Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ruhe in und vor der Waffenkammer

Begonnen von dasferfgd, 24. Mai 2014, 13:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dasferfgd

Bin demnächst vermutlich auch beim Bund und es interessiert mich wieso in und vor der Waffenkammer absolute Ruhe herrschen soll. Hat das einen bestimmten Sinn oder ist das eher Tradition. Wenn es einen Sinn hat wäre ich mal gespannt welchen :D

Flexscan

ganz einfach.
Weil die Buchführung dort auf die Patrone genau stimmen muss.
Wie man das bewerkstelligen soll, wenn da Betrieb und Lautstärke wie auf nem Volksfest ist würd mich dann gerne intressieren.
Oder man gibt dann versehentlich die falsche Waffe raus weil man mit nem Kameraden nen Schwätzchen beim Kaffee hält.
Usw usf.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Ich würde behaupten damit der Kamerad in der Waffenkammer sich bei seiner Arbeit konzentrieren kann.
Es müssen ja zB bei Waffenabgabe verschiedene Zahlen abgeglichen werden und die Matausgabeliste geführt werden und generell auch die Waffen überprüft werden.

Der StUffz

A) weil es sich so gehört. Und ein ganzer Zg schon ordentlich Krach machen kann vor der WaKa.

B) weil es hilflich ist für den NDF Ruhe zu haben, da er sich konzentrieren muss. Und Ruhe hilft dabei Fehler zu vermeiden.
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Der StUffz

Und Flexscan Patronen gibts nicht in der WaKa. Dort gibts nur die Waffen, denn Waffen und Munition müssen an unterschiedlichen Orten gelagert werden.

Des weiteren außer zur Sicherrung, wird Munition nur auf dem Schießstand ausgegeben. Oder natürlich in der Wache.

Wir lassen mal Ex Mun außer Acht.

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Ralf

Letztendlich ist es doch nicht anders als überall dort, wo andere Leute arbeiten müssen. Warum sollte eine "Horde Soldaten" z.B. vor dem Spießbüro oder vorm Gezi oder vorm S3-Ausbildungsbüro lärmen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Der StUffz

Naja meisstens ist es ja so, dass sich unterhalten wird. Die Masse machts halt lauter. Und der Unterschied besteht, wenn dann nur in der nötigen Sorgfalt des auszugebenden Materials.

Denn das Theater wenn etwas schief läuft ist im Umgang mit Waffen wesentlich höher. Wie wenn der Spieß als Beispiel sich vertippt. Die Ärgerlichkeit mal außenvorgelassen.

mailman

Also bei uns musste grundätzlich Ruhe vor Dienstzimmern herrschen, egal ob Waffenkammer, VDF Büro, LHD usw.

ulli76

Ja, so kenne ich das aus. Ggf. wurden von den Vorgesetzten leise Unterhaltungen erlaubt wenn es der Situation angemessen war.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Zitat von: Der StUffz am 24. Mai 2014, 13:58:43
Naja meisstens ist es ja so, dass sich unterhalten wird. Die Masse machts halt lauter. Und der Unterschied besteht, wenn dann nur in der nötigen Sorgfalt des auszugebenden Materials.

Denn das Theater wenn etwas schief läuft ist im Umgang mit Waffen wesentlich höher. Wie wenn der Spieß als Beispiel sich vertippt. Die Ärgerlichkeit mal außenvorgelassen.

Na da möchte ich mal dabei sein wenn sich Klaus wegen lärmenden Rekruten vertippt. Glaub da ist die Sprengung in der WaKa ein Sonntagsausflug gegen.  ;D

SanFw/RettAss

mailman

Bei uns hätte "Lärmen" zu Warten im Stillgestanden oder Liegestützen geführt.

Ich weiß Beschwerde usw. aber gewirkt hat die Androhung shcon.

Der StUffz

Naja es hängt ja auch noch davon ab in welchem Teil meiner Militärischen Zeit ich mich befinde.

Gerade bei frischen sollte man strenger sein damit sie es lernen. Später ist das ja etwas lockerer, aber da hat auch schon jeder gelernt( oder sollte es) was sich wann und wo gehört  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau