Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn der Mannschaften, fragen.. Bitte um Antwort

Begonnen von Nightlife, 29. Mai 2014, 11:08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

ZitatIch habe gestern einen Oberfeldwebel getroffen, Privat. Hab mich bisschen mit ihm unterhalten und er sagt auch, nur weil die mir anbieten das ich dort einen C/D Führerschein mache, heißt es nicht das ich ihn auch wirklich bekomme.
Wenn dein Dienstposten diesen FS erfordert, bekommst du ihn auch.

ZitatIch hab ihn gefragt ob ich meinen Einplaner nochmal anrufe / anschreibe und ihn nochmal frage was ich nun für möglichkeiten habe. Ich bin mit der Empfehlung "Mannschaften" einfach echt unzufrieden. Ich habe ihm auch erzählt das ich zwar im 3. Lehrjahr bin. Also, noch in der AUSBILDUNG.. aber ich werde auf der Arbeit VOLL eingeplant. Ich mache Aufgaben wie ein normal Angesteller, ich habe auf unserem Computer auch die Rechte wie ein Angestellter. Ich habe Tage da bin ich in meiner Abteilung von 9-20 Uhr alleine, ich habe Aushilfen bei den ich auch weisungsbefugt bin. Ich mach eine Ausbildung zum Kaufmann i. Einzelhandel in einem Baumarkt. Falls das jemanden interessiert.
Trotzdem hast du nur die Eignung für fie Laufbahn der Mannschaften bekommen. Eine höherwertige Laufbahn ist dir nun für mind. ein Jahr verwehrt. Frühestens dann kann erst eine erneute Prüfung erfolgen.

Mit einem kfm. Beruf bewerben sich auch recht viele, es ist also nicht so, dass du einen Beruf hast, der einen Mangel in der Bundeswehr darstellt, du musst dich da also schon mit recht vielen Mitbewerbern messen lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: Nightlife am 02. Juni 2014, 22:32:13
Dienst am Wochenende? Natoll!!! Wenn ich das schon höre.. Dazu nicht Pünktlich Feierabend? Dann kann ich ja echt bei meiner alten Firma bleiben..

Ehrlich und gut gemeint: lass die Finger vom Soldatenberuf.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: Nightlife am 02. Juni 2014, 22:43:32
Zitat von: Paule79 am 02. Juni 2014, 22:38:09
Dann rate ich dir dringend bei deiner alten Firma zu bleiben. Wenn du im Vorfeld schon nicht bereit bist Dienst zu leisten.

Ich bin bereit Dienst zu leisten. Ich habe nur gedacht das ich davon weg komme am Wochenende zu Arbeiten. Machen meine Kollegen auch nicht..

Welche Vorstellungen haben Sie vom Soldatenberuf? Montag bis Donnerstag Dienst von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag bis Eins? Dann sollten Sie sich das aber nochmal gründlich überlegen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Ich bin bereit Dienst zu leisten. Ich habe nur gedacht das ich davon weg komme am Wochenende zu Arbeiten. Machen meine Kollegen auch nicht..

Lass die Finger vom Soldatenberuf und geh lieber zur Heilsarmee oder zur örtlichen Sparkasse (bevor die Kameraden der Steuerbehörde wieder mosern  8)
Wie stellst Du Dir das im Einsatz vor. Pünktlich 1630 den Schreiber fallen lassen. Teatime??
junge Junge, Kunden schickt das Arbeitsamt  ::) ::)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung

swobby

Hi,

Also deine Ausbildung ist für die Bundeswehr definitiv verwertbar, bin selbst Einzelhandelskaufmann und hab die Eignung Fw bekommen und steige als StUffz wieder ein. Die Sache ist da aber wirklich so, wie sie Ralf schon beschrieben hat. Kaufmännische Ausbildungen gibt es ne Menge und viele davon bewerben sich beim Bund! Allein mit mir waren von 20 leuten 8 im kaufmännischen Bereich tätig und das war nur ein minimaler Teil der Bewerber. Dementsprechend sind da wirklich von seiten der Bundeswehr die Auswahlkriterien etwas anders gestrickt ;)
man kann sich hier eben die besten aussuchen und verplanen, wenn denn eine Dienststelle frei ist.

Das sie "nur" die Mannschaftslaufbahn bekommen haben, kann viele Gründe haben und würde ich nun nicht an der Aussage heimatnah wäre mir lieber liegen, diese gedanken hat wohl jeder Bewerber irgendwo. Der eine eben stärker ausgeprägt als der andere. 

Und ich muss ehrlich sagen, in deinem Fall hast du dir da einiges selbst verbaut. Du hättest dich in der Ausbildung nicht so durchhängen lassen sollen. Mit dem Abschluss kannst du nämlich durchaus auch in andere Bereiche der Wirtschaft wechseln oder über Weiterbildungen einiges mehr erreichen. Nur leider Informiert euch da keiner drüber, wenn ihr nen durchhänger in der Hinsicht habt. Aber genau dieses durchhängen sehe ich auch als Problem mit dem Beruf Soldat in deinem Fall. Du willst selbst anscheinend nicht so wirklich in die Mannschaftslaufbahn, dann mach es auch nicht!
Versuche deine Ausbildung bestmöglich abzuschließen und dann orientiere dich neu. Gerne kannst du mir auch ne PN schicken, wenn du da mal Infos brauchst was du so alles machen kannst.

Wenn du dich erstmal selbst weiterentwickelt hast und dann immer noch der Wunsch Bundeswehr da ist, bewirb dich neu! Wenn du noch etwas Älter und Reifer wirst, steigt auch die Chance auf eine höhere Laufbahn.

Nightlife

ZitatWelche Vorstellungen haben Sie vom Soldatenberuf? Montag bis Donnerstag Dienst von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag bis Eins? Dann sollten Sie sich das aber nochmal gründlich überlegen.

Mir ist klar das da viel zu gehört. Aber zwei gute Freunde von mir sind auch beim Bund, die sind immer am Wochenende zuhause. Das man viel und lange arbeitet ist mir klar.. aber das ich trotzdem als Soldat am Wochenende arbeiten muss, habe ich hier erst erfahren deswegen bin ich ja auch so überrascht weil ich das nicht wusste und mir nicht gedacht habe.

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

Nightlife

Zitat von: Flexscan am 03. Juni 2014, 10:10:08

Lass die Finger vom Soldatenberuf und geh lieber zur Heilsarmee oder zur örtlichen Sparkasse (bevor die Kameraden der Steuerbehörde wieder mosern  8)
Wie stellst Du Dir das im Einsatz vor. Pünktlich 1630 den Schreiber fallen lassen. Teatime??

man kann es auch übertreiben..

Iceman81

Zitat von: Nightlife am 03. Juni 2014, 14:49:06
ZitatWelche Vorstellungen haben Sie vom Soldatenberuf? Montag bis Donnerstag Dienst von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag bis Eins? Dann sollten Sie sich das aber nochmal gründlich überlegen.

Mir ist klar das da viel zu gehört. Aber zwei gute Freunde von mir sind auch beim Bund, die sind immer am Wochenende zuhause. Das man viel und lange arbeitet ist mir klar.. aber das ich trotzdem als Soldat am Wochenende arbeiten muss, habe ich hier erst erfahren deswegen bin ich ja auch so überrascht weil ich das nicht wusste und mir nicht gedacht habe.

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

Und was machen deine Freunde beim BUND? Irgendwann hat man immer mal WE Dienst sei es GvD, Wache, UvD etc. diese WEs sind aufs Jahr gesehn überschaubar aber dennoch gibt es sie.

Und mit deiner Einstellung wirste wohl bald Stempeln gehn müssen. Man kann sich nicht permanent in der Ausbildung/Beruf/Leben hängen lassen und dann meinen sich auch noch die Rosinen rauspicken zu können, denn warum sollen Bewerber die sich mehr angestrengt haben als du benachteiligt werden, nur dass du dir dann nen Lenz machen kannst?

Ralf

Als Arbeitgeber Bundeswehr gibt es viele hunderte Verwendungen und dementsprechend sind auch die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen.
Es gibt Einheiten/Dienststellen, die haben Gleitzeit, andere haben feste Dienstzeiten.
Dann gibts Soldaten, die arbeiten 7 Tage, haben 7 Tage Bereitschaft in der Kaserne und dann 7 Tage frei.
Andere arbeiten im Schichtbetrieb 3 Schichten und das unabhängig vom Wochentag.
Als Sachbearbeiter in einem Amt oder höheren Kommandobehörde hat man selten am Wochenende Dienst und hat einen "nine to five Job" (nun nicht wörtlich nehmen). Als Infanterist ist man oftmals auf Übung o.ä. und dann gehts halt nicht um 16.00 Uhr nach Hause und auch mal über Nacht weg.
Was dir halt hier viele sagen wollen: wenn das die Voraussetzung für dich ist, ist das nichts für dich. Es kann halt so oder so sein und das hängt von vielen Faktoren ab.

Der StUffz

Naja genau genommen wollte er nicht mehr so viel arbeiten. Also wohl nicht mehr regelmäßig von 09:00 uhr bis 20:00uhr und das auch nicht an jedem Freitag und Samstag. Somit ändert sich das bei der Bw dann ja schon. Je nach Verwendung und Tätigkeit.

Da ist auch nichts negatives bei. Aber man kann interessierten ja auch mal Fragen beantworten ohne gleich vom Negativstem auszugehen  ;D
Damit sie sich dann aus den vorhandenen Erfahrungen eine Meinung bilden können.
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

KlausP

Zitat... Damit sie sich dann aus den vorhandenen Erfahrungen eine Meinung bilden können. ...

Man kann Interessierten aber auch alles schönreden und sie ihre Erfahrungen dann später selber machen laessen.  ::)  Hier hat niemand geschrieben, dass man nun jedes Wochenende Dienst hat oder jeden tag 12 bis 15 Stunden irgendwo im gelände oder im Büro oder auf'm Bock sitzt. Aber es gibt eben solche Verwendungen, in denen sowas häufiger vorkommt, genauso wie es Auslandseinsätze gibt, bei denen man verwundet oder getötet werden kann oder selber in die Verlegenheit kommt, andere zu verletzen oder zu töten. Da gibt es nichts zu beschönigen, das hat die Politik lange genug getan..
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Der StUffz

Staber es ging ja nicht um das Schönreden  ;)

Wenn aber nur jeder seine Erfahrungen schildert kann er sich ne Meinung bilden. Und dies ist alle mal besser wie der Spruch  :o

Zitat von: Flexscan am 03. Juni 2014, 10:10:08

Nur manchmal habe ich das Gefühl der Eine oder der Andere vergisst, dass es Menschen gibt die noch nie Berührungspunkte mit der Bundeswehr hatten.
Und die Herren Karriereberater erzählen manchmal wirklich nicht nur die Wahrheit  ;)

Natürlich kann ich auch die Aktiven und die d.R sowie a.D verstehen. Kenne auch genügend Flitzpiepen. Aber manches was ich hier mitlese ist nicht das Gelbe vom Ei.

Edit:
Zustimmend korrigiert (Zitate entzerrt  ;))
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Iceman81

Zitat von: Der StUffz am 03. Juni 2014, 17:19:14
Und die Herren Karriereberater erzählen manchmal wirklich nicht nur die Wahrheit  ;)

Also bei allem Verständnis, aber selber wenn man absolute unwissenheit zugrunde legt es kann doch niemand so naiv sein, dass man als Soldat die permanente Lizenz zum "Eierschaukeln" hat.

Ist halt nur nicht im Film "Full Metal Jacked" auch wenn das früher einige Ausbilder gerne so gehabt hätten.

Wenn der TE vielleicht nen bissl reifer wird dann sieht der bestimmte Dinge dann auch in einem anderen Licht. Auch wenn man in letzter ZEit das Gefühl (dank unserem "äußert kompetenten" Bundesminister(in) für Verteidung bei der BW) dreht sich alles nur noch um KITAs.

Ralf

ZitatAuch wenn man in letzter ZEit das Gefühl (dank unserem "äußert kompetenten" Bundesminister(in) für Verteidung bei der BW) dreht sich alles nur noch um KITAs.
Wer natürlich ihre Aussagen in Intervieuws und das Attraktivitätsprogramm nur auf das reduziert, was man versteht bzw. verstehen will, könnte man in der Tat zu diesem Schluss kommen.

Flexscan

Zitat von: Der StUffz am 03. Juni 2014, 17:19:14
Nur manchmal habe ich das Gefühl der Eine oder der Andere vergisst, dass es Menschen gibt die noch nie Berührungspunkte mit der Bundeswehr hatten.

Das mag sein.
Aber dem gesunden Menschenverstand sollte klar sein, das der Soldatenberuf kein Schreibtischberuf ist, wo man morgens um 07h die Kaffeemaschine anwirft und dann pünktlich um 1630h die Kaffeemaschine ausstellt.

Und wenn dann solche Aussagen kommen wie

frage ich mich, was solche Personen dann bei der Bundeswehr zu suchen haben.

Selbst mein 5jähriger Neffe hat schon verstanden, das man als Soldat viel unterwegs ist.

Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm.
Schön für 8 oder mehr Jahre satten Sold kassieren aber nichts dafür leisten wollen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung