Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstantritt Ja oder Nein?

Begonnen von Stupsi, 26. Juni 2014, 12:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stupsi

Hallo.

Ich habe jetzt bald meinen Einstellungstest und war heute noch einmal beim Wehrdienstberater. Leider hatte ich den vergessen etwas zu fragen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Er meinte zu mir, wenn ich beim Einplaner war und der mir mein "Paket" geschnürt hat, kann ich immernoch sagen ich habs mir anders überlegt und bleib im zivilen Leben. Wie ist das nun wenn ich sage, okay ich nehm das an und der Dienstantritt wäre Oktober 2015, könnte ich dann später (z. B. im Januar) immernoch sagen ich bleib im zivilen oder MUSS ich dann meinen Dienst antreten?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chrysper

Du kannst deinen Dienst bis einen Tag vor Dienstantritt quittieren. Am besten meldest du dich aber sobald du weißt, dass du doch nicht zur Bundeswehr möchtest möglichst unmittelbar, damit die für dich eingeplante Stelle neu vergeben werden kann.

KlausP

ZitatDu kannst deinen Dienst bis einen Tag vor Dienstantritt quittieren.

Nö, auch noch am Tag des Dienstantritts - wenn man den Dienst nicht antritt kommt das Dienstverhältnis nicht zustande und der Drops ist gelutscht.

Stupsi

Gut zu wissen, danke !

Ist doch aber auch nicht gerade positiv wenn ich jetzt sage ich will erst 2015, dann doch nicht und bewerb mich 2-3 Jahre später doch nochmal weil ichs bereue..

KlausP

Zitat von: Stupsi am 26. Juni 2014, 12:33:04
Gut zu wissen, danke !

Ist doch aber auch nicht gerade positiv wenn ich jetzt sage ich will erst 2015, dann doch nicht und bewerb mich 2-3 Jahre später doch nochmal weil ichs bereue..

Nein, das ist es natürlich nicht, aber danach hatten Sie ja auch nicht gefragt.  ::)

Stupsi

Mein Wehrdienstberater meinte noch durch meine vorangegangene Ausbildung könnte man mich als Stabsunteroffizier in der Besoldungsgruppe A6 einstellen sind so um die 1300 netto, wusste es aber selbst nicht genau. Haut das hin?

BulleMölders

Das Netto Gehalt kommt immer auf die Persönlichen Verhältnisse, wie Steuerklasse, Kirchenzugehörigkeit usw., an.

KlausP

Nachlesen in der Besoldungstabelle Bund 2014, da ist meist auch ein Besoldungsrechner dabei, mit dem man sich sein Netto ausrechnen kann.

Stupsi

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Cally

A6 oder A7 und dann die entsprechende Erfahrungsstufe. Ich weiß gar nicht, warum so häufig gestellte Fragen immer mit so wagen Behauptungen beantwortet werden. Ich habe als Gefreiter schon ca. 1,6k netto gehabt (LstKl 1, keine Kinder). Den Gesellen der für 1,3k netto zur Bundeswehr geht, möchte ich mal sehen.

FmUffz

Zitat von: Cally am 26. Juni 2014, 16:50:07
Den Gesellen der für 1,3k netto zur Bundeswehr geht, möchte ich mal sehen.

Heist Stupsi und ist hier bei uns im Forum XD
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Stupsi

Ich war ja selbst verwundert als das der Wehrdientberater zu mir sagte. Könnte auch damit zusammenhängen, dass er mir erklärt hatte wie das mit Verpflegung und Kaserne, Fahrtkosten etc ist und mir deshalb die Summe genannt hatte :D Waren ganz schön viele Informationen auf einen Haufen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau