Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

G36K für die Gebirgstruppe

Begonnen von Alexx94, 30. Mai 2014, 14:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexx94

Bei uns geht seit kurzem das Gerücht um dass wir Jager in naher Zukunft mit dem G36K ausgerüstet
werden sollen. Weiß jemand ob da was dran ist?

ulli76

Kann sein, dass die nach und nach kommen. Immerhin gibt es welche in den Einsätzen und gerade in Verbindung mit Schutzwesten haben die schon nen Vorteil.
Aber evtl. erledigt sich die Fragestellung auch von alleine wenn wir dann doch nen neues Gewehr bekommen.

"nahe Zukunft" ist eh so ein dehnbarer Begriff- wenn man mal überlegt, wie lange die Umrüstung von G3 auf G36 gedauert hat.

Übrigens gab´s noch nichtmal im Einsatz die G3K für den gemeinen Soldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alexx94

Angeblich hat die Stabskompanie schon welche erhalten. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das jemand nur
aus Gehässigkeit erfunden hat  :D

VC93

Immer nur angeblich, angeblich.

Ein unserer GeZi HG´s hat mal einen Kameraden aus Spaß gesagt es wäre an einem Donnerstag vor einem Brückentag schon um 11 Uhr Dienstschluss. Drei Stunden später stand der Zugführer dann beim Chef und hat gemeldet, sein Zug wäre bereit zum Stubendurchgang. ;)

ulli76

Ich finde das schon erstaunlich, über was ihr euch alles Gedanken macht- wenn ihr das Ding bekommt, bekommt ihr es. Die paar Zentimeter weniger sind zwar eine Erleichterung wenn man mit Weste schießt, aber mir persönlich wäre eine verstellbare Schulterstütze lieber.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Du hast einfach viel zu schlechten Umgang. Evtl. solltest du öfter Umgang mit dem Pastor haben. ;D

miT

Zum Thema G36 und Schulterstütze, gibt es momentan auf der Bundeswehr.de Seite ein Video über die ZEAkK der 212. Wenn man sich die dort gängigen umbauten der G36 betrachtet, erinnern sie schon fast an die,ähm wie heisst die Ammi knarre gleich, x8? Auch die Visierungen haben was Abgespacetes. Vllt laufen ja mittlerweile im Einsatz alle mit solchen Modis rum, ich habs zumindest das erste mal gesehen.
Kameradschaftliche Grüße!

elec

miT: Du meinst das IdZ ES G36? Welches an die HK XM8 erinnert?

Ein Link wäre mal gut, aber ich denk mal du meist schon diese.

Tapatalk on NEXU5

miT

Video & Bild verglichen würde ich sagen JA. Den link kann ich später nachreichen, bin leider noch Arbeiten.
Kameradschaftliche Grüße!

Pericranium

Zitat von: ulli76 am 30. Mai 2014, 16:17:24
Ich finde das schon erstaunlich, über was ihr euch alles Gedanken macht- wenn ihr das Ding bekommt, bekommt ihr es. Die paar Zentimeter weniger sind zwar eine Erleichterung wenn man mit Weste schießt, aber mir persönlich wäre eine verstellbare Schulterstütze lieber.

Was mich genervt hat, war der Handschutz aus Metall.
Der wiegt viel mehr als der Standard-Handschutz und das merkt man beim Schießen doch recht deutlich; grade angestrichen aus 200 m waren doch recht "spaßig" damit.

ulli76

Komisch- die Handschutze der G36, die ich bisher in den Händen hatte, waren alle aus Kunststoff- so wie große Teile der Waffe.

Firli

Nicht umsonst wird das Ding "Tupperdose" genannt. Mich stört eher die nicht einstellbare Länge. Bei "Standartgrößen" ist das großes Problem. Aber es gibt nun einmal auch kleine Menschen mit kurzen Armen. Da kann 10min im nSak Schießgestell zu stehen, den Arm voll ausgestreckt um die Waffe zu halten, schon eine extreme Belastung sein. Das zeigt sich manchmal dann auch im Trefferbild.

Meiner Meinung nach muss eine Waffe für den einzelnen Schützen so verstellbar sein, dass dieser "angenehm" schießen kann.

Bin da also voll und ganz bei ulli und ihrem Ruf nach einer verstellbaren Schulterstütze.

SanFw/RettAss

Pericranium

Zitat von: ulli76 am 31. Mai 2014, 11:43:27
Komisch- die Handschutze der G36, die ich bisher in den Händen hatte, waren alle aus Kunststoff- so wie große Teile der Waffe.

Ich hatte so eins wie hier der rechts abgebildete Soldat:
http://www.militaryphotos.net/forums/attachment.php?attachmentid=88477

Alexx94

Die wenigen G36 A2 in unserer Waffenkammer haben einen Handschutz aus Aluminium, diese sind optisch aber identisch
zum normalen aus Plastik. 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau