Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Cat Test, Aga und mehr fragen

Begonnen von RundUm09, 26. Juni 2014, 00:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RundUm09

Hallo, bin derzeit 19 Jahre alt und möcht gern zum Bund mache derzeit ein 400 Euro nebenjob weil mein Hauptschlussabschluss ist nich wirklich der beste und finde keine Ausbildung......
Und nu meine Frage, MUSS man bei dem Cat Test eine gewisse Punktezahl erreichen oder kann man durch viele falsche Antworten z.B durchfallen und nicht genommen werden? Zudem ich in Mathe noch nie gut war und Text aufgaben mir damals und heute immernoch Probleme bereiten.
Die AGA sollte ich normal ohne Probleme schaffen, gehe ins Fitness und jogge jeden Tag knapp 5km.
Kann ich mir auch den Standort aussuchen wo ich gerne hinmöchte? Oder werde ich doch in die Wallachei geschickt?
Darf man auch während der AGA Heimschläfer machen? Geht das?

Achja Google hab ich schon gefragt aber irgendwie nichts nützliches gefunden.

Danke schonmal im Vorraus

Kobold123

Heimschläfer ist während der Grundausbildung auf keinen Fall möglich.
Und aussuchen in welche Kaserne man kommt kann man sich auch nicht unbedingt kommt immer darauf an was für Stellen frei sind und wo man sie einsetzten kann. Ich konnte mich zwischen 2 Kasernen entscheiden das wars dann aber auch schon.

Kobold123

Also das soll nur sagen das man nicht sagen kann ich will auf jeden Fall da und da hin und das klappt dann auch auf jeden Fall

baumtalent

Sieht mir ganz so aus als würd jemand die Bundeswehr als Auffangbecken benutzen?

RundUm09

Was heisst Auffangbecken, könnte mir durchaus eine Karriere beim Bund vorstellen so ist das nicht, und mir ist auch Bewusst dass ich irgendwann mal ins Ausland muss.

Ralf

Man kann durchaus so schlecht abschneiden, um keine Eignung zu bekommen. Gibt aber auch noch andere Gründe, warum ggf. als Soldat nicht geeignet sein wird, z.B. durch die Antworten im Psychologengespräch.
Für die Mannschaftslaufbahn sind die Hürden jedoch nicht sehr hoch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FmUffz

Beim Psychologen am besten so ehrlich sein wie hier,
Zitat
möcht gern zum Bund mache derzeit ein 400 Euro nebenjob weil mein Hauptschlussabschluss ist nich wirklich der beste und finde keine Ausbildung......

Das senkt die Chancen dann schon mal auf ein Minimum.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Iceman81

Was mich ehrlich gesagt wundert dass er keinen Ausbildungsplatz findet schon vor 10 Jahren wo die ARbeitsmarktsituation weitestgehend noch schlechter war als heute hat schon die Agentur für Arbeit, solche Kandidaten in irgendwelche Bildungswerke geschickt und diese dann dort ne Ausbildung machen lassen, kann mir kaum vorstellen, dass dies heute anders ist.

Und wenn man sich da nen bissl reinkniet ist das auch zu schaffen, in der Regel scheitern solche Kandidaten dann aber schon an solchen Sachen wie tägliches aufraffen, pünktlichkeit, oder den Gang 2 mal die Woche zur Berufsschule (zumindest war das auch schon vor 10 Jahren so).

Und wenn man ne Ausbildung in der Tasche hat kann man in 3 Jahren immer noch zum BUND, im übrigen empfiehlt es sich auch mal die örtlich ansässige IHK anzusprechen, die haben ein eigenes Interesse daran das unsere Jugend was ordentliches macht.

RundUm09

Gut falsch ausgedrückt, is nen 3er durchschnitt jedoch wie gesagt hab mal dort Angerufen und werde in 2 Wochen zur Musterung gehen. Jedoch hab ich gehört man könne ne Ausbildung beim Bund machen is das möglich? So dass man eventuell den Bund als Karrieresprungbrett nutzen kann?

Kobold123

Firli

Ja ist möglich. Ab Unteroffizierslaufbahn. Verpflichtungszeit 9 Jahre mit ZAW (Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung)

SanFw/RettAss

RundUm09

Sorry mein Fehler, meinte das Beratungsgespräch aber die Unteroffizierslaufbahn kann ich wohl mit nem 3er Abschluss von der Hauptschule vergessen :( Kann man aber trotzdem nen Antrag auf Saz4 stellen? Geht das?

zetroc

Versuchen kannst du es. Jedoch würde ich es nicht raten.. selbst wenn du genommen wirst. Dann stehst du in 4 Jahren wieder genauso da, bist mittlerweile 23 und wirst sicherlich nicht leichter ne Ausbildung finden. Ich würde mich an deiner Stelle INTENSIV um eine vernünftige Ausbildung bemühen. Kann dir für deine eventuelle spätere Bundeswehrkarriere auch sehr hilfreich sein.

Darkir

wie wayne schon schrieb...mach eine ausbildung und versuch es dann. sonst verschenkst du unnötig zeit.

mfg

FmUffz

1. Stellt man beim Bund keinen Antrag auf eine Einstellung, man bewirbt sich und wird dann geprüft ob man geeignet ist.

2. Finde ich SaZ4 für den Te garnicht mal verkehrt, so wie er sich hier äußert, würde ihm das gut tun und in 4 Jahren wären dann einige Reifelücken gefüllt,
evtl. würde aber auch FWDL schon ausreichen.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau