Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerben als RUA/RFA. Wann?

Begonnen von mailman, 06. Januar 2006, 17:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

>:( >:( >:( >:( >:( Kann ja wohl nicht wahrsein......wenn das so ist habe ich eine stelle als stabsdienstfw in meiner nähe nicht bekommen, weil ers nicht gecheckt hat, mannoman!!!!!!

Matthias

Perser

Also, um es kurz zu machen:

Mindestens RSabschluß (Fachoberschulreife o. ä.) oder Hauptschule und abgeschlossene Lehre. Du kannst aber erst nach drei Jahren Dienstzeit und bestandenem RFA - Lehrgang zum Feldwebel befördert werden. Das Problem, was sich in dem Fall darstellt, ist, daß Du für die Zuerkennung des Stabsdienstfeldwebel als Reservist eine kaufmännische Ausbildung brauchst. Denn den Lehrgang darfst Du als Resi nicht besuchen. Und eine Ausbildung am Arbeitsplatz kann i.d.R. nicht durchgeführt werden. Und wenn ich mir den OrgBer Luftwaffe (und somit auch SKB) ansehe, ist für den RFA z. Zt. nur eine Ausbildung als Fw Luftwaffensicherungstruppe vorgesehen. So kann dann erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Wechsel auf den Stabsdienstfeldwebel DP erfolgen, und auch nur, wenn eine ATB - zuerkennung aufgrund Zivilberuf.

Aber wenn ich Abi hätte, würde ich ROA machen. Da habe ich doch ganz andere Laufbahnziele! Und solltest Du studieren wollen, was ja eigentlich normal ist mit diesem Schulabschluß, wirst Du sehr schnell Hauptmann sein. Und kannst Dir dein Studium besser finanzieren als wenn Du im übernächsten Jahr vielleicht mal Feldwebel wirst.

Denk mal drüber nach! Solltest Du Dich dazu entschließen, brauchst Du nur den berühmten Zweizeiler an Dein KWEA zu schicken.

Grüße aus dem verschneiten Iserlohn
Peter
Mit vielen kameradschaftlichen Grüßen aus dem Sauerland

Peter

Sohn Maus zu Vater Maus beim Anblick einer Fledermaus:"Papa, wenn ich mal groß bin, gehe ich auch zur Luftwaffe!"

Richhardt

Also,
mir wurden da andere Optionen von meinem damaligen MobTruppenteil mitgeteilt.

Ich sollte die Stabsdienstfeldwebel ATB im Rahmen einer AAP von vier Wochen als Reservist in einer Verwendung als ein solcher in einer aktiven Einheit erhalten.

Nicht jeder der ein Abi hat,ist für ROA geeignet bzw. will auch ROA machen.

Matthias,bist Du beim Heer oder bei der Lw Reservist?

Matthias

Richhardt

Und in diesem VBK wäre auch die Stelle als Stabsdienstfeldwebel gewesen?

Die hätten Dich nur einfach im Stab des VBK WÜ machen lassen können,anfangs als Stabsdienstsoldat,wenn Du nicht schon eine solche Ausbildung hast.

Matthias

1. ja, ggf. immennoch so.
2. weiß nicht, ob ich wirklich als mannschafter üben möchte, eigentlich wollte ich ja aufsteigen und nicht mkf/ stdienstsoldat-mnsch bleiben. die ausbildung für letzteres habsch ohnehin nicht.

Richhardt

Die Ausbildung zum Stabsdienstsoldaten ist aber die Grundlage für die weitere Ausbildung zum Stabsdienstfeldwebel.

Im Rahmen einer WÜ kannst Du diese sicher nachholen.

chkoha

Hallo und guten morgen,

benötige ich für den RFA das Deutsche Sportabzeichen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau