Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge

Begonnen von schlammtreiber, 12. Juni 2014, 08:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Ingo am 13. Juni 2014, 16:25:00
@ Schlammtreiber

wenn die Gefahr von den USA erkannt wurde verstehe ich immer noch nicht weshalb man den "Freiheitskämpfern  " in Syrien sogar Waffen schicken will,glaubt man wirklich man könnte den Verbleib und Verlauf dieser Waffen kontrollieren?

Genau deswegen wurden die Lieferungen an die FSA ja auch eingestellt, bis vor Kurzem, als offene Kämpfe zwischen FSA, Al Nusrah und ISIS ausgebrochen sind.

Zitat von: Chrysper am 14. Juni 2014, 18:34:02
China hat einfach ein enormes Interesse am Öl das es um den Golf geht.

Exakt - im Gegensatz zu den USA, die nur einen geringen Anteil ihres Energiebedarfs aus der Nahostregion importieren, decken die Chinesen einen Großteil ihres Bedarfs aus eben dieser Region. Wie übrigens auch Westeuropa, nebenbei bemerkt. Chinesen und Europäer sind also wesentlich verwundbarer in diesem Punkt, als es die Amerikaner sind. Und gerade im Irak sind chinesische, französische und russische Ölkonzerne wesentlich dicker im Geschäft (wie schon zu Saddams Zeiten) als die amerikanische Konkurrenz.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Firli

Hat sich die russische Regierung eigentlich mal zu dem Thema geäußert? Ich meine wenn sie auch davon betroffen sein können (siehe schlammis Beitrag) dann sollte da doch auch Interesse auf russischer Seite sein die ISIS schnellstmöglich zurückzuschlagen.


SanFw/RettAss

Chrysper

Die russische Regierung scheint sich bisher damit zu begnügen, kräftig gegen die Amerikaner zu ätzen und den Zusammenbruch im Nordirak als Folge der Invasion von 2003 darzustellen. Siehe den Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/politik/terror-im-irak-russland-aetzt-gegen-die-usa/10032536.html (Die Schreibweise ISIL ist genau dasselbe wie ISIS und liegt an der Übersetzung die sowohl Syrien als auch Levante bezeichnen kann.) Ich würde fast schon wagen zu behaupten, dass sie mit der gegenwärtigen Situation ganz zufrieden ist. Die syrische Aufstandsbewegung im allgemeinen wird diskreditiert und bei ISIS einmal ordentlich die Beblätterung gestutzt bevor die noch auf die Idee kommen, auch mal gegen Assads Truppen loszuschlagen.

elec

Zitat15.55 Uhr: Im Kampf gegen die extremistischen Isis-Milizen hat die irakische Armee nach eigenen Angaben den Geburtsort des früheren Diktators Saddam Hussein zurückerobert. Soldaten hätten Al-Awja, einen Vorort der Stadt Tikrit, in einem groß angelegten Angriff befreit, sagte ein Armeeoffizier der dpa. 

http://focus.de/politik/ausland/news-ticker-zur-gewalt-im-irak-isis-kaempfer-begehen-massenexekutionen-in-tikrit_id_3951305.html


schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Mit der ISIS im Irak befasst sich eine Meldung aus dem Bundestag (hib-Meldung 385/2014 vom 23. Juli 2014):

Finanzierung der ISIS-Kräfte

Quelle mit Link zur Kleinen Anfrage

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

GOSA

http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-islamischer-staat-erobert-mossul-staudamm-a-984282.html#ref=veeseoartikel

Nachdem die militärisch vom Westen hochgelobten Peschmergas sich gestern als genauso kraftlos präsentiert hatten wie die irakische und die syrische Armee, die FSA, die schiitischen Milizen etc. etc. geht die Siegeszug der IS wohl weiter. Von einer Gegenoffensive redet mittlerweile sowieso keine mehr, die ist irgendwo in den Vororten von Tikrit steckengeblieben, und den demoralisierten Militionären erzählt man, sie ziehen sich aus taktischen Gründen immer weiter zurück. In Syrien haben die Kurden keine geeigneten Waffen gegen die im Irak erbeuteten Panzer. Die syrische Armee hat zwei Stützpunkte verloren und tröstet sich jetzt damit, wenigstens das Gasfeld wieder zurückerobert zu haben. Vermutlich warten alle Beteiligten auf das Eingreifen der USA. Ob das kommt?

schlammtreiber

Zitat von: GOSA am 04. August 2014, 14:55:36
Vermutlich warten alle Beteiligten auf das Eingreifen der USA. Ob das kommt?

Dafür müsste es erst noch schlimmer werden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Hilfsgüter erreichen Jesiden
Obama genehmigt Luftangriffe im Irak

http://www.n-tv.de/politik/Obama-genehmigt-Luftangriffe-im-Irak-article13387041.html

Zitat"Heute kommt Amerika zu Hilfe", sagt US-Präsident Obama. Er gibt grünes Licht für amerikanische Luftangriffe im Irak. Damit soll der Vormarsch der islamistischen IS gestoppt und ein Völkermord an den Jesiden verhindert werden. Diese bekommen auch erste Hilfsgüter.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

#41
Wie man in einem Konflikt mit einer Titelzeile völlig daneben zielt, hat dpa heute bewiesen, jedenfalls so wie sie von der Schweizer Nachrichtenagentur sda zitiert wird:

US-Militäreinsatz mit Nebenwirkungen

Quelle, in der im ersten Absatz ebenfalls dieser Satz zitiert wird: Doch hat das Eingreifen Washingtons auch gefährliche Nebenwirkungen.



Ich finde im ganzen Text nicht einen Hinweis, der diesen Satz gerechtfertigt erscheinen lässt, noch das Aufzeigen welcher Nebenwirkungen auch immer. Vielleicht habt ihr mehr Glück.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

Spiegel.de und andere Medien berichten heute (12.0.2014) über eine unerwartete Kehrtwende in Berlin:

Deutschlands Hilfe für Nordirak:
Plötzlich einsatzbereit

Quelle

Kurzes Zitat: "...jetzt will sie die Kurden im Kampf gegen die IS-Terroristen doch mit militärischer Ausrüstung unterstützen. Selbst Waffenlieferungen sind kein Tabu mehr."
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Besser spät als nie, und besser ein wenig als gar nichts:

Lagebeobachtung Irak: Deutsche Operation Kurdenhilfe läuft an
http://augengeradeaus.net/2014/08/lagebeobachtung-irak-deutsche-operation-kurdenhilfe-laeuft-an/

ZitatWährend in Deutschland die innenpolitische Debatte weiterhin von der Frage bestimmt wird, ob (erneut) Waffen in den Irak geliefert werden sollen, läuft die Operation Kurdenhilfe der Bundeswehr an. Am (morgigen) Freitag, so erfuhr Augen geradeaus!, sollen vier Transall vom Fliegerhorst Hohn zunächst in Richtung der türkischen Airbase Inçirlik starten und dann weiter nach Erbil (Arbil/Irbil) fliegen, der Hauptstadt der Kurdenregion im Nordirak. An Bord: so genannte nicht-letale Ausrüstung, vor allem Sanitätsmaterial. Weitere Flüge sind geplant.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kurden-im-irak-deutschland-startet-hilfe-im-kampf-gegen-is-a-986149.html

Die deutsche Hilfe im Irak-Konflikt läuft an: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen sollen Transall-Maschinen der Bundeswehr am Freitag erste Hilfsgüter in die Krisenregion bringen. Auch Kanzlerin Merkel schließt Waffenlieferungen an die Kurden nicht mehr aus.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau