Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Facharztproblem

Begonnen von Christian1994, 10. Juli 2014, 13:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cherryblossom

Zitat von: Christian1994 am 10. Juli 2014, 14:25:59
Aber mit der oft betonten Bewebergleichheit müsste doch einhergehen, dass zunächst ein Facharzt darauf schaut, mir eine Gesundheitsziffer gibt und danach entschieden wird.
Aber gut, ist halt schade, da ich meine Offizierseignung etc schon habe.

Dies gilt vermutlich für alle Laufbahnen?

Die Bewerbergleichheit hinkt ja schon, dass  Du nicht gleich bist, wie ein Bewerber, der vllt die gleiche Eignung im restlichen Assessment erhalten hat, ABER schon ohne Facharztbefund T1/T2 ist.
Wenn Du dich mal in die Position der Bw versetzt:
Bewerber A: charakterliche & geistige Eignung vorhanden, körperliche Eignung aber offen/ T6, da Facharztbefund nötig.
Bewerber B: charakterliche & geistige Eignung vorhanden, körperliche Eignung T2 gemustert.

Ein vorgeschädigtes Kreuzband stellt nunmal (soweit ich weiß- ich nix Medizinmann/-frau  ;)) eine Schwachstelle dar, die in der geforderten militärischen Ausbildung immer wieder belastet wird.
Das Problem ist eben auch, wenn Du dich für die Offizierlaufbahn beworben hast, also Abiturient ohne nennenswerte/ verwertbare Vorbildung, die man in dieser Laufbahn nutzen könnte UND die auch gesucht ist, dass es dort immer noch einen recht großen Bewerberpool gibt. Warum also das "Risiko" eingehen, sich einen Soldaten "einzukaufen", der nach einer Weile an besagter vorgeschädigter Stelle wieder Probleme bekommt?
Anders sähe es ggf. aus, hättest Du eine Berufsausbildung in einer Mangel-ATN/ Mangelverwendung, und dich für den Fw im Fachdienst beworben.

Tommie

Zitat von: Cherryblossom am 11. Juli 2014, 08:16:55Ein vorgeschädigtes Kreuzband stellt nunmal (soweit ich weiß- ich nix Medizinmann/-frau  ;)) eine Schwachstelle dar, die in der geforderten militärischen Ausbildung immer wieder belastet wird.

Exakt das ist es! Ich kann das als SanFw/Lehr-RettAss nur bestätigen. Die Bundeswehr kauft ungern jemanden ein, der schon das Zeug zum Invaliden mitbringt ;) ! Und letztendlich wird man in erster Linie Soldat und in zweiter Linie übt man seine Verwendung als Spezialist aus.

Zitat von: Cherryblossom am 11. Juli 2014, 08:16:55Anders sähe es ggf. aus, hättest Du eine Berufsausbildung in einer Mangel-ATN/ Mangelverwendung, und dich für den Fw im Fachdienst beworben.

Alternativ wäre auch eine Bewerbung mit einem bereits abgeschlossenen Studium in einer Mangel-Verwendung, z. B. als Arzt, hier der Türöffner! Da macht man dann eher Zugeständnisse, als beim Abiturienten, der quasi außer dem Abitur nichts mitbringt!

Abt.Fw

Zitat von: Tommie am 11. Juli 2014, 08:24:15
Zitat von: Cherryblossom am 11. Juli 2014, 08:16:55Ein vorgeschädigtes Kreuzband stellt nunmal (soweit ich weiß- ich nix Medizinmann/-frau  ;)) eine Schwachstelle dar, die in der geforderten militärischen Ausbildung immer wieder belastet wird.

Exakt das ist es! Ich kann das als SanFw/Lehr-RettAss nur bestätigen. Die Bundeswehr kauft ungern jemanden ein, der schon das Zeug zum Invaliden mitbringt ;) ! Und letztendlich wird man in erster Linie Soldat und in zweiter Linie übt man seine Verwendung als Spezialist aus.

Zitat von: Cherryblossom am 11. Juli 2014, 08:16:55Anders sähe es ggf. aus, hättest Du eine Berufsausbildung in einer Mangel-ATN/ Mangelverwendung, und dich für den Fw im Fachdienst beworben.

Alternativ wäre auch eine Bewerbung mit einem bereits abgeschlossenen Studium in einer Mangel-Verwendung, z. B. als Arzt, hier der Türöffner! Da macht man dann eher Zugeständnisse, als beim Abiturienten, der quasi außer dem Abitur nichts mitbringt!

Na ja, diese Begründung ist aber mehr als pessimistisch. Wenn man ein vorgeschädigtes Kreuzband schon mit Invalidität gleichsetzt, dann wundert es mich, dass z.B. ein Sami Khedira am Sonntag u.U. den Weltmeistertitel in einer mehr als die AGA fordernden Sportart gewinnen kann!  :-\
Das ändert zwar nichts an den vorhandenen Gegebenheiten, sollte aber vielleicht mal denen Gedanken machen, die diese Kriterien aufstellen!

wolverine

Und wie viele Khediras und Co. üben ihren Sport noch über 40 aus?!  ::) Klose gilt mit 36 schon als "alt". Wahrscheinlich bekäme von denen keiner eine uneingeschränkte Tauglichkeit und zu was? Zu recht!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: Abt.Fw am 11. Juli 2014, 11:05:22
Wenn man ein vorgeschädigtes Kreuzband schon mit Invalidität gleichsetzt, dann wundert es mich, dass z.B. ein Sami Khedira am Sonntag u.U. den Weltmeistertitel in einer mehr als die AGA fordernden Sportart gewinnen kann!  :-\

Ich lehne mich noch ein Stück weiter aus dem Fenster und vermute mal dreist, dass eben wegen diverser Vorschäden die gesamte Nationalmannschaft nicht wehrdiensttauglich wäre.  ;)

Und diese Kriterien kann man natürlich ändern, sobald man z.B. die gleiche millionenteure 24/7 ärztliche Betreuung, die ein Profi-Leistungssportler erhält, jedem einzelnen Soldaten angedeihen lässt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Zwischen "das Zeug zum Invaliden mitbringen" und "Invalide sein" ist aber schon noch ein ganzes Stück des Weges ;) !

Und gerade bei sensiblen Gelenken wie dem Knie besteht nun mal im Soldatenberuf die latente Gefahr einer Verletzung, die dann bei entsprechender Vorschädigung natürlich weitreichende Konsequenzen haben kann. Hier muss dann der Dienstherr für die  die Gesundheit erhaltenden Maßnahmen aufkommen, was dann schon mal recht teuer werden kann. Deswegen kann ich das Verhalten der Bundeswehr in diesem Falle absolut nachvollziehen.

Abt.Fw

Zitat von: wolverine am 11. Juli 2014, 11:24:53
Und wie viele Khediras und Co. üben ihren Sport noch über 40 aus?!  ::) Klose gilt mit 36 schon als "alt". Wahrscheinlich bekäme von denen keiner eine uneingeschränkte Tauglichkeit und zu was? Zu recht!

Um mich nicht falsch zu verstehen! Ich bezweifle gar nicht die bestehenden Regeln und Vorgaben.
Aber.... Wieviele Ü40 Soldaten sind den im ureigensten Sinn noch Soldat (Geländetage usw.) Ist es nicht vielmehr so, dass diese "Greise" vorwiegend in Stabs- und Lehrverwendungen eingesetzt sind, bzw. in der kämpfenden Truppe soweit aufgestiegen sind, und sich selten die Stiefel dreckig machen! Ausnahmen bestätigen die Regel.

@schlammtreiber
Dieser Behauptung würde ich sogar folgen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es schon "bedenklich" ist, wenn Spitzensportler höchstwahrscheinlich von vorn herein nicht wehrdiensttauglich sind.

So, genug gequatscht. Hoffentlich gewinnen unsere Rentner und Schwerbeschädigten am Sonntag den 4. Stern!  ;)

Abt.Fw

Zitat von: Tommie am 11. Juli 2014, 11:40:21
Zwischen "das Zeug zum Invaliden mitbringen" und "Invalide sein" ist aber schon noch ein ganzes Stück des Weges ;) !

Im Allgemeinen ist das Leben lebensgefährlich und endet "meistens" mit dem Tod!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau