Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Fragen zum Dienst, Einsatzort, Karriere etc.

Begonnen von Taskforce-47, 07. Juli 2014, 11:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taskforce-47

Hallo Kameraden,

ich habe einige Fragen die ich hier noch nicht ganz rausgelesen habe und hätte daher gerne eine Antwort. Sei es per privater Nachricht falls sich manche nicht öffentlich äußern wollen oder ruhig offen für alle. Los gehts:

Wie ist es mit dem Einsatzort ? Kann ich einen Wunsch äußern oder hat es keinerlei Einfluss weil es allein von der Position/Stelle abhängt die ich vorhabe zu machen.

Was ist mit den Verpflichtungsjahren - ist es ebenfalls wie mit dem Standort dass ich keinen Einfluss darauf habe weil es auch von der Position abhängt oder kann ich schon aussuchen ob ich z.B. mit 4 Jahren oder weniger anfange und dann immer noch verlängern oder wechseln kann.

Welchen Einfluss hat es finanziell mit den Jahren. Wenn ich mehr Jahre mache z.B. 12 kriege ich dann automatisch mehr Gehalt bzw. Sold über die Jahre oder vielleicht sogar gleich höheres Einstiegssold als wenn ich dieselbe Stelle für 4 Jahre z.B. machen würde oder ist es egal weil es allein mit den Zugehörigkeitsjahren steigt und nicht zu wie viel man sich gleich verpflichtet

Gibt es eine Art Standard Anfangsgehalt wonach man sich richten kann oder ist es von der jeweiligen Position abhängig ? Ich habe gelesen bei ca. 1700 fängt es in der Sold Tabelle bei A1.

Ich habe gelesen in Berlin gibt es auch Einsatzorte. Werden da nur bestimmte Sachen angeboten oder wovon hängt es ab wohin man versetzt wird ? Bin selber aus Berlin daher die Frage

Wie ist es mit dem Ortstausch ? Kann man das beliebig machen oder erst nach ein paar Monaten oder Jahren.  Z.B. damit man in sein Heimatort zurück. 

Gibt es quasi "nur" die 3 Auswahlmöglichkeiten - also Freiwilligendienst, Soldat auf Zeit und Wehrdienst ?

Ich habe mal was wegen Gewicht gehört. Gibt es etwa Positionen die man nicht machen darf wenn man ein bestimmtes Gewicht hat ? Wobei wegen Gewicht das noch logisch wäre aber ich habe eben gehört dass Sie das allen ernstes noch über den BMI (Body Mass Index) regeln. Das wäre ja unerhört und mehr als beschämend da nur noch die wenigsten und wirklich nur unerfahrene sich an den BMI halten. Alle anderen haben schon seit vielen Jahren mitbekommen dass der BMI unzuverlässig ist und seit zig Jahren überfällig und nicht aktuell. Demnach wäre jeder Bodybuilder oder der etwas öfter zum Sport geht - sowohl Männer als auch Frauen - übergewichtig obwohl sie eine Top Figur haben kein Gramm Fett zu viel. Bitte daher um Auskunft dazu

Muss man immer 3 Monate Grundausbildung machen egal welche Position man antritt ? Also vorausgesetzt man hat zuvor keinen Wehr - oder Freiwilligendienst verrichtet.

Wegen Bart und Haare. Habe schon gelesen in der Haartracht Verordnung darüber. Ich hatte es gehört dass man sich jeden Tag rasieren muss in der Bundeswehr aber in der Verordnung ist es lockerer gehalten dass sogar modische Schnitte erlaubt sind sofern diese die Sicht oder Ansehen nicht beeinträchtigen. Ein 3 Tage Bart oder generell ein gepflegter Bart wären demnach erlaubt ? Ansonsten stand da was von Ausnahmen - was wären denn z.B. solche Ausnahmen. Etwa Religion ? Bitte um Bsp.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Falls die "location"-Angabe, die vorhin in Ihrer Signatur zu lesen war stimmt (Wittenburg), sollten Sie mel einen Beratungstermin beim Karriereberater in Schwerin vereinbaren. Zur Einstimmung kann ich Ihnen die Seite www.bundeswehr-karriere.de wärmstens empfehlen. Zu Ihren Fragen zu Frisur und Bart gibt es Antworten im Forum (Haar- und Barttracht der Soldaten, äußeres Erscheinungsbild der Soldaten - so mal als Suchvorschläge)

Taskforce-47

Die Signatur kann man sich frei aussuchen wo ist das Problem ? Das eine war ein Artikel über eine wenig bekannte Gruppe in der Bundeswehr - nämlich die Taskforce 47 und das andere war ein Button der die EIGENE IP anzeigt und EIGENE Daten über den PC wie etwa das Betriebssystem oder den Browser. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Den Beratungstermin will ich ja noch machen ich will zuvor aber die Fragen klären damit ich mich weiter erkundigen kann und darüber nachdenken BEVOR ich zum Beratungstermin gehe !

Wegen Baartracht und Frisur habe ich - wie schon gesagt - darüber gelesen. Sowohl im Forum als auch die Verordnung an sich. Und da waren zum einen Widersprüche zum anderen standen keine Beispiele von Ausnahmen um die ich gefragt hatte !

Also so wirklich gelesen habt ihr die Fragen nicht kann es sein ? Nur mal schnell überflogen und gar nicht zwischen den Zeilen gelesen sondern gleich mal auf weiter suchen verwiesen. Das sind immer die typischen Antworten in PC Foren wenn jemand nicht weiter weiß und auch keine Lust zu helfen hat: Benutz Google oder Benutz brain.exe ...

Suuuuper Support Leute ... m(

KlausP

miguhamburg1

@ Task Force: Wenn Ihnen die Antworten in "solchen Internetforen" nicht gefallen, warum vergeuden Sie dann Ihre Zeit damit, sich in solchen foren herumzutummeln??

Muegge75

Zusätzlich zum Haar- und Barterlass, den KlausP schon erwähnte, lassen sich auch alle weiteren Fragen (Sold [Soldaten bekommen kein Gehalt], Standortwechsel, Laufbahnwechsel, Dienstzeit, BFD, BMI, etc.) relativ leicht über die Forensuche beantworten. Getreu dem Motto wer suchet der findet. Auch und gerade das Thema BMI wurde hier mehrfach diskutiert und man kann es für unerhört halten oder nicht, aber der hat seinen Sinn und es macht demnach folgerichtig auch Sinn diesen entsprechend zu verwenden. Aber wie gesagt; die SuFu hilft weiter.
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

Iceman81

Zitat von: Taskforce-47 am 07. Juli 2014, 13:00:11
Wegen Baartracht und Frisur habe ich - wie schon gesagt - darüber gelesen. Sowohl im Forum als auch die Verordnung an sich. Und da waren zum einen Widersprüche zum anderen standen keine Beispiele von Ausnahmen um die ich gefragt hatte !

Haare kurz Bart ab und du hast keine Probleme oder halt Full Metal Jacked like, wenn man sonst keine Probleme hat.

Ralf

Zitat von: Taskforce-47 am 07. Juli 2014, 13:00:11Also so wirklich gelesen habt ihr die Fragen nicht kann es sein ? Nur mal schnell überflogen und gar nicht zwischen den Zeilen gelesen sondern gleich mal auf weiter suchen verwiesen. Das sind immer die typischen Antworten in PC Foren wenn jemand nicht weiter weiß und auch keine Lust zu helfen hat: Benutz Google oder Benutz brain.exe ...

Suuuuper Support Leute ... m(
Das kommt vielleicht davon, dass diese Fragen hier jeden Tag gestellt werden und mit ein wenig Recherche und Lesen hättest du die Antworten auch so zu großen Teilen schon gefunden. Sieh es als Recon-Einsatz  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Fassen wir mal kurz zusammen ;) :

1. Sie haben noch keinen Tag gedient, wissen noch nicht einmal, ob Sie tauglich sind, aber melden sich hier mit einem Namen an, bei dem mir sozusagen ein "Ei aus der Hose fällt" ;) !

2. Die Forumssuche zu bemühen ist Ihnen zu banal, dafür stellen Sie zum gefühlt 10.000-sten Male die gleichen fragen, die hier schon gefühlte 9.999 Mal beantwortet wurden!

3. Wer die Einstellungsrichtlinien am BMI fest macht, hat sowieso keine Ahnung! Deswegen wurde die ZDv 46/1 ja auch erst im Jahre 2012 dahin gehend abgeändert ;) !

4. Mit dem Haar- und barterlass möchten Sie sich auch nicht anfreunden!

5. Sie möchten schon recht bald recht heimatnah versetzt werden!

Kurzfassung für Sie:

Lassen Sie die Finger von der Bundeswehr, denn das was Sie wollen, findet dort so nicht statt!

wolverine

Zitat von: Taskforce-47 am 07. Juli 2014, 13:00:11
Die Signatur kann man sich frei aussuchen wo ist das Problem ? Das eine war ein Artikel über eine wenig bekannte Gruppe in der Bundeswehr - nämlich die Taskforce 47 und das andere war ein Button der die EIGENE IP anzeigt und EIGENE Daten über den PC wie etwa das Betriebssystem oder den Browser. Da gibt es nichts dran auszusetzen.
Letzte Chance sonst endet Ihr Besuch trotz Ihrer geistigen Höchstleistung beim Beantworten der Eingangsfrage.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Der "Artikel über eine wenig bekannte Gruppe in der Bundeswehr" ist so voller Fehler, Un- und Halbwahrheiten, dass es mich graust und der Verfasser dieses Artikels ist relativ eindeutig einem ganz bestimmten politischen Spektrum zuzuordnen, dass alleine die Verwendung dieser Signatur ein Grund zur Sperrung in diesem Forum sein könnte! haben Sie das jetzt verstanden?

BulleMölders

Na ja, um 11:35 Registriert und um 11:50 geschrieben, dass seine Fragen nicht beantwortet wurden.
Das nenne ich mal eine Intensive Recherche nach Antworten.

Tommie

Zitat von: Taskforce-47 am 07. Juli 2014, 11:50:34Hallo Kameraden,
...

Und, bitte, tun Sie mir einen Gefallen und sprechen nie wieder Soldaten mit dem Wort "Kamerad" an, wenn Sie selbst noch nie einen Tag gedient haben! Sie sind nicht mein Kamerad und wenn alles klappt am KarrC, dann werden Sie das auch nie werden ;D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau