Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

frage bezüglich des CE

Begonnen von kai86, 24. Juni 2014, 21:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kai86

abend !

also kurz zu mir ich bin OG NschTrspStff
und hab seit 10 jahren den Führerschein .
und ich hab meinen B kurz gemacht ... und fahre momentan Norm .
ich möchte gern den CE machen wie oder wen muss ich fragen damit ich den anfangen kann ...
hinzu kommt ich möchte gern mehr machen lehrgänge zb .

ulli76

Sprich mit deinen Vorgesetzten. Wenn dein Dienstposten einen CE vorsieht, dann wird man den für dich auch anfordern, sofern du tauglich bist.

Und auf was für Lehrgänge willst du?
Bist du SaZ oder FWDL? Wenn ja auf wie lange verpflichtet?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kai86

also ich bin Saz 4

ja meine TE wollte sich drum kümmern aber bis dato nix .
tauglich bin ich dafür .
ersthelfer B sehr gern

ulli76

Dann sprich halt nochmal mit deinem TE-Fhr und wenn du das Gefühl hast, dass er dich nur vertröstet, dann gehst halt zum Gruppenführer/Zugführer (oder vergleichbar).
Ob du tauglich dafür bist, entscheidet aber erst der Truppenarzt.

Ob es Sinn macht, dass du auf EEH-B gehst, musst du auch mit deinen Vorgesetzten absprechen- hängt davon ab,wie viele es schon gibt, wie hoch der Bedarf ist, Einsatzwahrscheinlichkeit etc.
Der EEH-B ist übrigens durchaus anspruchsvoll (da konnten meine Schäflein in der Fortbildung auch ein Lied von singen  ;D ). Ich hoffe, du hast keine Angst vor Nadeln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

@ulli hat geschrieben:

Zitat... Wenn dein Dienstposten einen CE vorsieht, ...

Sieht Ihr Dienstposten den Dienstführerschein der Klasse CE vor oder nicht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kai86

okayy dann werde ich das mal morgen nachhören .
und nein ich habe keine Angst vor Nadeln ......

ich bin im Zivilen Leben Fleischer

KlausP

Zitat von: kai86 am 24. Juni 2014, 22:12:54
okayy dann werde ich das mal morgen nachhören .
und nein ich habe keine Angst vor Nadeln ......

ich bin im Zivilen Leben Fleischer

Das steht doch auf Ihrer Versetzungsverfügung.

kai86

also ich hab nachgeshaut

ich sollt den B kurz machen
und dann den CE

aber da meine eigentliche TE fueherin im mom net da ist läuft alles einwenig aus dem rder wir haben kaum norm fahrer bez welche die man allein fahren lassen kann zecks sichherheit bin ja in büchel

man hatte mir vor wochen schon gesagt man kümmert sich drum aber es kommt nix bei rum

dunstig

Wie wäre es, wenn Sie sich ein wenig Mühe geben und die deutsche Sprache nicht ganz so extrem vergewaltigen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

kai86

sorry ich schreibe mit dem handy .

war keine absicht

KlausP

Zitat von: kai86 am 24. Juni 2014, 22:36:10
sorry ich schreibe mit dem handy .

war keine absicht

Und das ist mir sowas von sch***egal, das glauben Sie gar nicht.

kai86

Also man muss nicht beleidigend werden .
Unverschämt .

KlausP

Was war daran beleidigend? Falls Ihnen mein Posting nicht passt, können Sie es ja an einen Moderator melden, der entscheidet dann, ob ich gegen die Foren-Regeln verstoßen habe und löscht meinen Beitrag.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: kai86 am 24. Juni 2014, 22:26:07
wir haben kaum norm fahrer bez welche die man allein fahren lassen kann zecks sichherheit

Was soll das bedeuten? Was sind "Normfahrer" oder "normale Fahrer"? Wer einen Dienstführerschein hat und somit den Lg erfolgreich bestanden hat, ist MKF in den erworbenen Klassen. Es ist in den Vorschriften klar geregelt, wo Beifahrer bzw. Sicherungsposten beim Rangieren vorgeschrieben sind. Ggf bestehen örtlichen Erweiterungen (Kp bzw. KasBef) dieser Regelung z.B. auch Einweiser bei Klein-Kfz, wenn keine direkte Sicht nach hinten vom Führersitz aus möglich ist usw.