Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ Bewerbung mit welchem Zeugnis?

Begonnen von Aesthetics, 01. Juni 2014, 11:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Nur, damit diese "Legendenbildung" mal ein Ende hat:

http://www.iqb.hu-berlin.de/institut/news/laendervergleich/lv2012/Bericht

Zitat11.1 einen 2,1er Schnitt und nun vermutlich durch gewisse Probleme einen Leistungsabfall auf 2,6.

So eine "Leistung" ist nichts, worauf man sich etwas "einbilden" könnte, ein 2,6 Schnitt ist halt "befriedigend", dass sollte auch einem angehenden Abiturienten in BW klar sein ...

Büdi

Zitat von: Aesthetics am 02. Juni 2014, 09:30:07
Dass hier die meisten kein Abitur haben merkt man schon daran, dass hier der Großteil nicht mal die intellektuellen Unterschiede des Schulsystems in Deutschland begreift.

Es kommt selten genug vor das ich am PC laut lachen muss, aber als ich mir grad den jungen Mann in den ersten Tagen seiner militärischen Ausbildung im "Zwist" mit seinem Oberfeld vorgestellt hab war so ein Moment  ;D

Und zum Ländervergleich:
Die Sachsen die sind helle, das weiß die ganze Welt.

...bin dann mal weg... Abitur machen.

Kartesh

Zitat

Danke dir für die hilfreiche Antwort. Wollte nur nochmal wissen, ob das Einfluss hat, da ich schon die entsprechende Erfahrung gemacht habe, dass differenziert wurde. Ich glaube ich stelle dir etwaige Fragen via PN, hier wird man ja direkt ausrinandergenommen...

Schlimm wie alle gleich eskalieren, obwohl man als Anfänger eine Frage stellt. Dass hier die meisten kein Abitur haben merkt man schon daran, dass hier der Großteil nicht mal die intellektuellen Unterschiede des Schulsystems in Deutschland begreift.

Wie erbärmlich bist du den? Abitur hat ja mal gar nichts mit intellektueller Leistung zutun, so wenig wie alle allgemeinbildenen Schulabschlüsse.

Das du dir auf dein Abi in BW einen einbildest wirft schon ein schlechtes Licht auf dich. Abitur ist heute nicht besonderes mehr, es ist eher die Regel als die Ausnahme.

Edit:
Zitat und Replik getrennt

Cally

Die kenn ich leider auch nicht... Heißt das, dass ein Bremer-Abitur im Vergleich zu dem aus BW nur so viel wie ein qualifizierter Realschulabschluss wert ist? Und wie sieht das dann mit nem Berliner Abi aus? Kann sich das eigentlich noch mit nem BW Hauptschulabschluss messen? Ganz schön kompliziert... Gott sei Dank ist mir das bisher erspart geblieben. Das solche Phrasen dann aber von jemandem mit nem 2,6er Schnitt kommen, macht das ganze doch wieder lustig.

F_K

ZitatDas Abitur (aus älterem Abiturium, zu neulateinisch abiturire ,,abgehen wollen")[1] bezeichnet den höchsten deutschen Schulabschluss. Mit ihm wird die uneingeschränkte Studienbefähigung an einer europäischen Universität oder Hochschule nachgewiesen und mit dem Reifezeugnis als ,,Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife" beurkundet.

Quelle Wiki.

Ist aber einfach - eine Rose ist eine Rose, ein Abitur ein Abitur (völlig egal ob mit 4,0 an einer "underdogslumschule in Berlin" oder einem "Hort der Dichter und Denker in Bayern).

Da Bildung Ländersache ist, gibt es natürlich Unterschiede in der Abiturquote und der Notenverteilung, sowie im vermittelten Wissen.

However: werden Ranglisten gebildet (z. B. im Bewerbungsverfahren oder NC) so wird das Land des Abiturs NICHT berücksichtigt.

ISSO.

Wirklich lächerlich wird es, wenn ein SCHÜLER (ohne Abitur) sich etwas darauf einbildet, ohne jegliche belastbare Datenbasis und Verständnis der Zusammenhänge.
(..und ich habe nicht nur die Hochschulzugangsberechtigung, sondern auch praktisch nachgewiesen, dass ich studienfähig bin - und beides mit gutem Erfolg, letzteres dann sogar in BW).

schlammtreiber

Bildung wird überbewertet. Schule, Abi, Uni, etc ... das bringt euch nicht weiter, Kinder.
Ich habe jahrelang danach gestrebt, bis ich das Licht gesehen habe.
Seitdem weiß ich, dass nur zwei Wege zum Heiligen Gral des Glückes & Erfolges führen:

1.) gegenüber der weiblichen Hälfte der Menschheit mein gutes Aussehen und die Tatsache, dass ich ein epischer Hengst im Bett bin.
2.) für den Rest rohe, brachiale Gewaltbereitschaft.

Und entgegen landläufiger Binsenweisheiten ist das durchaus eine nachhaltige Strategie, denn in seiner unendlichen Weisheit hat der Herr uns (just in case) Schußwaffen, plastische Chirurgie und blaue Tabletten geschenkt, damit wir uns dauerhaft und über alle Altersgrenzen hinweg gegen die Nerds, Eierköppe und Magisterlutscher durchsetzen können.

Lobpreiset ihn, bitches!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kartesh

Aesthetics

Zitat von: FregattenFan am 02. Juni 2014, 12:19:49
Es mag ja sein, dass das Abi in Baden Württemberg anspruchsvoller ist als in manch anderem Bundesland. Das ist mir schon bewusst.

Aber ich finde, jemand der Offizier werden möchte, sollte sich solch eine Frage selber beantworten können.

Oder entscheidest du später,  wenn du in einer Führungsverantwortung auch danach wer sein Abi wo gemacht hat?

Für mich sind die Noten sowieso nicht das alles entscheidende Kriterium, egal in welchem Bundesland das Abitur erworben wurde.

Mir scheint es wichtiger zu sein, dass ein angehender Offizier einen guten Charakter hat und die ihm anvertrauten Soldaten mit Leidenschaft und Engagement führt.

Und ich habe im Studium genug Leute gesehen, die bestimmt ein besseres Abi als ich haben und auch aus einem anderen Bundesland kommen, aber dennoch den Bachelor nicht geschafft haben.

Ich habe lediglich nachgefragt, ich bilde mir weder was drauf ein, noch muss ich mir die Frage wohl nicht selber beantworten, sonst würde ich ja nicht fragen. An vielen deutschen Hochschulen ist dies nun mal ein Indikator, ich wollte mich nur vergewissern ob das hier auch der Fall wäre.

dunstig

Zitat von: Aesthetics am 02. Juni 2014, 19:44:26
Ich habe lediglich nachgefragt, ich bilde mir weder was drauf ein, noch muss ich mir die Frage wohl nicht selber beantworten, sonst würde ich ja nicht fragen. An vielen deutschen Hochschulen ist dies nun mal ein Indikator, ich wollte mich nur vergewissern ob das hier auch der Fall wäre.

Haben Sie dafür eine Quelle? Ich kann es mir schwerlich vorstellen und habe auf die schnelle keine Quelle gefunden, welche diese Behauptung stützen würde.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

Zitat von: dunstig am 02. Juni 2014, 19:46:42
Zitat von: Aesthetics am 02. Juni 2014, 19:44:26

Haben Sie dafür eine Quelle? Ich kann es mir schwerlich vorstellen und habe auf die schnelle keine Quelle gefunden, welche diese Behauptung stützen würde.

Die wirds nicht geben, weil das Unfug ist.

kleuber

Das ist kein Unfug, auch wenn es nicht für alle Studiengänge so gehandhabt wird.
Bei einigen zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es aber ein durchaus übliches Verfahren (bei nicht zulassungsbeschränkten ja auch nicht notwendig).

Hier der Beleg für Humanmedizin:

www.hochschulstart.de/index.php?id=4250

p.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pericranium

Zitat von: kleuber am 02. Juni 2014, 20:56:31
Das ist kein Unfug, auch wenn es nicht für alle Studiengänge so gehandhabt wird.
Bei einigen zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es aber ein durchaus übliches Verfahren (bei nicht zulassungsbeschränkten ja auch nicht notwendig).

Hier der Beleg für Humanmedizin:

www.hochschulstart.de/index.php?id=4250

p.

Ja, das machen in dem Fall aber nicht die Hochschulen, sondern hochschulstart.de.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau