Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD - längere Dienstzeit = bessere Verwendung?

Begonnen von Chriss92, 20. Mai 2014, 00:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chriss92

Guten Abend allerseits,

ich habe demnächst einen Beratungstermin beim hiesigen Wehrdienstberater.
Jetzt habe ich hier im Forum schon oft gelesen, dass die FWDLer wirklich nur für ganz einfache und unbeliebte Tätigkeiten in Frage kommen.
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen eines Bekannten von mir, der allerdings nur 8 Monate bei der Bundeswehr war.
Was mich interessieren würde, ob es tendenziell die Lage etwas verbessert, wenn man den Freiwilligen Wehrdienst mit einer längeren Dienstzeit (sprich: 23 Monate) macht?

Wie gesagt tendenziell, im Einzelfall wird mir das wohl keiner vorhersagen können.

Kann man im weiteren sagen, ob es in bestimmten Einsatzgebieten (also bspw. bei der Marine) besonders "schlimm" ist und man nach der Grundausbildung in jedem Fall nur noch Akten sortieren darf? Oder ist es überall ähnlich?

Ich hoffe das hier jemand etwas dazu sagen.

Grüße&Gute Nacht  ;)

Chriss

Ralf

Mit 23 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit ungleich größer als bei 8 Monaten.
Als Beispiel, während du mit 8 Monaten im Objektschutz Luftwaffe in Büchel nicht mal ausgebildet wirst, erreichst du mit 23 Monaten den Combat-ready Status und gehst auch deiner Tätigkeit nach.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

itchy

Moin

aus eigener Erfahrung: es kommt auf den Dienstposten an. Man kann auch als FWD 23er als Waffenkammerwart, Hallenwart, Wäschekammerwart usw. eingesetzt werden. Was nicht gerade spektakulär ist.

Ich bin bei 23 monatiger Verpflichtung sofort im GeZi gelandet, da die mich dann entsprechend einarbeiten konnten. Spannend war es nicht.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Iceman81

Naja sicherlich spannender als den ganzen Tag auf Stube zu hocken, und ab und zu den Befehl zu bekommen Waffen zu reinigen.

Firli

GeZi ist doch geil.

Wichtige Arbeit, immer was zu tun, Dach über dem Kopf und ne Kaffeemaschine vor Ort. Und irgendwann mal per Du mit dem Spieß ist sicher auch nie verkehrt. Könnte mir durchaus schlimmere Tätigkeiten vorstellen.

SanFw/RettAss

HexeLili

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit (soweit sich das beurteilen lässt), dass man bei den Jägern (FWD 23)eine vollständige Ausbildung erhält. Demnach also nicht Waschraumwart oder ähnliches ist, sondern als "richtiger" Jäger Verwendung findet?

KlausP

Zitat... Und irgendwann mal per Du mit dem Spieß ist sicher auch nie verkehrt. ...

Niemals!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Zitat von: KlausP am 20. Mai 2014, 17:36:39
Zitat... Und irgendwann mal per Du mit dem Spieß ist sicher auch nie verkehrt. ...

Niemals!

Niemals per Du  oder niemals verkehrt?  ;D

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau