Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nutzung der P8 im Einsatz?

Begonnen von FrankP, 13. Mai 2014, 13:55:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankP

Immer wieder mal kommt es im Einsatz zu unbeabsichtigten Schussabgaben aus der Pistole P8 (zuletzt gestern in AFG). Warum das passiert, wurde an diversen Stellen diskutiert, ist hier nicht mein Thema.

Mich würde mal interessieren, welche Rolle denn diese Waffe im Einsatz dort tatsächlich hat. In keinem der mir bekannten Berichte über Gefechte etc. habe ich bisher gelesen, dass die P8 tatsächlich mal irgendwo von irgendwem eingesetzt wurde. Offiziell dient sie "zur Selbstverteidigung im Nahkampf" (Homepage DeutschesHeer). Weiß jemand zufällig, ob das wirklich mal der Fall war?

Oder erfüllt diese Waffe z. B. auf Patrouillen eher einen "psychologischen" Zweck (...im Sinne von "Gut zu wissen, dass man sie dabei hat")?  ;)

F_K

ZitatIn keinem der mir bekannten Berichte über Gefechte etc. habe ich bisher gelesen, dass die P8 tatsächlich mal irgendwo von irgendwem eingesetzt wurde

Welche Berichte hast Du gelesen? Welche Detailtiefe über den Einsatz einzelner Waffentypen hatten diese?

ZitatOffiziell dient sie "zur Selbstverteidigung im Nahkampf"

NSAK ist Dir schon bekannt?

FrankP

Zitat von: F_K am 13. Mai 2014, 14:02:27
ZitatIn keinem der mir bekannten Berichte über Gefechte etc. habe ich bisher gelesen, dass die P8 tatsächlich mal irgendwo von irgendwem eingesetzt wurde

Welche Berichte hast Du gelesen? Welche Detailtiefe über den Einsatz einzelner Waffentypen hatten diese?

Öffentlich zugängliche. u. a. "Feindkontakt - Gefechtsberichte aus Afghanistan".
Zur Detailtiefe - hinreichend bzgl. meiner oben bereits getroffenen Feststellung: Vom Einsatz der P8 wird an keiner Stelle berichtet.
Wenn Du weitergehende für eine Veröffentlichung geeignete und zuverlässige Informationen hast, dann teil sie doch einfach. Deshalb habe ich gefragt.
Zitat

ZitatOffiziell dient sie "zur Selbstverteidigung im Nahkampf"

NSAK ist Dir schon bekannt?
Ja, wenn auch nicht aus persönlicher Erfahrung. In den öffentlich zugänglichen Quellen zum Thema NSAK werden keine Aussagen zur tatsächlichen Häufigkeit des Einsatzes von "Handwaffen" gemacht.

F_K

Lieber FrankP:

ZitatVom Einsatz der P8 wird an keiner Stelle berichtet.

Mag ja sein - der Umkehrschluß ist aber wohl unzulässig.

ZitatIn den öffentlich zugänglichen Quellen zum Thema NSAK werden keine Aussagen zur tatsächlichen Häufigkeit des Einsatzes von "Handwaffen" gemacht.

Richtisch.

Allerdings könnte man auf die Idee kommen, vom Ausbildungskonzept auf den Waffeneinsatz zu schließen - schließlich basiert das Ausbildungskonzept auf den Erfahrungen aus vielen Einsätzen (z.B. aus den Ausbildungskomponenten "Waffenwechsel" und den Stundenansatz für die Kurzwaffenausbildung).

FrankP

O.k., vielen Dank für die "Idee".
Ich hatte allerdings nach Informationen gefragt.
Vielleicht kann ja jemand anders welche beitragen.
Und wenn nicht... dann halt nicht.  :)

wolverine

Die Backup-Waffe ist Bestandteil aller modernen Schießkonzepte und selbst im sportlichen Bereich nimmt deren Bedeutung zu (z. B. Three Gun). Meines Erachtens nach gehört eine Kurzwaffe in die Ausrüstung jedes Soldaten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ FrankP:

Dann noch eine Idee: Der Verlauf einer Feindbegegnung ist in aller Regel eingestuft - daher gibt es selten detailierte Berichte bis auf Ebene einzelner Handwaffen.
Damit sollte klar werden, warum ich mich zu dem Einsatz von Handwaffen im Detail nicht äußere.
Es gibt aber z. B. auch (detailierte) Berichte von Auseinandersetzungen von Verbündeten, teilweise bis auf Kurzwaffe / Messer.

Nur soviel: Die Erhöhung des Ansatzes der Munition für die Kurzwaffenausbildung (8x) ist natürlich auch haushalterisch zu begründen - und dafür gibt es Gründe.

Paule79

In kunduz wurde ein bissiger Hund im Nahkampf mit der P8 erfolgreich bekämpft.

ulli76

Vom Balkan gibt es ein bekannte Video über den Gebrauch der Pistole im Einsatz.

Es  gibt genug Situationen wo man keine Langwaffe, aber die Pistole am Mann hat (z.B. innerhalb vieler Feldlager). Und eben als Back-Up
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Zitat von: ulli76 am 13. Mai 2014, 18:48:55
Vom Balkan gibt es ein bekanntes Video über den Gebrauch der Pistole im Einsatz.
Und das obwohl eine120mm auf Lafette vor Ort war... ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Jetzt bis aber etwas kleinlich  ;)

Außerdem muss das Thema mal genderspezifisch betrachtet werden. Ich finde ja, dass die Waffe zu Anlass und Anzug passen muss. Ist wie bei Schuhen  8) Also ich hatte im letzten Einsatz 3 verschiedene Waffen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

SanFw/RettAss

Maximus301

3 verschiedene Waffen gleicher Art oder 3 komplett unterschiedliche? :D und wie ist das eigl farblich?  ::)

F_K

@ Maximus301:

Es wird sich um Feuerwaffen gehandelt haben - also gleicher Art   ::)

Bei Fahrzeugbesatzungen ist dies nicht unüblich - je nach Auftrag und "loadset" halt Backupwaffe (P8), PDW (MP7) oder Langwaffe (G36).

bayern bazi

Zitat von: F_K am 14. Mai 2014, 08:45:09
Bei Fahrzeugbesatzungen ist dies nicht unüblich - je nach Auftrag und "loadset" halt Backupwaffe (P8), PDW (MP7) oder Langwaffe (G36).

könntest noch das MG3 und die GraMaWa dazu nehmen :)  dann hast alles :)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau