Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller / Reservist

Begonnen von SemperFi, 21. Juli 2014, 17:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SemperFi

Hallo an Alle,

nach langen hin und her habe Ich heute in meinem zuständigen Karrierecenter angerufen und ein Termin für ein Beratungsgespräch im Bezug auf " Wiedereinstellung " gemacht. Meine Frage an euch:

Ich bin 2008 als SAZ 8 Abschlussverwendung Fm-Uffz im Zuge der Auflösung der PzBrig14 ganz normal von der Truppe abgegangen. Ich habe eine Vielzahl an ATN`s und Führerscheine der BW. Mittlerweile bin Ich 35, Körperlich fit ( Moutainbike rennen uvm. ).

Da Ich ja quasi als Wiedereinsteller zur Truppe möchte, gibt's da ein kleines Problem ( könnte Ich mir vorstellen ). Ich habe 1999 meine Grundi als W12er im PzBtl363 abgeleistet und mein damaliger Spieß hatte vergessen mein SAZ Antrag weg zu schicken.... ( das stimmt wirklich.. ). Ich bin am selben Tag meines Ausscheidens noch auf`s damalige KWEA und hab ein Wiedereinsteller Antrag gestellt. Nach 6 Monaten war Ich wieder bei der Truppe...

Geht das nur einmal oder kann Ich nochmal ein Antrag auf Wiedereinstellung in die Laufbahn der Unteroffiziere stellen?. Ich bin mit 2 Ausgemuster worden und an meinem Zustand hat sich nicht verändert..
Über mich erzählt man sich Mythen am Lagerfeuer..

Ralf

Es gibt keine max. Anzahl an Wiedereinstellungen. Dass du mit deinem Alter und Vordienstzeit nicht unbedingt das Schnäppchen bist, weißt du wahrscheinlich selbst. Aber vielleicht klappt's ja.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SemperFi

Das stimmt aber fähige Leute werden immer gebraucht....

Das war aber schon 2008 so, das lieber ungediente Abiturienten genommen wurden als altgediente Stuffze weiter zu verpflichten....

FmUffz

Wenn du eine Berufsausbildung oder ATN mitbringst die mit aktuell mit Neubewerbern nicht abgedeckt werden können und vll. sogar schon Prämien
ausgesetzt sind, erhöht das deine Chancen. Ist das nicht der Fall, kann es dir sogar passieren nicht Mal zur Eignungsfeststellung eingeladen zu werden.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

SemperFi

Hmm... Hab` ne Ü2, A/VHF SchrFuUffz ( SEM 70/80/90/93 UHF Ausb.), MKF/ LdsLeo2, AVZ GrpFhr, BCE,F

uvm...
Ich lass mich mal überraschen wie die Herren so eingestellt sind...

FmUffz

Ja ich kann dir da nur Glück wünschen da ich weder mit all deinen Abkürzungen was anfangen kann, noch die Bedarfslage genau kenne.

Weiß nur von allgemeinen Gesprächen dass der Bedarf im IT-Bereich und GeoInfo nicht gedeckt werden kann.
Gibt aber sicher noch andere Bereiche.

Für eine Wiedereinstellung im Truppendienst würde ich mir aber ganz wenig Hoffnungen machen falls du das vor hast.

SemperFi

Warum?

Kann ja nicht nur am Alter hängen....
Ein zivil-Job brauch ich nicht, den hab Ich schon 8)

wolverine

Was haben Sie denn für zivile Qualifikationen? Und was schwebt Ihnen überhaupt vor bei der Bundeswehr?

Für die militärischen Qualifikationen kann ich Ihnen nicht wirklich Hoffnung machen ... :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

ZitatFür eine Wiedereinstellung im Truppendienst würde ich mir aber ganz wenig Hoffnungen machen falls du das vor hast.
Zitat von: SemperFi am 21. Juli 2014, 18:16:52

Warum?

Kann ja nicht nur am Alter hängen....
Ein zivil-Job brauch ich nicht, den hab Ich schon 8)

Weil es im Truppendienst schon lange keine UoP mehr gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FmUffz

Zitat von: SemperFi am 21. Juli 2014, 18:16:52
Warum?

Weil man mir mit 26 als Wiedereinsteller schon die Chancen gegen 0% gerechnet hat und ich
dann meine Verwendungswünsche geändert habe.

SemperFi

Mein Verwendungswunsch liegt im Bereich der Infanterie.
Meine Quali sind Ausbildung zum Maurer und Ausbildung zum KFZ Mechatroniker...

KlausP

ZitatMein Verwendungswunsch liegt im Bereich der Infanterie.

Das geht dann aber nur in der Feldwebellaufbahn. Und da es dort weit mehr als ausreichend jüngere Bewerber gibt, sehe ich da kaum Chancen für Sie.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Für den Truppendienst sollte der Zug abgefahren sein. Bleibt eine Einstellung mit höherem Dienstgrad im Fachdienst. Hier käme die Instandsetzung (für den Mechatroniker) in Betracht.
Ob der Maurer noch zum Pionierdienst nützlich ist, weiß ich nicht.
Die Führerscheine sind "nice" aber mehr auch nicht. Ob die Ausbildungen an den SEM-Geräten einen interessiert, wage ich mal zu bezweifeln. Den Ladeschützen Leo interessiert sicher keinen.

SemperFi

Zitat von: wolverine am 21. Juli 2014, 18:36:00
Für den Truppendienst sollte der Zug abgefahren sein. Bleibt eine Einstellung mit höherem Dienstgrad im Fachdienst. Hier käme die Instandsetzung (für den Mechatroniker) in Betracht.
Ob der Maurer noch zum Pionierdienst nützlich ist, weiß ich nicht.
Die Führerscheine sind "nice" aber mehr auch nicht. Ob die Ausbildungen an den SEM-Geräten einen interessiert, wage ich mal zu bezweifeln. Den Ladeschützen Leo interessiert sicher keinen.

Bei derzeit 225 Leos mach Ich mir da auch keine Hoffnungen aber im Fm Bereich, Eloka, FmBtl wird sicher noch was zu holen sein. Es kann ja nicht sein, das alles auf IT- Ausgelegt ist....

wolverine

Zitat von: SemperFi am 21. Juli 2014, 18:41:48
aber im Fm Bereich, Eloka, FmBtl wird sicher noch was zu holen sein.
Dafür bringen Sie aber keine zivilberufliche Eingangsqualifikation mit.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau