Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht KC München 10.06-12.06

Begonnen von Minga089, 11. Juni 2014, 21:06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Minga089

Hallo zukünftige Kameraden!

Da mir dieses Forum sehr beim Eignungstest geholfen hat, möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten! :)

Kurz zu mir: Bin 17 Jahre alt, war bei der Bundespolizei, habe die mittlere Reife und hab mich als FW im Fachdienst mit ZAW zum IT-Fachinformatiker beworben.

Tag 1:

Anreisen sollten wir um 9:30 Uhr, da ich jedoch in München wohne, reiste ich nicht einen Tag vorher an sondern in der Früh gegen 8 Uhr.
Angekommen erstmal eine geraucht um die Nervosität bisschen zu lindern, war schon von Anfang ans sehr nervös^^
Dann sollten wir uns im Gebäude einfinden und wir wurden erstmal "freundlich" begrüßt von einem Angestellten der Bundeswehr... Dort wurden uns die Regeln erklärt wie Hausordnung, Zapfenstreich etc. :)
Danach sollten wir nochmal kurz auf Stube, unsere Handys einsperren und Sachen mitnehmen falls man etwas vergessen hat. Dann bekamen wir unsere Verpflegungskarte und unsere Laufmappe, die ihr immer aber wirklich immer dabei haben sollt, diese Mappe ist euer neuer Personalausweis für die 3 Tage!

Soweit so gut... Dann sollten wir uns zum Steuerkopf begeben, die Anlaufstelle nach jeder Station während der Tage, welcher uns mitteilte das wir uns in nem Raum einfinden sollen weil wir dann nochmal "gscheid" von nem Hauptmamm begrüßt werden :)
Joa, dann kam er rein der Hauptmann... Haha
Ne also war wirklich sehr humorvoll und freundlich der Hauptmann, hat uns in einer Präsentation nochmal klar gemacht was für Anforderungen an Soldaten gestellt werden, die Risiken, Mobilität etc.

Dann kam er, der berüchtigte biographische Fragebogen... Da sind die ersten Fragen zum ankreuzen, was die Familie von der Entscheidung hält, Bereitschaft dafür ins Ausland zu gehen usw. und dann noch ca 6 Fragen, welche man wirklich ausführlich in einem korrekten Deutsch, mit Groß- und Kleinschreibung beantworten sollte. Leute wirklich, schreibt im ganzen Sätzen, unser Hauptmann hat uns echt lustige Sachen erzählt was manche Bewerber gebracht haben... :D

Fragebogen ausgefüllt  durften wir erstmal zum Mittagessen gehen, was sich wirklich sehen lässt also es hab's eine sehr große Auswahl, die Münchner wissen halt was gut schmeckt ;) Nach der Mittagspause ging es weiter zum CAT-Test, vor welchem ich wirklich am meisten Angst hatte...
Dies bestätigte sich dann auch, sei es die Aufgaben mit den chinesischen Zeichen bis hin zum Konzentrationstest mit den rot-blauen Pfeilen wo man echt leicht rauskommt, also im großen und ganzen hatte ich ein schlechtes Gefühl... Das Beste war eh, alle waren bereits fertig, dann sagte die Betreuerin das ich endlich fertig sei, wo ich mich richtig gefreut hatte und dann sagte, dass ich morgen noch den Elektrotest machen muss -.-
Alle waren fertig mit dem CAT und ich durfte am nächsten Tag schön den AEU machen aber naja...^^

Dann traf ich als letztes im Warteraum beim Arzt ein und zack natürlich, sie sind leider schon zu spät, also müssen sie morgen dann zur Voruntersuchung bla bla bla...
Dann ab 16:00 hatten wir "Dienstschluss" und durften machen was wir wollten, ich hab meinen Kameraden Bissl die Innenstadt von Minga gezeigt, beim MC noch was gegessen und wieder zurück zur Kaserne. Ich natürlich immer noch aufgeregt wegerm nächsten Tag aber die Kameraden haben mich einigermaßen beruhigt... Dann noch Nachrichten geschaut und dann auch schon ins Bett!

Tag 2 (Heute):

Die Nacht war, um ehrlich zu sein, beschissen :D
Es hatte gefühlte 100 Grad in der Nacht, dann konnte ich allgemein wegen der Aufregung nicht schlafen also naja, geschlafen hab ich schon besser aber war ziemlich fit heute. Geweckt werden sollten wir um 6:00 Uhr, Betonung liegt auf geweckt haha :D
Es ist mir durchaus bewusst das eine Kameradin nicht so schreit wie ein Kamerad jedoch wurden wir so leise geweckt, das wir ohne Wecker einfach verpennt hätten^^
Aber soweit so gut, duschen, rasieren, zähne putzen, anziehen und ab zum frühstück!
Frühstück konnten man ebenfalls nicht meckern, gab alles das was das Herz begehrt also war echt top!

Schön gefrühstückt ging es dann zum Arzt, außer mir...
Richtig, ich musste ja noch meinen Elektrotest machen, juhu!
Mit nem Ruhepuls von gefühlten 150 ging es wieder am den PC und zack, schon ging's los und ich dachte ich kotze gleich^^
Diese Elektroaufgaben waren ja mal so schwer, das ich mich frage wie ich bestanden habe :D
Naja, Test beendet und runter zum Arzt. Dann das übliche: Seh und Hörtest, Urin abgeben, EKG für die Männer, Befragung zur Vorgeschichte zwecks Krankheiten und noch Puls und Blutdruckmessung.
Ich wurde T2 gemustert, so wie ich es gedacht habe... Jedoch frage ich mich eins, an Ulli76, KlausP etc, wenn man doch richtig starke Plattfüße hat, kann man trotzdem zu den Fallis und Gebirgsjägern? O.o
Hatte nämlich nur Ausschlüsse für den Rettungsdienst :D

Genau, dann war ich fertig, Zum Steuerkopf und warten... Auf einmal hieß es, das jetzt schon das Gespräch dran käme und ich hatte sofort wieder Bammel... :D
Dann hieß aber doch, das ich erst zum Sport gehe, also umziehen und in die Sporthalle :)

Dort angekommen erstmal Warmhäusern und Dehnen. Ist dies geschehen, ging's auch schon los :)
Die Disziplinen erkläre ich nicht genau aber es war der BFT!^^
Meine Ergebnisse waren:

Pendellauf: 42 sek.
Klimmhang: 60 sek.
Ergometer: 4:26 min.

Hatte einen Schnitt von 1,7, bin zufrieden damit :)
Also er ist echt zu schaffen, das ist wohl der einfachste Test im ganzen Verfahren, wirklich :)

Dann schnell auf Stube, geduscht, schick gemacht und ab zum Gespräch!
Wieder beim Steuerkopf melden und warten und dann ging alles schnell, ich wurde sofort aufgerufen und dann hatte ich wahrscheinlich kurz nen Herzstillstand vor Aufregung haha :D

Aber es war so entspannt das Gespräch, es wurde hauptsächlich auf einen selbst eingegangen auf die Vergangenheit, weshalb diese Laufbahn etc.
Was klar war, sie haben sich aber ein ziemlich hohes Ziel gesetzt... Naja, davon überzeugt wieso ich FW werden will und dann raus und warten, warten, warten...

Dann wurde ich wieder reingerufen und dann bum! Ich wiederhole die Worte "Sie haben mich sehr von ihnen überzeugt und man merkt das Sie in Ihrem Alter sehr reif sind" :)
Dann fiel mir ein stein vom herzen... Zack, FW-Eignung bekommen, mit einem Grinsen, welches 10m breit war wieder zum Steuerkopf, welcher mich zum Einplaner schickte :)
Dort angekommen wurde mir gesagt, das ich erst morgen dran käme weil ich ja, wie das ganze Verfahren, immer als letztes dran kam -.-
Deshalb bin ich jetzt noch alleine im KC, während alle anderen bereits daheim sind aber naja, ist nicht tragisch :)

Ich werden euch dann morgen mich berichten, wann wo wie was losgeht :)

Für die Statistikfans:
Feldwebel werden wollten 5 Leute, davon hab ich es geschafft, 3 bekamen keine Eignung und ein Kamerad seine Wunscheignung, also echt "schockierend"...

MfG Carry 17

PS: Tut mir leid für den evtl schlechten Satzbau oder Rechtschreibfehler, schreibe vom Tablet aus :)

Mirkoi

Na dann herzlichen Glückwunsch
Ich warte noch auf meine Einladung zum Test
Hattest du keine Gruppenaufgabe-Test ?

BulleMölders

Gruppenaufgabe gibt es nur bei der Offiziers Eignungsprüfung in Köln.

Rukar

Don't wish for it - work for it.

Minga089

Danke erstmal für die Glückwünsche! :)
Wie bereits erwähnt wirst du keine Gruppenaufgabe haben.

Werde am 1.10 meine GA in Füssen beginnen und dann letztlich im 4. Führungsunterstützungbattalion 293 in Murnau stationiert sein, bin sehr zufrieden damit!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau