Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorhängeschlösser kaufen?

Begonnen von JonK, 22. Juni 2014, 19:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonK

Moin,

ich werde am 01.07. in Flensburg meine Offiziersausbildung antreten und habe gehört, dass man für die AGA generell Vorhängeschlösser für Spind o.ä. selber besorgen sollte - ist das in Mürwik bei der Marine auch der Fall?

turbotyp

Ich hatte während meiner Dienstzeit immer 3-4 Schlösser in petto. Gerade auf Lehrgängen etc. ist es von Vorteil selber welche auf Vorrat zu haben.

JonK

lino

Während des Offizierlehrganges der Marine (inkl. Gorch Fock)  genügen aber eher 1-2 entsprechende Schlösser. Die oben genannten 3-4 scheinen mir mittelfristig (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) zu viel des Guten.  ;)

ulli76

Wenn man die neuen Spinde hat, braucht man mehr. Und eben für Lehrgänge. Spindschlösser kann man eigentlich nie genug haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FregattenFan

An der MSM bekommt man Schlüssel für die Schränke, da braucht man keine Schlösser. Allerdings braucht man welche für die verschiedenen Ausbildungsabschnitte, z.B. Gorch Fock, EAV und grüne Ausbildung.

itschie

Lieber eins zuviel als eins zuwenig. Bei den neuen Spinten mit Aufbau sind vier  grade genug, wenn ich das richtig in Errinung habe. Nimm aber Schlösser die sich  im Zweifelsfall polnisch öffnen lassen *ggg

Iceman81

Zitat von: itschie am 22. Juni 2014, 23:14:57
Lieber eins zuviel als eins zuwenig. Bei den neuen Spinten mit Aufbau sind vier  grade genug, wenn ich das richtig in Errinung habe. Nimm aber Schlösser die sich  im Zweifelsfall polnisch öffnen lassen *ggg

Kann ich nur bestätigten, so nen schlüssel kann schonmal schnell verloren gehen und dann hilft nur noch der Klappspaten.

Pericranium

Zitat von: Iceman81 am 23. Juni 2014, 08:25:24
Zitat von: itschie am 22. Juni 2014, 23:14:57

Kann ich nur bestätigten, so nen schlüssel kann schonmal schnell verloren gehen und dann hilft nur noch der Klappspaten.

Oder, bei kleineren Schlössern, auch Nadel und Büroklammer.
Habe ich selbst erlebt, weil das Schloss so klein war, dass ich mit dem Bolzenschneider den Bügel nicht greifen konnte.

Cherryblossom

An der MSM gibt's im Hauptgebäude fest eingebaute Spinde, da brauchte man keine Schlösser, wenn ich mich recht erinnere.
An der Sportschule oben barucht man die allerdings schon.
Ebenso für Plön und natürlich die Abschnitte EAV & Gorch Fock.

Gbj-Jo

Aber generell in den normalen Kasernenstuben, braucht man 4 Schlösser?

F_K

Zitatin den normalen Kasernenstuben

Es gibt keine "normalen" Kasernenstuben.

Es gibt die alten Spinde, da reicht ein Schloss für den Spind und eines für das Privatfach.

Die neuen Spinde benötigen zwei Schlösser, 1 fürs Privatfach und eines für den Aufbau (Summe 4).

turbotyp

Zitat von: Pericranium am 23. Juni 2014, 08:51:06

Habe ich selbst erlebt, weil das Schloss so klein war, dass ich mit dem Bolzenschneider den Bügel nicht greifen konnte.

Das klappt aber auch nur bei den gaaaaanz billigen Dinger. Die könnten man dann wahrscheinlich auch mit der Handkante abhauen.

...oder du heißt mit Nachnamen McGyver  ;D

@Gbj-Jo
Kauf dir einfach 3-4 Schlösser der mittleren Preisklasse und du bist gut bedient. (Die halten ja auch 30 Jahre, quasi bis weit nach DZE)

Pericranium

Zitat von: turbotyp am 23. Juni 2014, 16:09:46
Zitat von: Pericranium am 23. Juni 2014, 08:51:06

Das klappt aber auch nur bei den gaaaaanz billigen Dinger. Die könnten man dann wahrscheinlich auch mit der Handkante abhauen.

Sag das mal Abus, dass ihre Schlösser billig sind ;)
Wenn man weiß wie ein Schloss aufgebaut ist, dann ist das bei den kleineren Schlössern, mit ein wenig Übung, relativ einfach.

InstUffzSEAKlima

Passende Schlösser für Spinde gibt es doch üblicherweise beim Versorger oder aus zahlreichen Handvorräten. Im Prinzip reichen auch die alten grünen Schlösser. Diese muss man zuschließen und kann sie nicht einfach zuschnappen und somit den Schlüssel im Schrank lassen (wie auch immer das einigen hin und wieder passiert ist).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau