Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DU Verfahren Ansprüche etc.

Begonnen von Yauki, 20. Juni 2014, 15:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yauki

Hallo,
Bei mir steht ein DU verfahren an aufgrund Asthma "Ziffer 5"
Meine Frage: " Welche Ansprüche habe ich,sobald dass DU verfahren vorbei ist" ?
Da ich unfreiwillig ja gehen muss aufgrund der Krankheit ist meine Frage, welche Ansprüche habe ich noch verfällt der BFD habe ich noch Anspruch auf BFD und was kann ich allgemein noch machen..?
Die Bundeswehr wird mich irgendwann ja dann bald entlassen und ich steh dann da und habe nichts, aber meine monatlichen Rechnungen müssen ja weiterhin bezahlt werden unterstüzt die Bundeswehr mich da in irgendeiner Art oder bin ich dann auf mich alleine gestellt und muss schauen wo ich bleibe ?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte in dem er mir eigene Erfahrungen oder eigenes Wissen erklärt das ich weiß was auf mich zu kommt und was ich tun kann im vorraus schonmal danke

Mfg

ulli76

Warum soll die Bundeswehr dich bei deiner weiteren Lebensführung unterstützen? Sie ist für dein Asthma schließlich nicht verantwortlich.

Du hast BFD-Ansprüche entsprechend der Zeit, die du Soldat warst und ansonsten suchst du dir einfach einen zivilen Arbeitgeber auch.

Aber was mich wundert: Wie lange bist du schon Soldat und ist das Asthma echt erst während der Dienstzeit aufgetreten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Yauki

hallo,
nein das asthma war vorher schon bekannt als ich in der musterung war da

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ulli76

Und wieso leitet man jetzt ein DU-Verfahren für eine Krankheit ein, die du schon zum Zeitpunkt der Musterung hattest?

mailman

Yauki

ja es wurde angegeben.
ich war kommandiert für ein halbes jahr und dort wurde der zustand schlechter hab keine luft bekommen etc,.. wurde in die klinik gebracht und mit medikamenten zugedröhnt... es wurde nicht besser...  wurde zurückkommandiert das DU wurde eingeleitet und ich wurde nach hause geschickt ... ich bin un zuhause hab mich gelangweilt.. weil ich ohne probleme dienst machen könnte ! also hab ich beschlossen wieder gegen das asthma zu kämpfen da ich früher leistungssport gemacht habe..!
die medikamente hab ich abgesetzt und nurnoch das notfallspray nehm ich wenn es bedarf hat aber hat es momentan nicht.. ! allergie tabletten nehm ich regelmäßig..
durch den sport den ich nun   wieder regelmäßig mache hat sich mein zustand wesentlich verbessert ! ich werde wieder fitter und merke sogut wie nichts mehr... und warte nun nur immer auf die ätzlichen bescheide ...  bis zur entlassung... obwohl es mir wiederwesentlich besser geht.. und das ohne medikamente

ulli76

Lass mich raten- Laufbahnrelevanter Lehrgang? Und du hattest da entweder Probleme mit körperlicher Anstrengung oder hast da auf irgendwas allergisch reagiert?

Yauki

Sollte zur versetzung kommen ( raum Idar Oberstein )
mir wurde von meinem spieß gesagt das er schon mehr beschwerden gehabt hätte von leuten die in dem raum auf einem lehrgang waren.. zuhause ging es mir nach 1 tag wieder gut.. und nun warw ich schon lange nicht mehr da.. ! und mache regelmäßig sport und mir gehts wieder richtig gut.. also weiß auch nicht. ich bin meiner meinung nach dienstfähig.. nur eben nicht in der kaserne wo ich da war.. aber das klingt glaub ich so als würde ich da nicht hinwollen ... ( ich wollte auf wunsch dort hin ) ... das es so gekommen ist war echt doof.. den es war heimatnah.. :(

ulli76

du hast ja im Laufe des DU-Verfahrens mehrfach die Möglichkeit Stellung zu nehmen.

Aber warum du jetzt auf die Idee kommst, dass die Bundeswehr für die Finanzierung deines Zivillebens zuständig sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Yauki

mir ging es mehr darum zu wissen ob man ansprüche hat sprich BFD:. weil manche sagen nein der verfällt manche sagen ja man hat und deswegen wollte ich einfach mal fragen was man bekommt etc..
hm ich komme garnicht dazu stellung zu nehmen.. ich bekomm brief soll unterschreiben der geht zurück un dich warte .. bis iwann dann gesagt wird du jetz kannst uniform abgeben... hm

ulli76

Du hast im Laufe des DU-Verfahrens mindestens 2x die Möglichkeit Stellung zu nehmen. Dafür musst du sogar unterschreiben. Wenn du diese Gelegenheit nicht nutzt, dann kann man dir echt nicht helfen.

Was die BFD-Ansprüche angeht- hast du mal mit deinem BFD-Berater gesprochen?

KlausP

Wurde das DU-verfahren schon eingeleitet? Wenn ja, von wem? Wurden Sie dazu angehört?

Ich empfehle Ihnen dringend, sich mit dem für Ihren Standort zuständigen Sozialdienst in Verbindung zu setzen.

Zitathm ich komme garnicht dazu stellung zu nehmen.. ich bekomm brief soll unterschreiben der geht zurück un dich warte

Das ist ja völliger Unfug. Sie haben in jeder Phase des DU-verfahrens das Recht, angehört zu werden bzw. schriftlich Stellung zu nehmen. Wenn man Ihnen etwas zuschickt was Sie unterschreiben und zurückschicken sollen und Sie verstehen nicht worum es dabei geht, rufen Sie Ihren Disziplinarvorgesetzten an und lassen sich das erläutern. Dazu ist erverpflichtet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Yauki

Ich werde am Montag mal meinen Spieß anrufen und ihm erklären das es mir viel besser geht und ich neu getestet werden will.. das sich in den letzen 2-3 monaten einiges verändert hat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau