Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In den Zeiten der D-Mark

Begonnen von bugsy7, 27. Januar 2006, 00:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugsy7

Ich have meine Frage(n) hier hineingestellt. Ich bitte die Moderatoren um Verschiebung, wenn das die falsche Stelle sein sollte.:) :)

In der grauen Vorzeit, als die deutsche Währung noch "D-Märker" hieß, wurde ein Fünf-Mark-Stück oftmals als "Heiermann" bezeichnet. Desgleichen hörte man häufig das Wort "Zwickel", um ein Zwei-Mark-Stück zu umschreiben.
Haben sich diese "alten" Bezeichnungen in die "Eurozeit" hinüber retten können, d.h. werden sie jetzt auf Fünf-Euro-Stücke, respektiv Zwei-Euro-Stücke angewendet? Oder sind sie endgültig in Vergessenheit geraten?

MsG

Flexscan

Da es keine 5 Euro Stücke mehr gibt hat sich der Name "Heiermann" auch erledigt. Wäre mir neu das dies auf die 2 Euromünzen umgewandelt worden ist. Frag mich bitte nicht warum....

Intressante Frage in nem Bundeswehrforum  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zumindest das 2-Euro-Stück wird tatsächlich inzwischen wieder als "Zwickl" bezeichnet, ohne daß sich gleich eine Diskussion anschließt ob "Zwickl" nicht 1 Euro sein müsste  :P

Zwar nicht so verbreitet die Bezeichnung wie zu DM-Zeiten, aber durchaus bekannt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Iceman

Der Groschen ist auch gestorben. Zumindest hab ich es schon lange nicht mehr gehört. :'(

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

T5-Breft

Die Begriffe "Heiermann" und "Zwickel" kenne ich garnicht, jedoch habe ich gestern einen etwas älteren Norddeutschen gefragt und der sagte mir, dass "Heiermann" zu D-Markzeiten ein gängiger Ausdruck war.

Heiermann - Wikipedia
ZitatNeuerdings wird es vereinzelt auch für einen 5-Euro-Schein verwendet.

Für den Cent hat sich hier "Zehnt", und für Euro "Oi´s" eingebürgert. Die sonstigen währungsunabhängigen Bezeichnungen sind geblieben.

Mein Lieblingsspruch zum "Teuro" ist immernoch: "Die Mark ist nurnoch 50 Pfennig wert" ;D
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau