Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Spezialisierte Kräfte des Heeres mit Erweiterter Grundbefähigung (EGB)

Begonnen von jrisquelle, 06. Mai 2014, 20:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jrisquelle

Hallo
meine frage is ob man als wiedereinsteller in der Fallschirmjägerbataillons 313 sofort sich für die EGB anmelden kann ?
oder müsste ich die AGA noch mal neu machen .. is schon 6-7 jahre her ..
oder muss ich erst warten bis die wissen wo die mich einsetzen ?

ulli76

Für EGB gibt es ein Auswahlverfahren. Die Termine werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.

Ob du die Grundausbildung wiederholen musst, ist eine Einzelfallentscheidung.
Kommt u.a. darauf an was du vorher gemacht hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

jrisquelle

habe sani gemacht und geh jetzt zu den fallis ..
das auswahlverfahren kann jeder mit machen in 313 ?
alles klar danke dir für die info ;)

ulli76

Oha- dann solltest du aber vor dem Auswahlverfahren deine infanteristischen Kenntnisse auffrischen.
So weit ich weiss, kann sich jeder aus den beiden FschJgBtl für das Auswahlverfahren bewerben. Ich weiss aber nicht, ob das auch für Soldaten anderer Einheiten möglich ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

jrisquelle

ja das auffrischen muss auf jeden fall sein
würde sogar freiwillig die aga noch mal neu machen ..

A-Bomb

Naja AGA bzw. GA, wie es heute heisst, hat aber nur bedingt was mit dem infanteristischen Handwerk zu tuen. Das sind gerade mal die absoluten Basics im grünen Tagesgeschäft. Glaub kaum dass das für die EGB reicht.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

jrisquelle

naja so wie ich gelesen habe giebt es viele die nach der aga bzw. ga das gemacht haben ..
und man wird ja dort weiter ausgebildet und lernt dazu ..

Maximus301

Also meiner Kenntnis nach kann sich richtet sich die Möglickeit am Auswahlverfahren teilzunehmen nach 90/5 und danach, ob die eigene Einheit einen gehen lässt.

ulli76

@Maximus:Was für ein 90/5 soll denn dafür erforderlich sein?
Der 90/5-Marathon kommt erst mit bestandenem Auswahlverfahren.

schlammtreiber

Werd erst mal Fallschirmjäger, dann kannst Du über EGB nachdenken.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Firli

SanFw/RettAss

jrisquelle

ja das werde ich ;)
ich habe damit keine probleme da ich das schon alles hinter mir habe und alles kenne
und ein fitness typ bin, bin 5 mal die woche je 2 h im gym 
aber naja danke für die infos

Firli

Zitat von: jrisquelle am 07. Mai 2014, 10:49:50
ich habe damit keine probleme da ich das schon alles hinter mir habe und alles kenne

Was? EGB? Den Dienst als Fallschirmjäger?

Die SanGA lässt sich absolut nicht damit Vergleichen und auch der Alltag der meisten Sanis nicht.

SanFw/RettAss

jrisquelle

Den Dienst als Falschirmjäger werde ich packen meinte ich damit ....
und die EGB ,wird sich herausfinden ob ich es packe aber ich denke schon
naja meine sanGa war in Seeth und teils in putlos war ne schöne zeit ..