Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage nach Tätigkeit eines SanDstOffz

Begonnen von StierNRW, 04. Juni 2014, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StierNRW

Hallo  :)

Ich hätte folgende Frage:

Was macht eigentlich bitte genau ein SanDstOffz ?

Ich hatte mal gehört, daß er in größeren "SanBereichen" eine Art eigener S1/S3-Offz ist und der Leiterin/dem Leiter der Einrichtung quasi diese Offiziertätigkeit abnimmt.

Stimmt das so in etwa ?

Und wer macht so etwas ? Sind das üblicherweise OffzMilFD ?

Danke für Eure Mühe !!  :)

MkG,
StierNRW

Schamane

In einem SanZentrum / FachSanZentrum (oder wie es derzeit gerade heißt ) ist der SanDstOffz Mädchen für alles. Er hat die Diszipliarstufe I gegenüber allen Mannschaften und Unteroffizieren und "darf" damit die Beurteilungen schreiben. Des weiteren ist er die rechte Hand des Leiters der Einrichtung und nimmt derzeit alle Aufgaben im Bereich S1 - S6 in der Einheit wahr. In den neuen Strukturen sieht es etwas anders aus, weil da in den RegSanEinrichtungen keine Stabskomponente mehr vorhanden sein soll.

StierNRW

@ Schamane

Danke für die Info  :) man lernt nie aus

ulli76

Außerdem gibt es die als Zugführer/EOs in den SanRgtern, als KpChefs und viele findet man in diversen Stäben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

@ Ulli76 stimmt! Nur mit den KpChefs werden es immer weniger, weil das a. eine herausgehobene Verwendung und b. für die weitere Laufbahn notwendig ist und für SanDstOffz ist in der Regel mit Hauptmann EdeKa außer er ist Top und wird Stabshauptmann oder Super - Top und er/sie wird in die Laufbahn der Truppenoffiziere überführt hat dann den Oberstleutnant als Laufbahnziel.

Widow

Kann mich jemand kurz aufklären was SanDstOffz ausgeschrieben bedeutet, bitte.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Widow

Achso, ich dachte dies würde mit SanOffz abgekürzt.

Pericranium

Zitat von: Widow am 10. Juni 2014, 19:20:25
Achso, ich dachte dies würde mit SanOffz abgekürzt.

SanOffz = Sanitätsoffizier; z.B. Ärzte, Zahnärzte, Apotheker usw.
SanDstOffz = Sanitätsdienstoffiziert; OffzMilFD, welcher kein Arzt, Zahnarzt etc. ist.