Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller nach Zivilem Studium

Begonnen von Platzregen, 05. Mai 2014, 22:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Platzregen

Tachchen,

vorab, ja ich hab die Suchfunktion benutzt, bin auch etwas schlauer nur noch nicht wirklich zufrieden  :D.

Es wird langsam Zeit sich wieder Gedanken um die Zukunft zu machen.
Momentan studiere ich Sozialwissenschaften mit Nebenfach Psychologie an einer Zivilen Universität.
Ich hab 2008 Abitur gemacht, bin dann direkt zum Bund und nach FWDL auch Saz 2 + 11 geworden ( die Erklärung zu dem SaZ Status is einfach, die FWDL Zeit hat nicht gereicht für die Auslandsverwendung und anschließende Nachbereitung, deshalb so krumm verlängert ( die Kur wollt ich mir nich nehmen lassen ^^ ) ). Studium an einer Bundeswehruniversität hat mich aufgrund der Trisemester nich wirklich "angemacht", vor allem schaffstes nich, hängste da mit deinem SaZ 12, ohne alles. SaZ 4 Mannschaften hab ich auch ausgeschlossen, irgendwann tritt man halt nur auf der Stelle.
Also bin ich als HG ausgeschieden, mit besonderer Auslandsverwendung ISAF ( gab sogar noch ne fömliche dazu :) ), und nem Dienstzeugnis des sich sehen lassen kann. 

Ich hab bereits gelesen, dass ein Seiteneinstieg mit einem Studium möglich ist, insofern die Bundeswehr ihren Bedarf da nicht selber decken kann. Ist es grundsätzlich überhaupt möglich quer mit einem Sozialwissenschaftsstudium einzusteigen? Bringt mir da mein Einsatz und meine erfolgreiche Dienstzeit Vorteile? Ich mein, dass sind Referenzen oder?  :)
Mich würden ein paar erfahrene Stimmen zu dem Thema interessieren, bezüglich meiner Möglichkeiten und einer groben Einschätzung.

Ralf

Zitatvor allem schaffstes nich, hängste da mit deinem SaZ 12, ohne alles
Nein, die regel ist, dass man wird nach zu dem Zeitpunkt festgesetzten Dienstzeit entlassen wird.

Um deine Chancen zu prüfen, kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
     Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
     Lebenslauf
     Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse
     Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
     Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)

Sollte die Bundeswehr zur Zeit keinen Bedarf an Offizieren mit diesem Studiengang haben, dann kriegst du das mitgeteilt. Falls Bedarf besteht, bewirbst du dich später ganz normal über deinen regionalen Karriereberater.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Alle harten Fakten kamen schon von Ralf, ich gebe nur mal kurz den Spielverderber: bereite Dich mental drauf vor, dass die Chancen schlecht stehen, denn der Bedarf der Bundeswehr an Seiteneinsteigern im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften ist sehr, seeeeeeeeeeehr überschaubar.  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kartesh

Ist ein subjektiver Eindruck von mir, aber dieses Jahr wurden echt viele eingestellt im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, es geistern viele in unserer OA Facebookgruppe durch die Gegend.

F_K

Lieber Kartesh:

Frage:

Berichtest Du von OA mit Studium in diesem Bereich (die noch studieren werden), oder von Kameraden, die mit Offizierdienstgrad und abgeschlossenem Studium eingestellt wurden?

Warum "geistern" diese durch eine Fratzenbuchgruppe?

KlausP

Zitat von: Kartesh am 06. Mai 2014, 14:24:31
Ist ein subjektiver Eindruck von mir, aber dieses Jahr wurden echt viele eingestellt im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich, es geistern viele in unserer OA Facebookgruppe durch die Gegend.

Aber nicht als Seiteneinsteiger nach abgeschlossenem zivilen Studium und deshalb mit höherem Dienstgrad.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

@Kartesh:  Ja, als OA sicherlich, aber nicht als... siehe F_K und KlausP.

Und die Tatsache, dass eine ganze Reihe OAs eben diese Disziplinen studieren, trägt ja eben dazu bei, dass kein großer Bedarf an Seiteneinsteigern in diesen Fächern besteht.

Aus sicherer Quelle mit vier Buchstaben weiß ich aber, dass Ingenieure gesucht werden  ;D
(also vielleicht noch ein Zweitstudium anhängen?)   ;)
Semper Communis

Kartesh

Nein, die werden höher eingestellt. OpKom hat wohl ordentlich Bedarf ... Aber wie gesagt subjektiver Eindruck

Platzregen

Erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein wenig dauert mein Studium noch, es ist also nicht so dass ich in nem halben Jahr auf der Straße steh und nicht weiß wohin.
Es wird nur an der Zeit die Möglichkeiten auszuloten. Wenn also im Moment kein großer Bedarf herrscht ist dass kein Beinbruch, nichts is so beständig wie die Lageänderung  ;D.
Falls sich daran nichts ändern sollte, dann hats nicht sollen sein, ein Zweitstudium bleibt als Möglichkeit auch noch offen, ja, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht, merci ^^.
Ich hatte ein wenig spekuliert dass meine Dienstzeit und mein Einsatz + Förmliche vll einen Unterschied machen würden, inwieweit dass vielleicht so ist, wird dann wohl erst die konkrete Bewerbung zeigen. Die werd ich ein Semester vor Abschluss dann in Angriff nehmen.

Nochmals Danke, falls noch jemand gute Hinweise, Ratschläge oder sonst etwas beizutragen hat, scheut euch nich, ich bin dankbar.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Platzregen

schlammtreiber

Zitat von: Kartesh am 06. Mai 2014, 19:09:31
Nein, die werden höher eingestellt. OpKom hat wohl ordentlich Bedarf ...

Welche Disziplinen denn und für welche Posten?
Semper Communis

Kartesh

Alles Opkom, momentan Opinfo, der Großteil würde ich mal sagen hat Politikwissenschaften mit starker Auslegung auf internationale Beziehungen studiert. Das waren schon mindestens 5 in der Gruppe, gibt sicher noch mehr. Hat mich selber sehr überrascht von daher könnte sogar eine Chance bestehen. Aber wie gesagt, ich kann mich nur auf Aussagen nicht auf Daten berufen.

schlammtreiber

Zitat von: Kartesh am 07. Mai 2014, 12:32:12
der Großteil würde ich mal sagen hat Politikwissenschaften mit starker Auslegung auf internationale Beziehungen studiert.

Wer hätte gedacht, dass solch brotlose Künstler tatsächlich benötigt werden  ;D ;D ;D ;D
Semper Communis

wolverine

Wahrscheinlich hat man blos die Liegenschaft zu groß ausgeplant und sucht jetzt welche, die man in die Räume setzen kann. Ich will jetzt nicht das Beispiel der Luftwaffe heranziehen ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 07. Mai 2014, 12:48:18
Wahrscheinlich hat man blos die Liegenschaft zu groß ausgeplant und sucht jetzt welche, die man in die Räume setzen kann. Ich will jetzt nicht das Beispiel der Luftwaffe heranziehen ....

Du erträgst es einfach nicht, das falsche Studium gewählt zu haben, so dass Du jetzt keine politologische Höchstwertressource bist, und keinen Zutritt zum noblen Luftwaffenclub erhälst?
Semper Communis

wolverine

Wer ist denn heute an den Schaltstelle der Macht?! Soll ich ein Foto machen wenn ich wieder rausgehe?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau