Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Buch zur Vorbereitung für Eignungstest

Begonnen von Pusteblume, 19. Juni 2014, 08:56:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pusteblume

Hallo. Hat jemand das Buch "Karriere in der Bundeswehr: Erfolgreich durchs Auswahlverfahren" und würde es abgeben? Danke

liebl-86@web.de

Pusteblume

Salva

Hallo,
Ich habe das Buch und es hat mir sehr geholfen ! Wurde angenommen und darf ab den 1. Oktober 2014 anfangen... Aber ich gebe dir ein Tipp, lern auch etwas über die NATO speziell:
Was ist das für eine Organisation?, was heißt NATO ausgesprochen auf Englisch und auf Deutsch? Wann wurde die NATO gegründet, was macht die NATO usw...und lern aufjedenfall auch etwas über die Bundeswehr:

Wann wurde die Bundeswehr gegründet ? Wer hat die Bundeswehr gegründet ? Wie viele Soldaten sind im Einsatz ?wo ist die Bundeswehr im Einsatz ? ...du solltest auch etwas über ein Auslandseinsatz berichten können usw... Alleine das Buch hilft dir nicht. Das Buch sagt dir wie du dich im Rahmen des Annahmesverfahren Verhalten sollst und was du beachten sollst und wie du dich anziehen sollst ...es berichtet auch über Fehlern der Bewerber die du richtig machen solltest.
Viel Glück bei der Eignungsfeststellung

Pusteblume

vielen Dank für deine antwort und diese tipps. und glückwunsch für den bestandenen test. vielleicht sehen wir uns ja ab 1.10. wenn ichs auch bestehe :-) ist der psychologe wirkl. so schlimm beim gespräch und achtet auf jedes Wimpernzucken?

behältst du das buch oder verkaufst du es? das war ja hier mein anliegen. danke

FmUffz

Bei mir hat der Psychologe gestern sich nur vorgestellt und das war es. Die meiste Zeit geschrieben und mich manchmal angeguckt. Das Gespräch lief ausschließlich mit dem Prüfoffizier ab, kann aber bei dir auch anders sein.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Pusteblume

naja mir wurde bei der beratung gesagt, die gucken so ziemlich auf alles: vor allem auf das Nonverbale - ob man zappelt, wie selbstbewusst man sich gibt usw... ich habe bisher in meinem beruf gearbeitet und solche gespräche (bis auf das vorstellungsgespräch) nie gehabt. etwas bammel hab ich schon davor.

Salva

Bei meiner Eignungsfeststellung hat mich der Psychologe auf gut Deutsch gesagt "richtig aber abnormal auseinander genommen

Chakki

FmUffz

Ich denke es kommt auf den Psychologen an, aber auch wie man in den Tests geantwortet hat und wie man im Fragebogen sich geäußert hat und auch auf den bisherigen Werdegang.

Ich habe einige Jahre im bundesweiten Außendienst gearbeitet, ich habe mein Arbeitgeber repräsentiert, ständiger Kundenkontakt, viel stress durch Zeitmangel usw.
Sowas prägt und wenn das im Arbeitszeugnis noch positiv unterstrichen wurde, macht da ein Psychologe wahrscheinlich nicht groß rum wenn das Auftreten das Ganze auch wiederspiegelt.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Pusteblume

@Salva: wie darf man sich das vorstellen? klingt ja richtig fies.
naja aber ehe ich mich hier heiß mache bereite ich mich am besten gut vor und glaube an den erfolg. vielleicht ist das ganze ja auch bissl standortabhängig und wie die jungs dort drauf sind. Ich muss den Test in Erfurt machen und werde einfach mein bestes geben, danke für all eure meinungen und tipps

Salva

Ja also immer wenn der Psychologe mir eine Frage gestellt hat und ich die Antwort dazu gegeben habe hat er zu meiner Antwort nochmal ne Frage gestellt
Z.B:
Psychologe:"Wieso ist die Banane grum?"
Bewerber: "weil sie in der Richtung der Sonne wächst"
Psychologe: "aha und wieso?"
Bewerber: weil sie vom Licht angezogen wird"
Psychologe: "und wieso wird sie vom Licht angezogen" usw...also er versucht sich ziemlich tief einzugraben :) mich hat der Psychologe auch richtig streng angeschaut ! Aber es kommt halt drauf an wo du dich bewirbst bei nen Kumpel von mir wollte der Psychologe nichts über die NATO oder über die Bundeswehr wissen sondern hat wirklich NUR etwas über die Familie gefragt und wurde dann rausgeschmissen nur weil er gesagt hat das er ein schlechten Verhältnis zu seiner Mutter hat. Also es kommt wirklich drauf an wo du dich bewirbst. Bei mir wollten sie alles wissen...und zum Schluss fragen sie halt wieso ich ..das und jenes in mein BioFragebogen geschrieben habe. Und zu dem Fragebogen, pass auf was du da rein schreibst die achten wirklich auf ALLES ...klein und Großschreibung auf Komma und Punkt usw...und auf deiner Grammatik auch. Ist kein Kinderspiel...aber wenn du lernst dann erreichst du auch was !

KlausP

Zitat... die achten wirklich auf ALLES ...klein und Großschreibung auf Komma und Punkt usw...und auf deiner Grammatik auch. ...

Das ist ja dann wie hier.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau