deiner bewerbung

da bayern bazi

kleiner tipp: geh zur gebirgstruppe = beste truppengattung von allen!!!!!!!!! ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau