Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FH-Reife, OA - wie soll das laufen?

Begonnen von GG, 30. Januar 2006, 11:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GG

Moin,

Kurz zu mir.
Ich habe Mittlere Reife und bin im Moment in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann welche ich im Juni abgeschlossen habe. Ich war bereits beim WDB und habe mich als Offizier mit FH-Studium Betriebswirtschaft beworben. Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage wie das bei mir ausschauen würde wenn ich an der OPZ(Termin im März) erfolgreich wäre. Wie würde meine Ausbildung ablaufen. Denn ich müsste ja noch 1 Jahr lang meine FH-Reife nachholen. Wie soll das ablaufen? Paralell zur Grundausbildung und zum OAL 1 als eine Art Fernstudium oder über den BFD in Vollzeit oder wie oder was? Irgendwie müsste ja meine Ausbildung anders ablaufen oder nicht. Mein WDB meinte nur es wäre eine Ausnahmeregelung für solche "Fälle" vorhanden. Nur wie genau konnte er mir nicht sagen. Habe auch online nirgendwo etwas zu diesem Weg gefunden. Langsam mache ich mir echt Gedanken ob das überhaupt möglich ist für mich? Aber ich mein, meine Bewerbung wurde ja auch akzeptiert und Einladung habe ich ja auch erhalten. Bitte helft mir. Klärt mich auf........................

Danke im vorraus.

rakart

Die Voraussetzungen für die Offizierlaufbahn der Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Entscheidung des Personalamtes d.h. spätestens zur Einplanung komplett vorliegen. Den OPZ-Termin selbst kann man ohnehin nicht beeinflussen, den bestimmt das Personalamt nach dem Prinzip die Guten ins Töpfchen äh in die OPZ und die Schlechten ins Kröpfchen worunter sich jeder selbst was passendes vorstellen darf.

Chalyps

wenn du im juni deine ausbildung abgeschlossen hast und im juli (offiziere immer am 1. juli) im falle einer eignung und einplanung einberufen wirst, ist doch alles in butter oder nicht?

mittlere reife + abgeschlossene ausbildung = fh-reife, oder nicht?

verbessert mich wenn ich falsch liege.

GG

Nein leider nicht. So viel ich weiß reicht das nicht für Bayern. Ich bräuchte noch 1 Jahr Schule ......... für die Lederhosen

Flexscan

#4
Zitat von: Chalyps am 30. Januar 2006, 14:02:23

mittlere reife + abgeschlossene ausbildung = fh-reife, oder nicht?

verbessert mich wenn ich falsch liege.

mach ich gerne ;D
Mitnichten. Fachhochschulreife ist meines Wissens nach erfolgreiche Absolvierung der Jahrgangsstufe 12 im Gymnasium bzw Höhere Handelsshule, Jahrgangsstufe 13 eben die Allgemeine Hochschulreife.

Man kann zwar mit abgeschlossner Ausbildung und mittlerer Reife Offizier werden, allerdings muss hierfür eine herausragende Eignung und Bedarf vorliegen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

GG


Matt

Nur zum Verständnis (für die Nicht-Bayern)

Mittlere Reife + 2 Jahre FOS = FH-Reife
Mittlere Reife + Ausbildung + 1 Jahr BOS = FH-Reife
Wenn die Zugangsvoraussetzungen für die BOS vorliegen kann man sogar noch ne BOS 13 dranhängen und fachgebundene Hochschulreife machen (bei Nachweis einer 2. Fremdsprache gibts "Voll-Abi").

Vgl. http://www.fos.neu-ulm.de/bosnu.nsf
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Chalyps


GG

Na gut aber das hilft mir jetzt noch nicht so wirklich weiter. Mein WDB erklärte mir das so: Vorrausgesetzt OPZ bestanden mit Studieneignung. Grundausbildung, OAL 1 und dann wenn die anderen ins Studium gehen wäre bei mir 1 Jahr für FachAbi über den BFD dann mit den Kameraden des nächsten Jahrgangs inst Studium. Soweit verständlich.
Nur was mir spanisch vorkommt: Bei all den Sondererlaubnissen etc. beim Bund habe ich über den Weg noch nirgendwo etwas im Internet gefunden, in keinem Forum auf keiner offiziellen Seite. Ich bin vom 05.03 - 08.03 in Köln. Und ich will mich dort eigentlich nicht mit einer Bewerbung blamieren für etwas was faktisch nicht gemacht wird. Mein WDB war sowieso schon überrascht das die mich überhaupt eingeladen haben bei der Anzahl der Bewerbungen dieses Jahr. Fühle mich da echt unsicher ob der mich jetzt auf gut Deutsch "verarscht" hat.

Huey

Also ich habe von diesem Weg auch noch nie etwas gehört-aber das heisst natürlich nicht, das es den nicht gibt..

Mein Tipp: Ruf einen anderen WDB an, und lass dir das ganze von ihm bestätigen-es geht um deine Zukunft, und du wärst nicht der erste, der beim Bund aufschlägt und dort alles komplett anders vorfindet, als  es ihm der WDB versprochen hat..

Navigon

Hallo,

also dass die die Fachhochschulreife bei der Bundeswehr machen kannst stimmt schon. Hat mir mein WDB auch gesagt. Problem ist aber, dass es viele Bewerber gibt und nur sehr sehr wenige freie Stellen für die FHReife. Deshalb ist es einfacher, die Fachhochschulreife vor der BW zu machen. Hat mir mein WDB geraten. Dadurch hast Du auch bessere Einstellungschancen.
Du wirst Dir auch um einiges leichter tun, da Du den ganzen Mathestoff der in dem Test drankommt, schon einmal gesehen und gehört hast. Nur mit dem Realschulabschluss wirst Du Dur mehr als schwer tun. Aber getreu dem Toyota Motto "Nichts ist unmöglich, Toy..."  ;D

Gruß

Navigon


Huey

Also, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht:
Meines Wissens nach betreibt die Bw keine Schule, in der Nachzügler ihre Schulbildung nachholen können.

Es gibt gewisse Bildungsvoraussetzungen, die bei einer Einstellung vorliegen müssen.

Der BFD ist nicht dafür da, jemanden für den Dienst in den Streitkräften besser zu qualifizieren, sondern um einen Soldaten auf seine spätere berufliche Verwendung im Zivilleben vorzubereiten und auszubilden.

Inwieweit man dieses jetzt dazu nutzen kann, im Dienst seine Schulbildung aufzubessern, ist das eine-aber ich kann mir nicht vorstellen, das man eingestellt wird, um eine Voraussetzung über BFD zu erwerben, die man eigentlich schon zur Einstellung hätte haben müssen....

Oder reden wir hier davon, das jemand in einer niedrigeren Laufbahn eingestellt wird, dann über BFD die Qualifikation erwirbt, um sich für eine höherwertige Laufbahn zu bewerben?

rakart

Wie ich weiter oben schon sagte, auch wenn es die Schwaller nicht hören wollen: Für den Termin bei der OPZ müssen spätestens bei der Einplanung alle Voraussetzungen für die Offz-Laufbahn vorliegen, Punktum!
Es ist genauso, wie Huey sagt: Der BFD ist eine Einrichtung zur Nachqualifikation der abgehenden Soldaten für ihr weiteres Zivilleben und keine Schnellpresse für die, die gerne Offizier werden wollen und die Vorausetzungen dazu nicht erfüllen. Horridoh!

AndreB

ja ich ckeck das mit den Bayern net weil die ja was schule angeht ihr eigenes ding machen , ich komm aus Hessen und mache FOS bin dann nach der 12. Klasse fertig, reicht das? für offizier?
Alle enthaltenen Rechtschreibefehler sind pure Absicht und dienen der Belustigung der Allgemeinheit.

Matt

@AndreB:
Da es in den verschiedenen Bundesländern die unterschiedlichsten Bezeichnungen für Schulen gibt weiß ich nicht, was ihr in Hessen als FOS versteht. Falls die Schule wie in Bayern den Abschluss der FH-Reife verleiht ist doch alles i.O.
Du hättest somit eine Hochschulzugangsberechtigung und erfüllst somit die Anforderungen als OffzBewerber.
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau