Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Bewerbung

Begonnen von Kobold123, 13. Juni 2014, 23:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kobold123

Guten Abend zusammen.
Ich hätte ein paar fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr. Habe mich als wiedereinsteller bei der Marine beworben ( war fwdl 21) beworben habe ich mich für die Laufbahn der Mannschaften.
Jetzt zu meiner Frage. Ich hab in vielen Erfahrungsberichten gelesen das man beim Psychologen Gespräch unbedingt einen Anzug tragen soll. Wenn man sich als Fw bewirbt versteh ich das auch aber ist das auch nötig für Laufbahn der Mannschaften? Oder rreichteune ordentliche Jeans saubere vernünftige Schuhe und ein Hemd? Bin da ein wenig unsicher. :D

und weiß jemand der in letzter Zeit eingeladen wurde zufällig ungefähr wie lange man im Moment auf eine Einladung zur Eignungsfeststellung wartet?

Mfg kobold.

dunstig

Mit guten Schuhen, einer vernünftigen Jeans und einem angemessenen Hemd wird man in der Mannschaftslaufbahn wohl ausreichend gekleidet sein. Hemd in die Hose, Sakko überwerfen und Anzugsschuhe macht allerdings etwas mehr her und so sticht man schonmal aus der Masse ein wenig heraus. Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er in ein Vorstellungsgespräch geht. Zu einem solchen Anlass ist allerdings etwas mehr immer besser.

Wie lange es bis zur Einladung dauert, kann man pauschal nicht sagen. Mehrere Wochen sind allerdings realistisch.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Kobold123

Danke für die schnelle Antwort. :)

Mehr ist meistens besser klar, aber Ich weiß nicht ob es nicht vielleicht sogar zuviel sein könnte. :D Ich Vergleich das so ein bisschen mit meinem bewerbungsgespräch für die Lehre und da wurde gesagt das ein Anzug übertrieben ist und man lieber normal kommen soll. (Bau)  Und da ich gelesen habe und aus eigener Erfahrung weiß das der mannschafter ja eigentlich mehr oder weniger die Hilfskraft ist könnte ich mir vorstellen das es halt wie bei der Ausbildung zuviel sein könnte mit dem Anzug.  ist denn hier jemand zufällig dabei der sich auch als mannschafter beworben hat. Wie habt ihr euch angezogen? Die Erfahrungsberichte sind ja irgendwie nur von Leuten die Fw werden wollten.  ^^

Mfg

turbotyp

einfarbige Jeans/Stoffhose + Hemd (in der Hose natürlich) + schlichtes, sportliches Sakko

^^So würde ich da auftreten.

Firli

Verstehe nicht wieso für so Anlässe ein Anzug überhaupt irgendwo "zuviel" sein sollte. Aber jeder wie er mag. Ausreichen wird was dunstig schrieb.

SanFw/RettAss

Verteidiger

Nun ja da die Bundeswehr in der Laufbahn der Mannschaften jeden nimmt der bei drei nicht auf dem Baum ist, ist es eigendlich egal wie sie da auftauchen. Auch die alte Jogginghose ist kein Problem. Sagen Sie im Gespräch einfach nicht, dass Sie "ballern" möchten und schon snd sie drinn

Flexscan

so ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die Bundeswehr hat zwar zur Zeit einen erhöhten Bedarf an Mannschaftern, das heisst aber noch lange nicht, das jeder genommen wird der sich bewirbt.
Auch da wird ausgesiebt.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

tz tz tz ... wie kannst du sowas schreiben? Schließlich strotzen die Beiträge des Users nur so vor fachlicher "Kompetenz" ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Zitat von: Verteidiger am 14. Juni 2014, 20:59:16
Nun ja da die Bundeswehr in der Laufbahn der Mannschaften jeden nimmt der bei drei nicht auf dem Baum ist, ist es eigendlich egal wie sie da auftauchen. Auch die alte Jogginghose ist kein Problem. Sagen Sie im Gespräch einfach nicht, dass Sie "ballern" möchten und schon snd sie drinn

Deswegen lesen wir hier im Forum immer mal wieder von Bewerbern, die für die Laufbahn der Mannschaften abgelehnt wurden. Und nur weil es in der Laufbahn der Mannschaften am vermeintlich einfachsten ist, soll man zum Bewerbungsgespräch wie der letzte Assi kommen? Wenn man es nicht mals schafft zu einem Bewerbungsgespräch ordentlich gekleidet zu kommen, wann denn dann?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

Zitat von: Verteidiger am 14. Juni 2014, 20:59:16
Gibt von Ihrem Test einen Erfahrungsbericht? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Verteidiger

Als ich im KC war, waren da auch Leute die Jogginghosen trugen.
Und wie kann man abgelehnt werden als Mannschaftler, außer man hat ein offnes Verfahren, ist vorbestraft oder hat enorme körperliche Mängel. Und auch da sind die Anforderungen enorm gesenkt worden.

ulli76

Wasn Schwachsinn. Die Musterungsvorschrift wurde vor ein paar Jahren noch verschärft und unterscheidet nur in einzelnen Verwendungen zwischen den Laufbahnen. Lediglich zwischen SaZ und FWDL gibt es geringe Unterschiede.

Außerdem gibt es genug Bewerber für die Mannschafterlaufbahn, die beim Psychologen nicht durchkommen.

Wie viele von denen mit Jogginghose haben denn ihre Wunschlaufbahn bekommen?

Also hör auf Interessenten so einen Quatsch zu erzählen.

@Kobold: Für die Mannschafterlaufbahn ist eine ordentliche Jeans und einfacher Hemd völlig ok. Aber je besser du angezogen bist, umso mehr stichst du positiv aus der Masse heraus. Wenn du einen passenden Anzug hast, dann zieh den ruhig an- das wird dir jedenfalls nicht negativ ausgelegt. Für die Laufbahn müsstest du dir allerdings nicht extra einen anschaffen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kobold123

Nochmal danke für die antworten.  :)

Also in jogginghose wäre ich sowieso nicht da aufgetaucht nicht zu einem Termin außer dem sporttest.  Aber immerhin weiß ich jetzt das ordentliche Jeans und Hemd reichen. Danke.

Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich mich bei den ganzen Tests gut anstelle und dem Gespräch kann es dann auch sein das einem mehr als die Mannschaftslaufbahn angeboten wird?  Oder ist das unwahrscheinlich?

dunstig

Zitat
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich mich bei den ganzen Tests gut anstelle und dem Gespräch kann es dann auch sein das einem mehr als die Mannschaftslaufbahn angeboten wird?  Oder ist das unwahrscheinlich?

Nein, da Sie für die entsprechende Laufbahn getestet werden. An einen Bewerber für die Feldwebellaufbahn werden im Gespräch entsprechend andere Anforderungen gestellt als an einen Bewerber in der Laufbahn der Mannschaften. Dementsprechend werden Sie maximal für die Laufbahn getestet, für die Sie sich auch beworben haben.

Wenn Sie Interesse an einer höheren Laufbahn haben, warum haben Sie sich nicht dafür beworben?

KlausP

Nein, da wird Ihnen nicht "mehr" angeboten als das, wofür Sie sich beworben haben, genau darauf ist nämlich der Test ausgelegt (mit Ausnahme des Sporttests, der ist für Alle gleich).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau