Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD - Marine

Begonnen von Frances, 27. Juni 2014, 10:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frances

Hallo,

ich habe mir überlegt einen FWD bei der Marine anzufangen. (Meine Motivationsgründe: 1. Ich möchte Geld verdienen und sehe, dass als einen "relativ einfachen Weg" 2. Auch wenn AGA zum einen ziemlich abschreckend klingt, eine Erfahrung könnte es Wert sein. 3. Hoffe ich nach der AGA in einen Bereich zu kommen, der mich persönlich & beruflich interessiert )
Meine Fragen:

1. Wo könnte ich stationiert werden zum einen für den AGA zum anderen für die Zeit danach? (Oft wird man nach AGA verseztzt ist das richtig?)
Mein Wunschort wäre Flensburg, hat jemand Erfahrungen wie meine Chancen dafür stehen?

2. Bin ich auf jeden Fall für den AGA in einem Marinestützpunkt(richtige Bezeichnung?) oder könnte ich auch in z.B Bayern stationiert werden?

3. Was für Möglichkeiten habe ich danach (nach AGA)? (Ich habe die Fachhochschulreife)
Interessieren würde mich: (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsreihe )
Verwendungsreihe 26 - Navigation
Verwendungsreihe 48 - IT-Systembetreuung
Verwendungsreihe 46 - Marineelektronik
Kommt man da überhaupt als FWDler rein?
Kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen ich hierfür jeweils benötige ?

4. Welche Verwendungen gibt es speziell auf der Gorch Fock?

5. Auslandseinsatz. Ehrlich gesagt bin ich nicht so scharf auf einen Auslandseinsatz. Dies muss man auch erst ab dem 12. Monat machen?
Das heißt wenn ich mich vom 01.01. bis zum 31.12 verpflichte, müsste ich auch evtl. ins Ausland. Wenn ich also das nicht möchte, dürfte ich mich nur vom 01.01 bis zum 30.11 verpflichten?

Ich freue mich über ehrlich gemeinte Antworten, klar sind einige Fragen nicht so einfach zu beantworten aber evtl. kann mir jemand wenigsten seine Erfahrung mitteilen.
Vielen Dank
Grüße
Frances

miguhamburg1

Wenn Sie FWD bei der Marine leisten wollen, dann isollten Sie dies im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens auch angeben. Als Kurzzeit-FWDL werden Sie auch bei der Marine nur in solchen Tätigkeiten eingesetzt werden, in die man sie schnell einweisen kann, damit nicht viel Zeit mit Ausbildung gebunden ist. Sprich, Sie werden in irgendeinem Stab oder Geschäftszimmer den "Beamtendreikampf Knicken-Lochen-Abheften" unterstützen, Kaffee kochen, Geschirr spülen etc.). Ihre Grundausbildung werden Sie an einer der Marineschulen durchführen (Bremerhaven, Plön oder Stralsund), die für Mannschaften und Unteroffizieranwärter die GA durchführen und dann in Ihren Stammtruppenteil versetzt werden. Geben Sie an, wenn Sie an die Marineschle Mürwik möchten...

Die von Ihnen aufgeführten Verwendungen sind an Bord. Dies wird eher nichts, weil Ihre Stehzeit von ein paar Monaten hierfür zu kurz wäre, wei die hierfür erforderliche Ausbildung/Einweisung einfach zu langwierig wäre. Hierfür müssten Sie sich tendenzielll als FWDL 23 verpflichten und dann gf. auch in Kauf nehmen, dass Ihr Schiff/Boot mehrere Monate Ihrere Dienstzeit auf See ist.

Darkir

Zitat von: Frances am 27. Juni 2014, 10:37:22
Hallo,

ich habe mir überlegt einen FWD bei der Marine anzufangen. (Meine Motivationsgründe: 1. Ich möchte Geld verdienen und sehe, dass als einen "relativ einfachen Weg" 2. Auch wenn AGA zum einen ziemlich abschreckend klingt, eine Erfahrung könnte es Wert sein. 3. Hoffe ich nach der AGA in einen Bereich zu kommen, der mich persönlich & beruflich interessiert )
Meine Fragen:

1. Wo könnte ich stationiert werden zum einen für den AGA zum anderen für die Zeit danach? (Oft wird man nach AGA verseztzt ist das richtig?)
Mein Wunschort wäre Flensburg, hat jemand Erfahrungen wie meine Chancen dafür stehen?

2. Bin ich auf jeden Fall für den AGA in einem Marinestützpunkt(richtige Bezeichnung?) oder könnte ich auch in z.B Bayern stationiert werden?

3. Was für Möglichkeiten habe ich danach (nach AGA)? (Ich habe die Fachhochschulreife)
Interessieren würde mich: (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsreihe )
Verwendungsreihe 26 - Navigation
Verwendungsreihe 48 - IT-Systembetreuung
Verwendungsreihe 46 - Marineelektronik
Kommt man da überhaupt als FWDler rein?
Kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen ich hierfür jeweils benötige ?

4. Welche Verwendungen gibt es speziell auf der Gorch Fock?

5. Auslandseinsatz. Ehrlich gesagt bin ich nicht so scharf auf einen Auslandseinsatz. Dies muss man auch erst ab dem 12. Monat machen?
Das heißt wenn ich mich vom 01.01. bis zum 31.12 verpflichte, müsste ich auch evtl. ins Ausland. Wenn ich also das nicht möchte, dürfte ich mich nur vom 01.01 bis zum 30.11 verpflichten?

Ich freue mich über ehrlich gemeinte Antworten, klar sind einige Fragen nicht so einfach zu beantworten aber evtl. kann mir jemand wenigsten seine Erfahrung mitteilen.
Vielen Dank
Grüße
Frances

ernsthaft?? wenn ich mir alles so durchlese, ist es meine meinung, das die bundeswehr der falsche platz für dich ist.

hmm der relativ einfache weg geld zu verdienen? weia....

Frances

Zitat von: Darkir am 27. Juni 2014, 10:51:09

ernsthaft?? wenn ich mir alles so durchlese, ist es meine meinung, das die bundeswehr der falsche platz für dich ist.

mit so einer Antwort habe ich gerechnet
ich habe bewusst "relativ einfachen Weg" um Geld zu verdienen in Anführungszeichen geschrieben.
mir ist schon klar, dass es nicht larifari ist. (Nur wo bekomm ich in einem relativ kurzem Zeitraum soviel Geld? ohne etwas gelernt zu haben?)
Es soll eine Übergangslösung werden und ich bin einfach grad dabei mich über diverse Optionen zu infomieren.

Frances

Zitat von: Frances am 27. Juni 2014, 11:28:43
Zitat von: Darkir am 27. Juni 2014, 10:51:09

mit so einer Antwort habe ich gerechnet
ich habe bewusst "relativ einfachen Weg" um Geld zu verdienen in Anführungszeichen geschrieben.
mir ist schon klar, dass es nicht larifari ist. (Nur wo bekomm ich in einem relativ kurzem Zeitraum soviel Geld? ohne etwas gelernt zu haben?)
Es soll eine Übergangslösung werden und ich bin einfach grad dabei mich über diverse Optionen zu infomieren.

und ja die grundlegenden, eigentlich ausschlaggebenden Motivationen für die Bundeswehr fehlen bei mir evtl. Das kann schon gut sein.

zetroc

Nur wo bekomm ich in einem relativ kurzem Zeitraum soviel Geld?

Soviel ist das als FWDL nun auch nicht..

Gbj-Jo

aber immernoch mehr als manche in ihren 3 Jahren Ausbildungszeit :)

Darkir

Zitat von: -waYne' am 27. Juni 2014, 11:43:05

sicher das er auch bei den richtigen sold gruppen geschaut hat? befürchte glatt, dass er sich an der besoldung der SaZ orientiert...

mfg

BulleMölders

Und genau das
Ich möchte Geld verdienen und sehe, dass als einen "relativ einfachen Weg"
im Zusammenhang mit dem
Zitat von: Frances am 27. Juni 2014, 11:33:06
und ja die grundlegenden, eigentlich ausschlaggebenden Motivationen für die Bundeswehr fehlen bei mir evtl. Das kann schon gut sein.
Sind die Gründe warum keiner an Bord FWDL wirklich haben will.

Frances

da kann ich dir zum Teil Recht geben.
wenn ich mich richtig informiert habe sind es in den ersten drei Monaten um die 700 Euro und dannach wird es noch etwas mehr.
& wenn man nun auch noch dazurechnet dass man keine Ausgaben für Miete(Hauptwohnsitzt bleibt für diesen Zeitraum bein den Eltern) und kaum Ausgaben für Essen hat. Ist dass dann doch schon etwas. (reicht um meine Schulden komplett abzubezahlen)
Es würde mir reichen und ich habe auch noch nichts vergleichsbares gefunden.
ABER lassen wir das Thema Geld doch bitte hier am Rande stehen - jeder hat hier andere Vorstellungen.

Zitat von: Darkir am 27. Juni 2014, 12:10:15

sicher das er auch bei den richtigen sold gruppen geschaut hat? befürchte glatt, dass er sich an der besoldung der SaZ orientiert...

mfg

ja doch ich habe bei der richtigen geschaut. ca 700 am Anfang

Zitat von: BulleMölders am 27. Juni 2014, 12:11:59
Und genau das
Ich möchte Geld verdienen und sehe, dass als einen "relativ einfachen Weg"
im Zusammenhang mit dem
Zitat von: Frances am 27. Juni 2014, 11:33:06
Sind die Gründe warum keiner an Bord FWDL wirklich haben will.

das denk ich mir!

wie auch immer! würde mich freuen wenn man das Thema Geld und meine Motivation beiseite legen kann. mir ist bewusst dass das nicht so gut ankommt!
(werde ich dort wohl auf keinen Fall sagen dürfen sonst bin ich gleich der Depp von Dienst.. )

Darkir

Zitat
das denk ich mir!

wie auch immer! würde mich freuen wenn man das Thema Geld und meine Motivation beiseite legen kann. mir ist bewusst dass das nicht so gut ankommt!
(werde ich dort wohl auf keinen Fall sagen dürfen sonst bin ich gleich der Depp von Dienst.. )

naja deine motivationen werden die schon offen legen. Mein rat an dich....mache eine ausbildung und lass die bundeswehr sausen. du würdest nicht glücklich werden und deine vorgesetzten nicht mit dir.

mfg

F_K

@ Alle:

"Geld" ist als Hauptmotivator vom Dienstherrn für FWDL genauso gedacht - also nicht auf jemanden "einprügeln", der dass dann auch so versteht.

@ Frances:

Geh zum Wehrdienstberater und lass die beraten - bei nur kurzer Verpflichtungszeit sind die möglichen Verwendungen halt nicht so attraktiv.

Iceman81

Warum ausgerechnet Marine, vor allem wenn das Risiko besteht das man mal nen paar Wochen auf See ist?

Warum nicht zum Heer?

Und so nen bissl AGA, dass wirste so oder so überleben, dass ist mit Sicherheit nicht wie im Film "Full Metal Jacked" auch wenn man den Eindruck gewinnt das einige Ausbilder den Film einmal zu oft gesehn haben.

Und das man bei 12 Monaten Dienstzeit in den "Einsatz" muss halte ich Chancentechnisch im einstelligen Bereich.

Frances

Zitat von: Iceman81 am 27. Juni 2014, 14:23:54
Warum ausgerechnet Marine, vor allem wenn das Risiko besteht das man mal nen paar Wochen auf See ist?

Warum nicht zum Heer?

Ich fände es definitiv nicht schlimm ein paar Wocen auf See zu sein - nein grad im Gegenteil!
(und nein ich denke nicht dass ich dann ein Luxusurlaub auf einem Kreuzfahrtschiff habe! gechillt wird das wohl kaum)

nur leider hab ich noch keine genaue Vorstellung wie das abläuft!  (da alles offiziele was ich im Internet über den FWD finde Geld ist! (was mich ja a zugegeben auch ködert) )

miguhamburg1

Hatten Sie meine Antwort auf Ihre Fragen gelesen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau