Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werkzeugmechaniker - als SAZ 12 zum Bund?

Begonnen von J-L, 27. Januar 2006, 14:18:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J-L

Hallo !!
Habe mal paar Fragen!
Ich habe einen Realschuleabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum werkzeugmechaniker, und nun bin ich Arbeitslos
und wollte mich bei der bundeswehr melden.

Ich möchte gerne berufssoldat machen , kann mir jemand sagen was man so machen könnte in welchen richtungen , 12 jahre?

mfg j-l

edit Fitsch:
"Was soll ich tun?"
Antwort: Dir erst mal einen vernünftigen und aussagekräftigen Betreff überlegen.  ;D
Aber ich bin ja nicht so ...

schlammtreiber

Mit abgeschlossener Ausbildung zum Werkzeugmechaniker empfiehlt sich natürlich eine technische Verwendung, zum Beispiel bei der Instandsetzungstruppe.

Frag doch einfach mal bei Deinem Wehrdienstberater (im zuständigen Kreiswehrersatzamt) nach einem Termin und sprich diese Punkte an:

1) Feldwebellaufbahn

2) SaZ 12 (Soldat auf Zeit, Berufsoldat kann man nicht von Anfang an werden)

3) technische Verwendung wie z.B. Inst.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

J-L

Ja werde ich machen , komme aus lippstadt und ich hatte schon musterung T2 , und nun will ich auf jedenfall zum Bund
ich habe auch beim Kreiswehrersatzamt Arnsberg angerufen wo ich gemustert wurde und die haben gesagt ich soll mich in paderborn melden, nur da konnte ich heute keinen erreichen muss ich montag verscuhen.

Wenn man ein 12 jährige karriere machen möchte, soll man das vom wehrdienst sagen oder kann man das auch nach dem wehrdienst .
Zu welchen test wird man hingeschickt ?

peppie

Mit abgeschlossener Ausbildung und interesse an einer Feldwebellaufbahn würde ich mich direkt beim ZNwG (Zentrum für Nachwuchsgewinnung) als Feldwebel bewerben. Also ohne vorher den Wehrdienst zu leisten. Du könntest auch Wehrdienst + FWDL (Freiwilligen Wehrdienst, Maximal 14monate mehr) machen und dann entscheiden, ob du dich für die Feldwebellaufbahn zu bewirbst.

Der Test wird beim zuständigen ZNwG gemacht und dort wird auch über deine Eignung entschieden.

Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Wehrdienstberater suchen, der wird dir dann deine Möglichkeiten aufzeigen und mit dir das weitere vorgehen besprechen. :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

J-L

ALLES KLAR DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!!!

EX Pio

Hi ^^ eine noch von mir ^^
Mit der ausbildung die du hast hast du auch die möglichkeit nach speyer zu dem Spezialpionier Battalion 464 zu gehen dort als entweder Piplinepionier oder in der Feldlager betriebs Kompanie (weis nimmer genau welche was war.. meine die 2 , 3, 4 kompanie waren Feldlager die 5 und 6 Pipline Pi und die erste Stabs und Versorgungs Kompanie ^^
also bei denen hat man sehr hohe chancen ins ausland zukommen ^^ weil das nen auslandsbattalion is ^^ also :) viel spaß und hoffe ich habe jetzt net zuviel rumgesülzt ^^ wuie gesagt ^^ sehr gute adresse für leute die ins ausland wollen ^^  ;D
Auf meiner HP is bald das Marschlied : Am Arsch der Welt . zum Downloaden verfügbar ^^
<b> Im forum sind infos zu MMORPGS und FPS zu finden ^^</b>

Richhardt

Stopp-stopp!

Du bist arbeitslos?Mach nicht den Fehler wie viele andere und sehe die Bundeswehr als Arbeitslosenauffangbecken und letzten Ausweg aus der Arbeitslosigkeit an.

Wenns Dir nur ums Geld geht und nen sicheren Arbeitsplatz,dann mach eine zivile Weiterbildung.

Aber wenn Du aus innerer Überzeugung Soldat sein willst mit allen Rechten und auch Pflichten,dann bist Du herzlich willkommen.Dazu gehören heute auch die uneingeschränkte Bereitschaft für Auslandseinsätze(und nicht des Geldes wegen) und Versetzung(Mobilität).

Richhardt

Nachtrag:

12 Jahre Verpflichtungszeit sind im Status eines SaZ ,nicht aber eines BS.Jedoch resultiert der BS häufig aus dieser Verpflichtung als SaZ.

Um BS zu werden muß man mindestens Feldwebel sein,oder für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes Leutnant.

Die Auswahl zum BS findet für die Uffze m.P. an einer Stammdienststelle,für die Offiziere am PersAmtBw,statt.

Für die Auswahl wird eine Bewerberakte angelegt durch die Personalbearbeitung des Stammtruppenteils,die dann der entscheidenden Stelle vorgelegt wird.

bart

Also wenn schick die bwerbung noch VOR dem Grundwehrdienst los. Weil wenn du in der BW bist, ist es schwieriger FA oder OA zu wrden, als von ausserhalb. ICh weiss zwar nicht warum, aber leider ist das so. Bei uns gibt es Manschaftenm, die darum erstmal aussteigen und dann als wiedereinsteller wieder kommen, weil sie dadurch mehr chancen haben. also GWDL + FWDL und dann FA machen wäre unklug. Machs lieber so, weil dann brauchste keine burteilugne von deinen vorgestzten und ersparst dir das gelaber von anderen.

Also lieber aus dem zivilen direkt einen laufbahn einschlagen.

peppie

Zitat von: bart am 03. Februar 2006, 18:16:54
Also wenn schick die bwerbung noch VOR dem Grundwehrdienst los. Weil wenn du in der BW bist, ist es schwieriger FA oder OA zu wrden, als von ausserhalb. ICh weiss zwar nicht warum, aber leider ist das so. Bei uns gibt es Manschaftenm, die darum erstmal aussteigen und dann als wiedereinsteller wieder kommen, weil sie dadurch mehr chancen haben. also GWDL + FWDL und dann FA machen wäre unklug. Machs lieber so, weil dann brauchste keine burteilugne von deinen vorgestzten und ersparst dir das gelaber von anderen.

Also lieber aus dem zivilen direkt einen laufbahn einschlagen.

Kann das jemand von den erfahrenen bestätigen? Für mich wäre das jedenfalls unsinnig. Ein leistungsstarker, motivierter und aktiver Soldat, der mit der Bundeswehr vertraut ist, würde ich einem leistungsstarken motivierten Zivilisten vorziehen. Warum? Ganz einfach: Niemand weiß, ob der Zivilist der Sache gewachsen ist... Und wieso sollte ein Vorgesetzter keine sehr Gute beurteilung austellen, wenn die leistung sehr gut ist?
Zitat

bart

Ja, das haben mir 2 Stuffze bestätigt, und ein FW. Diese kamen vom zivilen direkt aus dem zivilen in die AGA und dann weiter verwendung.

Und leute, die besser qualifiziert sind und beser Zeugnisnoten hatten, dürfen warten und ham deswegen FWDL gemacht. ICh weiss, es ist nich logisch, aber ich glaube, für die einplaner ist es einfacher zivlie zu einem bestimmten Zeitpunkt zu holen.  Als wiedereinsteller hätetst hingegen wieder mehr chancen. Darum warten 3 leute die ich kenne, bis sie raus sind und dann wollen sie sich als OA bewerben. es ist einfacher,w arum verstehe ich auch nicht.

halt BW

peppie

Ich mache sowieso FWDL14 und werde mich während meiner Dienstzeit verpflichten. Und wenn ich ein bisschen warten muss, ist das auch kein Problem :)
Zitat

Johannes

Hi ich mach zur Zeit eine Lehre als Schreiner kann aber nicht ins zweite Lehrjahr übernommen werden und eine Musterung hatte ich auch schon wo sich rausstellte das ich nicht kann. Wollte so oder so nicht zum Bund sondern zur Marine.
Geht das noch oder hab ich pech?

MFG Johannes.

Timid

Zitat von: Johannes am 20. Mai 2007, 15:04:25wo sich rausstellte das ich nicht kann.

??? Häh? Was kannst du nicht? Willst du uns damit vielleicht sagen, dass du nicht tauglich bist für die Bundeswehr?

ZitatWollte so oder so nicht zum Bund sondern zur Marine.

Was meinst du denn, wo der Unterschied zwischen Bundeswehr und Marine liegt? Richtig, die Marine ist ein Teil der Bundeswehr. Dementsprechend ist es egal, ob du zur Marine willst oder "zur Bundeswehr" - untauglich bleibt untauglich, egal bei welcher Teilstreitkraft man unterkommen möchte.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Johannes

Ich hab Astma und wurde deswegen nicht genomm und bin der dritte in der Familie.Kann man da eine neue Musterung machen?